750 GT

Chronologie 750 GT/S/SF/SF1/SF2/SF3

Die Modellchronologie ist auf bestem Wissen u. Gewissen entstanden und daher nicht verbindlich!

Kritik und Korrekturen sind stets willkommen!

Baujahr Modell Modifikationen
1968 650/750 Erst-Modell; ca. 65 Exemplare mit 650 ccm Motor, erkennbar an den im Bereich des Rahmendreiecks runden "obenverlegten Unterzügen". Danach nur noch mit 744 ccm Motor (80mm x 74mm):
1969 750 GT
  • Motor: Kompression 8.9, Ventile: 38/34 mm, 52 PS bei 6700 U/min (Werksangabe), real: ca. 45 PS (43 PS im italienischen Brief meiner GT), verbaute Kurbelwelle mit 18 kg, Ventilwinkel: 37,5 (ex)/32,5 (in)
  • Vergaser/Auspuff: Dell'Orto VHB 29 mm A/AS
  • Bremsen: v: Grimeca-Duplex 230x30 mm (Modell mit Ein- und Auslaßhutze, schlechte Wirkung)
    h: Grimeca-Simplex 200x30 mm
  • Rahmen:Hilfsrahmenrohre der Rahmenoberzüge im Bereich der oberen Motoraufhängung verschweisst, Schwingenlagerung auf Silentblocks
  • Fahrwerk: erste GTs: v: Cerani Gabel mit Blechprotektoren
    spätere GTs: v: Cerani Gabel 35 mm, h: Cerani Federelemente
    v+h: Cerani Hochbettfelgen VM3 2.15x8, Bereifung: v:3.5x18, h: 4.0x18
  • Lack/Anbauteile: Tank mit Gepäckträger,Schutzbleche v+h V (eckige Form)
  • Elektrik/Instrumente: Smith Tacho und Drehzahlmesser, Bosch-Scheinwerfer 155 mm im BWM-Stil, Batterie 32 Ah
  • besonderes:
1969 750 S
    Veränderungen zur "GT":
  • Motor: neue Mondialkolben und Kompression 9.65, Nockenwelle Typ 4/2, ca. 60 PS bei 6600 U/min (Werksangabe)
  • Vergaser/Auspuff: Dell'Orto VHB 30 mm, Krümmer-Innendurchmesser 32 mm
  • Bremsen: v: Grimeca-Duplex 230x30 (Modell mit einer Einlaßhutze und 3 Austrittslöchern, ordentliche Wirkung)
    h: Grimeca-Simplex 200x30 mm
    ab Rahmennummer 3808 mit der ersten Version der Laverda-Bremsen
  • Rahmen
  • Fahrwerk: v: Cerani Gabel 35 mm mit Federbälgen, h: Cerani Federelemente
    v+h: Cerani Hochbettfelgen VM3 2.15x8, Bereifung: v:3.5x18, h: 4.0x18
  • Lack/Anbauteile: Tank flacher u. schmaler und kein Gepäckträger, Leder-Sportsitzbank 1 1/2 Personen, Schutzbleche runde Form
  • Elektrik/Instrumente: Smith Tacho und Drehzahlmesser, Bosch-Scheinwerfer
  • besonderes: 1. u. 2. Gang kürzer übersetzt, Sek. Uebersetzung 40/19, Anlasserfreilauf von 3 auf 6 Rollen verstärkt
10/1970 750 SF Modell "Sport Freni" (oder "Super Freni", beide Interpretationen sind legitim) mit
im eigenen Haus entwickelte Quasi-Duplex-Trommelbremse mit 2 Kipphebeln statt Nocken.

Veränderungen zur "S":

  • Vergaser/Auspuff: Düsen: 125+55, Resonanzrohr im oberen Krümmerbereich, echige Krümmerform
  • Bremsen: v+h: Laverda Doppel-Hebelbremse 1. Generation, 230x30 mm
  • Rahmen:Hilfsrahmenrohre der Rahmenoberzüge im Bereich der oberen Motoraufhängung durchgezogen, Rahmenhöhe und Motorschwerpunkt ca. 4 cm abgesenkt
  • Elektrik/Instrumente: Batterie 24 Ah
1970 750 GT Veränderungen zur Vorgänger-"GT":
  • Vergaser/Auspuff: Dell'Orto VHB 30 mm, Düsen: 122+55
  • Bremsen: v+h: Laverda Doppel-Hebelbremse 1.Generation
1971 750 SF Veränderungen zur Vorgänger-"SF":
  • Lack/Anbauteile: neue schöne Tankform (der "klassische" SF-Tank), 1-Mann Sportsitzbank mit Staufach im Kunststoff-Heckbürzel
1972 750 SF Veränderungen zur Vorgänger-"SF":
  • Elektrik/Instrumente: Nippon-Denso Tacho und Drehzahlmesser
1972/73 750 SF1 SF1 ist kein offizieller Modellname (offizielle Bezeichnung: "SF Modell 73"), hat sich aber eingebürgert.

Veränderungen zur Vorgänger-"SF":

  • Motor: SFC-Kopf mit: Kompression 8.9, Nockenwelle Typ 5/1, Ventile: 41.5/35.5 mm, 66 PS (Werksangabe)
  • Vergaser/Auspuff: Dell'Orto PHB 36 mm, grosses Resonanzrohr unter dem Motor, Krümmer-Innendurchmesser 37 mm, neue Schalldämpfer in Megaphon-Form
  • Bremsen: v+h: Laverda Doppel-Hebelbremse 2. Generation
  • Rahmen:Verstärkungen des Rahmenoberzuges im Bereich der Motoraufhängung durchgezogen, Rahmenhöhe und Motorschwerpunkt abgesenkt, Schwingenlagerung mit Bronzebuchsen statt mit Silentblocks
  • Elektrik/Instrumente: Batterie 18 Ah, CEV-Scheinwerfer 170 mm, Lucas-Schalter, Schlüsselschalter auf Instrumentenkonsole

1973/74 750 SF2 Ab Rahmenummer 15700. Veränderungen zur Vorgänger-"SF":
  • Motor: Ventilschaftdichtungen f. Einlass, Nockenwelle Typ 7/1, gäenderter Primärkettenspanner
  • Bremsen: v: Brembo Scheibe (2. Scheibe als Option)
  • Fahrwerk: v: Cerani Gabel 38 mm, Schwingenbronzelager (statt Silentblocks)
  • Lack/Anbauteile: Kotflügelhaltestreben vorne durchgehend
  • Elektrik/Instrumente: neue Schalter wie Suzuki, Bosch-Scheinwerfer H4 160 mm, neuer Anlasser mit 0,95 statt 0,7 kW
  • besonderes: Kit für Vertauschung Schaltung/Bremse erhältlich
1975/76 750 SF3 Veränderungen zur Vorgänger-"SF":
  • Bremsen: v: Brembo Doppelscheibe, h: Scheibe
  • Fahrwerk: v+h: Gussfelgen, Schwingen-Nadellager
  • Lack/Anbauteile:Doppelsitzbank mit modischem Bürzel, Kotflügel aus Kunststoff
  • Elektrik/Instrumente: Blinker

Allgemeine Daten zu 750 GT/S/SF/SF1/SF2/SF3

und Wartungsinformationen


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