Mit Schande-Tours in die Pyrenäen

Freitag - Carcassonne und Peyrepertuse

Da die Endurofraktion noch nicht vollständig versammelt war gab es dann Freitagfrüh nach dem einstündigen Zusammenbau eine reine Onroadtour zur Festung von Carcassonne und der Katharerburg Peyrepertuse.

Allein schon dieser Tag machte mir klar, daß die Fahrzeugwahl richtig gewesen war: Vornehmlich enge, holperige Straßen, das Drüberbügeln war die reinste Freude. Nun, dafür sind Burgbesichtigungen mit schweren und stabilen Endurostiefeln auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Mangels geeignetem Tankrucksack habe ich einfach selbigen von der Blade genommen und auf den schmalen Gepäckträger geschnallt, alles in allem keine sonderlich brauchbare Lösung, was die Navigation und den schnellen Zugriff auf den Fotoapparat angeht, das sollte ich noch optimieren.


2605: Carcassonne


Erhaben über dem Ort zeigt sich die größtenteils frei begehbare und im Innern touristisch erschlossene Burg. Will heissen, daß sich dort im Gäßchengewirr Andenkenläden, Restaurants und Hotels ausgebreitet haben.


2606: Burgbesichtigung


Die Anlage selbst ist ziemlich weitläufig.


2607: Der alte Burggraben


Inzwischen begrünt.


2610: Peyrepertuse


Schroff auf einen felsigen Berggrat gebaut, zeigt sich die Festungsanlage von Peyrepertuse


2612: Nicht begehbar


Wegen Restaurierungsarbeiten war ein Teil der Anlage nicht zugänglich, auch so wird vor einer Begehung bei Wind und Gewitter gewarnt, es blies ziemlich heftig, hunderte Meter über der Ebene.


2616: Uneinnehmbar


dank exponierter Lage präsentierte sich damals die Anlage.


Samstag - Massif du Canigou

Start mit Hindernissen

Zurück zur Bilderübersicht.


Jürgen Schubert, Juergen.Schubert@gmx.net