Mit Schande-Tours in die Pyrenäen

Donnerstag - Frei Schnauze um den Roc de la Creu

Heute bin ich mit Glen, der Jeanettes XT350 bekommen hat, allein unterwegs. Legal befahrbare Pisten gibt es zu Hauf, wir wollen ganz grob auf den Roc de la Creu. Erstes Ziel ist Solanell, ein altes, gespenstisch wirkendes verlassenes Bergdorf. Dort geht leider kein Weg weiter, scheint wirklich nur ein Fusspfad zu sein.

Also ein Stück zurück, auf der gegenüberliegenden Talseite ist ein Weg erkennbar, der in unsere Richtung führen könnte. Wir finden den richtigen Abzweig und stossen auf einen direkt im Anschluss an eine Furt losgehenden steilen und kehrigen Holperpfad den Berg hoch, irgendwie will ich den nicht unbedingt wieder hinunter müssen. Glücklicherweise erreichen wir oben den avisierten Weg, der uns dann mehr oder weniger holprig und zum Teil heftig grob in blankem Fels nach oben bringt. Der eine oder anderen vermeintlich richtige Abzweig erweist sich als Sackgasse, doch wir erreichen den Ras de Conques über den am Vortag gesehenen Weg. Von hier aus noch ein längerer Waldweg, der leider nicht nach Sant Jan führt, sondern irgendwo blind endet, also wieder zurück.

Genial war's, teilweise durchaus etwas anspruchsvoller, die KTM macht wieder mal mächtig Laune. Abends kaufe ich mir noch ein paar Wanderkarten, um wenigstens für zukünftige Touren besser gerüstet zu sein.

Da ich hier nur den kleinen Fotoapparat dabei hatte, werden die Bilder noch nachgereicht.


Freitag - Port de Cabus

Mittwoch - Auf alten Schmugglerpfaden

Zurück zur Bilderübersicht.


Jürgen Schubert, Juergen.Schubert@gmx.net