Akronyme

Allgemeine und spezielle Abkürzungen aus Newsgroups und IRC

Englische Abkürzungen:

Akronyme Bedeutung Übersetzung
ACK acknowledegment Zustimmung, Anerkennung
AFAICS as far as I can see Soweit ich sehen kann
AFAICT as far as I can tell Soweit ich sagen kann
AFAIK as far as I know Soweit ich weiß
AFAIR as far as I remember Soweit ich mich erinnere
AFK away from keyboard Bin mal kurz weg
AISB as I said before Wie ich schon sagte
ASAP as soon as possible Sobald wie möglich
BAK back at keyboard Wieder da!
BBL be back later Komme später zurück
<BG> big grin Breites Grinsen
BION believe it or not Glaub' es oder nicht
BRB be right back Bin gleich zurück
BTDTNT Been there, done that, no t-shirt Kenn ich schon, lohnt nicht.
BTW by the way Übrigens
CUL8R see you later  Wir sehen uns später
<EG> evil grin Teuflisches Grinsen
EOD end of discussion Ende der Diskussion
FAQ frequently asked questions Häufig gestellte Fragen
FYI for your information Zu deiner Information
<G> grin Grinsen
G,D & R grinning, ducking & running Grinsen, ducken & abhauen
GIGO garbage in garbage out Wie man in den Wald ruft...
HTH hope that helps Hoffe geholfen zu haben
IBTD I beg to differ Ich bin anderer Meinung
IANAL I am not a lawyer Ich bin kein Anwalt
IIRC if I recall correctly Wenn ich mich richtig erinnere
IMHO in my humble opinion Meiner bescheidenen Meinung nach
IMNSHO in my not so humble opinion Meiner nicht ganz so bescheidenen Meinung nach
IRL in real life Im richtigen Leben
JFTR just for the record Nur, um dies hier festzuhalten
LOL laughing out loud Laut lachend
MOMPL moment please Einen Moment bitte
NACK no acknowledegment Keine Anerkennung
NBD no big deal Keine Ursache.
OIC oh I see Ach, so ist das.
OHDH old habits die hard Was der Bauer nicht kennt...
OTOH on the other hand Andrerseits
PTMM  please tell me more Bitte erzähl' mir mehr
ROTFL rolling on the floor, laughing Sich lachend auf dem Boden wälzend
ROTFLBTC rolling on the floor, laughing, biting the carpet Sich lachend auf dem Boden wälzend und in den Teppich beißen
RTFM read the fucking manual Lies das scheiß Handbuch
RTFF read the fucking FAQ Lies die scheiß FAQ
SCNR sorry, could not resist Entschuldige, konnte nicht widerstehen.
THX thanks Danke
TIA thanks in advance Danke im voraus!
TWIAVBP the world is a very big place Die Welt ist groß
YMMD you made my day Du hast meinen Tag gerettet
YMMV your mileage may vary sinngemäß: deine Erfahrungen mögen andere sein.

An dieser Stelle seien noch die Wicht'schen Akronyme erwähnt.
Hier gibt es spezielle in d.r.m. geläufige Wortschöpfungen: Das drm-Lexikon

Usenettypische Wortschöpfungen, Verballhornungen und anderes:

Begriff Bedeutung
!!!1 und ???ß Ab und an stößt man auf Postings, in denen Regulars plötzlich prellende Satzzeichentasten haben. Es sind in der Regel drei, gefolgt von dem Zeichen, das ohne Shift-Taste auf der Taste liegt. Dies ist eine simple Verarschung, veralbert meist das gesamte Posting, zumindest aber den Satz, und spielt auf die Script-Kiddies an, die ihre Sätze immer mit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 haben enden lassen. Plenken sollte allerdings auch hier vermieden werden.
# Die Raute ist auf der Mailingliste MMM entstanden. Da MMM die traffic-stärkste Mailingliste ist, ist es dort verpönt, Bandbreite zu verschwenden. In dem Zusammenhang wurde auch jede Form von Smilies "verboten". Heiterkeitsanzeiger wurden auf ein einzelnes Symbol, nämlich dieses Doppelkreuz reduziert. Ein '#' in einem Posting ersetzt also einen beliebigen Smily.
11 Uhr Wer '11 Uhr' schreibt, meint damit: 'Du Mistkerl, ich brenn dich her.' Ob jemals eine Herbrennung wirklich um 11 Uhr stattgefunden hat, ist fraglich. Auf jeden Fall nicht am Morgen nach dem Party-Abend, an dem dieser Ausdruck entstanden ist, da war um 11 Uhr vielleicht das erste Auge offen und der sehnsüchtige Gedanke an einen Kaffee da.
AOL AOL unter einem Posting bedeutet Zustimmung, "Me too", ich bin der gleichen Meinung wie du. Der Hintergrund dafür ist, soweit ich weiß, dass viele AOL-User dadurch aufgefallen sind, dass sie nichts weiter, als diese /me too-Postings schicken können, die ja eigentlich eher sinnlos sind, man soll Neues schreiben, informieren.
Bait Ein Bait (engl.: Köder) ist ein Posting mit meist gefälschten Absender, das den Zweck hat, andere zu verarschen (zu ködern).
Besserradler Besserradler, der, menschliche Spezies, die sich hauptsächlich auf Fahrrädern fortbewegt. Der B. heißt nicht so, weil er besser radelt, sondern weil er sich für etwas besseres hält. Er kennt sich aus mit dem Radfahren im Allgemeinen und dem Verkehr im Speziellen. Dabei steht er eine Entwicklungsstufe über dem gemeinen Radfahrer und mindestens zehn Stufen über allen motorrisieren Verkehrsteilnehmern. Als natürliche Feinde hat er an erster Stelle den Radweg, gefolgt vom PKW.
Biker Ein Biker *spuck* ist das, was die Privat-Medien aus einem Motorradfahrer gemacht haben. Unter einem Biker versteht man, wenn man SAT1 und Konsorten glauben darf, einen haarigen, fetten Kerl, der mit seiner chromblitzenden Harley (am besten auf dem Hänger) zum Bikertreffen kommt und sich dort volllaufen lässt. Die meisten in d.r.m sind lieber Moppedfahrer.
Chips Siehe Popcorn.
dsf. Didi's Standard-Floskeln
DAU dümmster anzunehmender User (abgeleitet von GAU, größter anzunehmender Unfall)
defa-Kind Das defa-Kind (de.etc.fahrzeug.auto) wird immer dann auf der Straße plaziert, wenn die Verkehrsituation brenzelig wird und einem gleichzeitig die Argumentation ausgeht (siehe auch Krietsch's Law).
Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten!"
einklich einklich, irnkwie, orntlich
FEF/FOF Freund eines Freundes oder original: Friend of a friend. Meistens ein Synonym für ich. ;-)
Flame Eine Flame (Beschimpfung) ist ein Posting mit beleidigendem Inhalt. Eine gute Flame ist so, dass der Geflamte vor Wut in die Tischplatte beißen könnte und alle anderen sich einen grinsen.
FRZ Verballhornung der Währungseinheit EUR, Abkürzung für Fragezeichen. Der Grund liegt darin, dass in Postings, die mit falschem Zeichensatz deklariert sind, das Eurozeichen € als ? ausgegeben wird.
Fullquote Quote ist das englische Wort für Zitiertes. Ein Fullquote ist das Quote eines vollständigen Postings, ein Komplett-Zitat also. Es sollte immer vermieden werden, wenn irgend geht. Zumindest Gruß und Signatur sollten auf jeden Fall gelöscht werden. Wer Fullquotes postet, ist ein Vollquottel. Dieses Wort muss wohl nicht näher erklärt werden.. Siehe auch TOFU.
FWO Fucking wide open (Gas, bzw. Drosselklappe). Oder anders ausgedrückt: GAAAAS!
Goldkette Manchmal auch scherzhaft Goldkettchen. Stichwort für eine von elwu häufig erzählte Begebenheit aus Mexico City. Frag ihn danach. *eg*
Gruß Fragen, die die Welt bewegen. Wen soll man grüßen? Die allumfassende Antwort findest du hier. Und hier die treffende Erklärung, wie die Moppedfahrer zueinander stehen.
GsD Gott sein Dank.
(die) Ingrid machen Dieser Spruch geht auf Ingrid Liebeler zurück, die die Angewohnheit hat, auf sich selbst zu antworten. Ein wunderschönes Beispiel dafür ist dieser Thread. Man macht also die Ingrid, wenn man auf sich selber antwortet.
JSA (auch JStA) Juristische Standard Antwort (gesammelt von Mark Obrembalski)
Megglaid Nur für woffi: Verballhornung von Maglite.
man Das ist keine Usenet-Abkürzung, sondern ein Befehl unter Unix (Linux, BSD usw.). Die Frage scheint aber trotzdem häufiger aufzutauchen, darum will ich sie hier auch erklären. man ist die Abkürzung für manual und "man <befehl>" zeigt die Hilfe für das jeweilige Programm an. man <irgendwas> heißt also nichts groß anderes als RTFM.
Mm Mega-Meter, 1 Mm = 1000 km (da hätte man auch alleine drauf kommen können, was?). Eine schöne Erklärung findest du auch hier.
MOF Online-Forum der Zeitschrift Motorrad, dort wird sehr moderat (und vor alle zensiert) über Motorradthemen diskutiert.
Mophinoblütentee Um Himmels willen nicht Morphinoblütentee, mit Morphium hat das nichts zu tun. Wird bevorzugt im Café Wunsch bei elwu ausgeschenkt.
Mopped Das ist kein Tippfehler und auch (noch) keine neue Rechtschreibung.
NgtZ Newsgruppentypische Zustimmung
MSDWGI Man sieht doch was gemeint ist. Wird verwendet im Zusammenhang mit unklaren oder widersprüchlichen verkehrsrechtlichen Anordnungen, vor allem Straßenschildern.
OP Offene Posten, ach nee, wir sind ja im Usenet. Originalposter. Derjenige, der den Thread begonnen hat. Oder Originalposting, je nach Zusammenhang. Im Chat ist damit der Operator gemeint.
plenken Plenken kommt vermutlich von dem Wort "blank" für Leerzeichen und bezeichnet das Setzen von Leerzeichen zwischen Wort und Satzzeichen. Erstaunlicherweise kommen, je mehr Laien maschineschreiben, auch umso mehr auf die Idee, diese Leerzeichen einzufügen. Man wird dieses Verhalten in keinem professionellen Schriftsatz finden. Durch das Leerzeichen können die Zeilenumbrüche unmittelbar vor dem Satzzeichen erfolgen. Das Ergebnis sind Frage- oder Ausrufezeichen, die einsam und alleine am Satzanfang rumstehen. Sehr unschön das.
PLONK PLONK ist das Geräusch, das dein Posting macht, wenn es auf dem Grund meines Killfiles aufschlägt. Jemanden plonken heißt also, dass man ihn filtert, seine Postings nicht mehr liest, sogar meistens gar nicht mehr bekommt. Die meisten Newsreader können Postings nach verschiedenen Kriterien wie Absender-Name oder Email filtern.
Popcorn Popcorn (wahlweise auch Chips) wird bereitgestellt, wenn man sich - wie im Kino - entspannt zurücklehnt, um einer Diskussion zu folgen, die
a) schonmal (mehrfach) zu dem Thema geführt wurde
b) i. d. R. zu einem sinnlosen Streit ausartet
Im Sinne von: "Ich hol mir jetzt mein Popcorn vor den Bildschirm und schau in Ruhe zu, wie sich wieder alle die Köpfe einschlagen." Deswegen steigen auch die Popcornaktien, wenn wieder erkennbar ein sinnloser Thread gestartet wird, da ja vermehrt Popcorn gekauft wird.
Poster Der Autor eines Postings. Wird englisch ausgesprochen und hast nichts mit dem Ding zu tun, das man sich an die Wand hängt.
Posting Ein Posting ist ein Artikel, der an eine Newsgroup geschickt wird. Im Gegensatz zu einer Email ist er öffentlich für alle lesbar.
Quasi Die Entdeckung Quasis verdanken wir auch den Aldibaranern, und zwar genau genommen Doris. Danke an sie an dieser Stelle. Eine genau Erklärung findet man in der dortigen FAQ, Punkt 2.8
quolschen Quolschen setzt sich zusammen aus Quote (Zitat) und Fälschen. Ein Quolscher hat also im zitierten Text ein wenig rumeditiert. Da sowas an sich eine böse Sache ist, sollte das nur für einen guten Gag gemacht werden und immer im Posting vermerkt sein. Sonst wird es arg unfair.
Quote Das Zitierte in einem Posting. Der Text des Vorpostings, eingerückt mit Quotemarks.
Quotemarder Ein Quotemarder raubt Teile des Quotings, so dass der Sinn des Ganzen verloren geht. Quotemardern ist fast so schlimm wie quolschen.
Quotemark Quotemarks sind Zeichen, die Zitiertes (Quote) kennzeichnen und am Anfang der Zeile stehen. Das Standard-Quotemark ist >, selten wird noch | verwendet.
rulez Verballhornung auf das englische Wort 'to rule', regeln. Etwas regelt. Oder auch herrscht, regiert. Ausdruck dafür, dass etwas positiv ist.
(sic!) Das ist lateinisch und heißt "so!" oder "doch so!" und man verwendet es, um in einem zitierten Text einen Tippfehler oder sonstigen Blödsinn zu identifizieren (wird auch mit "spelling is correct" übersetzt) , einen Blödsinn also, den man nicht selber begangen hat, sondern eben nur korrekt zitiert wiedergibt. (Man setzt es in Klammern hinter das falsch geschriebene Wort). Teilweise wird es auch nur zur Hervorhebung verwendet.
s/wort1/wort2/ Ersetze wort1 durch wort2. Das kommt aus der Unixwelt, wie so vieles im Usenet, und zwar handelt es sich um den Ersetze-Befehl des Standard-Editors.
September that never ended Im September gab es in den frühen Zeiten des Usenets immer eine Schwemme von Anfängern, wenn nämlich das neue Uni-Jahr begann und die Jung-Studenten ohne Anleitung auf das Usenet losgelassen wurden. Im September 1993 eröffnete AOL seinen Usenet-Zugang - und plötzlich strömten das ganze Jahr über Newbies in die Gruppen und wußten sich nicht zu benehmen.
Signatur Eine Signatur (Sig) sind die letzten Zeilen eines Postings, abgetrennt durch einen Signaturtrenner (Minus-Minus-Blank-neue Zeile). In einer Sig stehen beliebige persönliche Informationen oder Sprüche. Die Sig ist völlig frei, du kannst reinschreiben, was du willst, sie sollte nur nicht länger als 4 Zeilen sein.
Spam Spam ist ein amerikanisches Dosenfleisch. In einem Song von Monthy Phyton kam der Begriff so oft vor, dass alle anderen Worte untergingen. Im Usenet wurde dieser Begriff erstmalig für Postings verwendet, die massenhaft an verschiedene Gruppen gesendet wurden (Excessive Multi-Posting (EMP) bzw. Excessive Cross-Posting (ECP)). Dabei handelte es sich meist um Werbung, die mit dem Gruppenthema nichts zu tun hat. Heute wird der Begriff auch für die massenhaft auftretenden unverlangeten Werbeemails verwendet (Unsolicited Commercial Email (UCE) bzw. Unsolicited Bulk Email (UBE)).
suxx Verballhornung auf das englische Wort 'to suck', saugen. Ausdruck dafür, dass etwas negativ ist.
Tempel Der Tempel, in dem die Priester(innen) an der Kasse sitzen und man getauft werden kann, ist auf http://www.aldibaran.de näher erklärt.
[tm] Abkürzung für Trademark. Wird in d.r.m oft als Verstärkung verwendet, zum deutlich machen, dass es sich hierbei um etwas ganz besonderes handelt. Oder man weist darauf hin, das der eben verwendete Begriff entweder von jemand anderem erfunden wurde oder nur sehr häufig verwendet wird. Der Ursprung wird entweder mit angegeben [tm by ...] oder ist eben nur bei längerem Mitlesen verständlich.
Thread Ein Thread sind alle Postings zu einem Thema, er entspricht in etwa einer Diskussionsrunde mit Fragen und den dazugehörigen Antworten in zeitlicher Reihenfolge.
TOFU Text oben, Fullquote unten
Toleranz Toleranz ist, wenn die Schraube durch das Loch fällt.
tolerdingsbums Wir sind alle sehr tolerdingsbums.[tm Gerd]
Troll Ein Troll im Usenet ist jemand, der absichtlich oder unabsichtlich das Klima in einer Newsgroup stört und anderen Leute auf die Nerven geht. Anfangs ist es meist ganz witzig, mit ihnen zu spielen, es wird aber schnell langweilig. Generell gilt daher: Don't feed the trolls. Was bedeutet, dass man sie am schnellsten los wird, wenn man überhaupt nicht reagiert.
-v Im Unix-Umfeld verbreitete Befehls-Option 'verbose' für 'wortreichere' Bildschirm-Ausgaben; bedeutet soviel wie: Erkläre mal näher.
Wowereit "Und das ist auch gut so."
Zdjlakk Zeitung, die jeder liest aber keiner kauft = die MOTORRAD [tm Dirk G. Straka]

Die wichtigstens Usenet-Laws:
Usenet-Laws sind keine Gesetze im eigentlich Sinne, sondern mehr so etwas in der Art Naturgesetz. Man muss sie nicht erfüllen, sondern sie erfüllen sich quasi selber.

Godwin's Law Je länger eine Usenet-Diskussion andauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem unpassenden Nazi-Vergleich auftritt. Normalerweise wird dann die Diskussion für beendet erklärt und der Betreffende steckt tonnenweise *plonk*s ein
Kitzler's Law Stasi-Vergleiche (analog zu Godwin)
Gassner's Law Jemand, der gewisse Grundsätze und Prinzipien als "typisch deutsch!" bezeichnet, hat automatisch verloren. "Typisch deutsch" kommt nur von Argumentationslosen. Sie haben nichts mehr zu sagen.
Gassner's Conjecture Jemand, der ein Law bricht (eigentlich erfüllt Anm.d.Red.), wird auch bald die anderen brechen, Pseudonyme verwenden oder Adressen fälschen.
pi's Law Je hitziger die Diskussion wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand den Namen des Diskussionsgegners in die Subject-Zeile übernimmt. Der, der das getan hat, hat automatisch verloren.
Lemken's Law Wer "You loose" schreibt, hat automatisch verloren.

Und jetzt noch einige nicht offizielle (was ist schon offiziell), aber davon nicht weniger wahre Usenet-Laws:

Kathinka's Law Eine Frage im Usenet stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will
CvN's Erweiterung Eine Frage im Usenet stellen heißt nicht, die Antworten zu verstehen, die man hören wird.
CENs Korollare zu Kathinka's Law 1. Je deutlicher jemand in einer Diskussion macht, welche Antwort sie oder er gerne hören möchte, um so wahrscheinlicher wird es, dass er oder sie gegenteilige und/oder an der Sache vorbeigehende und/oder nicht ernstgemeinte Antworten bekommt.
2. Möchte jemand ersichtlich lediglich eine Bestätigung für eine vorgefasste Meinung haben, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine Antwort entweder das Gegenteil sagt oder sich auf Kosten des Bestätigung Suchenden lustig macht, exakt Eins.
Krietsch's Law Je länger ein Thread über Gefahren im Straßenverkehr, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Kind auf der Straße plaziert. Derjenige hat verloren und die weitere Diskussion ist sinnlos.
Das Sani-Prinzip Wenn sich jemand in einer Newsgroups extrem lernresistent stellt, alle guten Ratschläge verweigert und niederredet, um dann ein paar Tage später mit exakt diesen Ratschlägen im Brustton der Überzeugung andere zu belehren. (Nach Sabine 'Sani' Schulz, entdeckt von Peter Wenz)


Hab ich etwas vergessen? Bestimmt. Schickt mir eine Mail mit der Frage oder Anmerkung.

Dieser Text ist durch das Urheberschutzgesetz gesetzlich geschützt. Kopien und Veröffentlichungen bedürfen meiner ausdrücklichen Zustimmung. Dies müsste hier nicht stehen, da es selbstverständlich ist, aber offensichtlich wissen es einige trotzdem nicht.


Hinweise für Newbies
Zurück zur Hauptseite