Wen soll man grüßen?



From: "Wolfgang Horejsi" 
Newsgroups: de.rec.motorrad
Subject: Re: Muss man 125er grüßen?
Date: Sat, 25 Nov 2000 07:24:30 +0100
Message-ID: <8vnn09$56un1$1@ID-4031.news.dfncis.de>


Radbert Grimmig  schrieb in im Newsbeitrag:
uvot1to9pi1v9d3uvnmqk7hokiu4e2d0mq@4ax.com...

>Mit einer 125er Enduro wie der Aprilia ETX, Kawa KMX, KTM LC2 oder
>Yamaha DT kann man jedenfalls eine ganze Menge anstellen, unter
>anderem richtig in den Matsch (und auch wieder aus dem Matsch
>rauskommen.) Die Dinger sind außerordentlich funktional aufgebaut, es
>ist kaum etwas bis nichts dran, das man nicht braucht. Was daran
>"möchtegern" sein soll, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Ein Bekannter von mir fährt eine NSR125, die läuft auf der Autobahn 150, und
im Harz mancher 1000er weg.

>Möchtegern find ich eher 125er Dschobbr mit Blenden, Attrappen, Fake
>ohne Ende, Chromeiern und möglichst noch V2. Hauptsache aussehen wie
>ein Harley. Dass das Ding nicht nur ü-ber-haupt keinen Saft hat,

Da hast du recht.

Bei mir ist es so, dass ich mir die Leute ansehe. Stahlhelm, Jethelm,
Bermudashorts, Fahrer ohne Handschuhe oder mit nackten Fingerspitzen werden
nicht gegrüsst. Die sind entweder nach der Tour nur noch schnell auf dem Weg
in die Tiefgarage (Bermudas), oder einfach nur dumm.

Ein 125er Fahrer mit Lederkombi wird von mir gegrüsst, es könnte der
Bekannte von oben sein, und der ist KFz-Meister und solche Leute sollte man
sich bei Laune halten, man weiss nie, wofür man sie noch braucht.

Ausser, es handelt sich um einen sogenannten Baumarktshopper, siehe oben.
Wird auch gerne zum Einkaufen genommen, wie der Name sagt, dann allerdings
mit 100l Topcase, das nur mit 5kg beladen werden darf. Der Fahrer trägt oft
eine Fransenjacke. Beim Gruss kommt die, in jahrelanger Kleinarbeit im
Windkanal ausgearbeitete, Aerodynamik stark durcheinander, die Fransen
können in die Aluspeichen geraten und sich dort im Fahrtwind verknoten. Da
solche Fahrzeuge oft durch eher unerfahrene sogenannte Biker bewegt werden,
sollte man das Grüssen unbedingt vermeiden, der Fahrer könnte sich die
Schulter verrenken, auch bereits ohne Speicheneinwirkung durch den
Fahrtwind, es könnten Fransen in die Kette geraten, was bei den üblichen
Ausstattungen mit kräftigen Lederfransen einen Kettenriss verursacht. Man
sollte Stefan dazu befragen. Oder die inoffizielle Meinung seines
offiziellen Arbeitgebers. Oder die offizieller Meinung.

Harley-Fahrer sollte man nicht grüssen. Sie könnten versehentlich den Gruss
erwidern, dabei kann, bei ungünstiger Drehzahl, der Lenker durch Vibrationen
abbrechen. Da zumeist kein Drehzahlmesser vorhanden ist, trifft das den
Harleyfahrer zumeist vollkommen unvorbereitet. Da der Lenker meistens >1,
breit und >0,5m hoch ist, lässt er sich nur schwer verstauen. Der typische
Harleyfahrer hat deshalb nicht einmal einen Ersatzlenker dabei. Das ist der
Grund, warum Harleyfahrer so oft am Strassenrand stehen. Als Vorbeifahrer
kann man angebrochen Lenker nicht erkennen und hält das dann für eine
Pinkelpause.

Sportfahrer mit dem Knie auf der Erde sollte man nicht grüssen. Die glauben,
auf der Rennstrecke zu fahren. Und dort bedeutet das Handheben des
Gegenverkehrs, dass sie nach dem letzten Sturz die Orientierung verloren
haben und fälschlicherweise die Strecke in Gegenrichtung befahren. Das
wiederum zwingt sie dazu, sofort anzuhalten und zu wenden, denn das Fahren
in Gegenrichtung bedeutet: Punktabzug, Geldstrafe und schlimmstenfalls
Entzug der Lizenz. Kurz nach dem Wenden stellen sie beim nächsten Gruss
fest, dass sie nun erst recht in der falschen Richtung unterwegs sind, und
so wenden sie und fahren dieselbe Kurvenkombination immer wieder hin und
her, bis es dunkel wird, und sie den Gruss nicht mehr erkennen. Dann begeben
sie sich auf den Weg nach Hause, an ihre Box.

Rollerfahrer sind oft auf 10" Rädern unterwegs. Aufgrung des geringen
Rotationsmomentes, verursacht durch die geringe Drehzahl, die geringe Masse,
und durch den geringen Durchmesser, der ja zum Quadrat in die Formel eingeht
(genaueres gern  per email, die Formel kann auch in meinem Busch, S.345ff
nachgelesen werden), sind Roller sehr viel instabiler als Motorräder. Das
Fahrverhalten, das eh schon gewöhnungsbedürftig ist, verschlechtert sich
noch einmal dramatisch, wenn man auch nur kurz eine Hand vom Lenker nimmt.
Durch das Fehlen der stabilisierenden Kreiselkräfte ist das Fahrzeug kaum
noch beherschbar, es kommt oft zum Sturz. Wer als Motorradfahrer
Rollerfahrer grüsst, macht sich MITSCHULDIG! Der Gesetzgeber sollte ein
Grussverbot für Rollerfahrer in Erwägung ziehen. Stattdessen werden
Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgestellt. Ein schlimmer Fehler, verursacht
durch vollkommene Fehleinschätzung der Unfallstatistik. Da muss man nur
einmal hineinsehen. 20% der Rollerunfälle sind sogenannte Alleinunfälle. In
Wirklichkeit handelt es sich dabei praktisch ausschliesslich um
Rollerfahrer, die heimlich das Grüssen geübt haben. Aber das würden sie NIE
zugeben, daher die hohe Dunkelziffer. Habt ihr noch nie einen Rollerfahrer
dabei beobachtet, wie er an seinem Visier herumfummelt? Eine getarnte
Grüßübung. Manchmal geht das gut.

--
Wolfgang Horejsi

Wir ziehen doch alle an einem Strick,
wenn auch nicht in die gleiche Richtung.

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