Kritik und Korrekturen sind stets willkommen!
Baujahr | Modell | Modifikationen |
1968 | 650/750 | Erst-Modell; ca. 65 Exemplare mit 650 ccm Motor, erkennbar an den im Bereich des Rahmendreiecks runden "obenverlegten Unterzügen". Danach nur noch mit 744 ccm Motor (80mm x 74mm): |
1969 | 750 GT |
|
1969 | 750 S |
|
10/1970 | 750 SF | Modell "Sport Freni" (oder "Super Freni", beide
Interpretationen sind legitim) mit im eigenen Haus entwickelte Quasi-Duplex-Trommelbremse mit 2 Kipphebeln statt Nocken. Veränderungen zur "S":
|
1970 | 750 GT | Veränderungen zur Vorgänger-"GT":
|
1971 | 750 SF | Veränderungen zur Vorgänger-"SF":
|
1972 | 750 SF | Veränderungen zur Vorgänger-"SF":
|
1972/73 | 750 SF1 | SF1 ist kein offizieller Modellname (offizielle Bezeichnung:
"SF Modell 73"), hat sich aber eingebürgert.
Veränderungen zur Vorgänger-"SF":
|
1973/74 | 750 SF2 | Ab Rahmenummer 15700. Veränderungen zur
Vorgänger-"SF":
|
1975/76 | 750 SF3 | Veränderungen zur Vorgänger-"SF":
|
Modell | 650/750 GT | 750 S/SF | 750 SF1 | 750 SF2/3 |
Wellentyp | 08 | 4S | 5/1 | 7/1 |
Öffnungswinkel Vorlauf Einlass | 35 | 60 | 42 | 46 |
Schliesswinkel Nachlauf Einlass | 62 | 68 | 74 | 72 |
Öffnungswinkel Vorlauf Auslass | 68 | 78 | 64 | 64 |
Schliesswinkel Nachlauf Auslass | 37 | 45 | 52 | 48 |
Nockenhöhe Einlass: | 32,4 mm | 33,5 mm | 34,2 mm | nbk |
Nockenhöhe Auslass: | 33,3 mm | 33,1 mm | 33,6 mm | nbk |
Nockenbasis Einlass: | 25 mm | 25 mm | 26 mm | nbk |
Nockenbasis Auslass: | 26 mm | 26 mm | 26 mm | nbk |
Ventilspiel
Modell: | 650/GT | S,SF1-3 |
Einlass: | 0,15 | 0,15 |
Auslass: | 0,25 | 0,20 |
Einlaß | 43,40 mm |
Auslaß | 47,60 mm |
Modell: | 650/GT/S | SF | SF1-3 |
Typ: | nbk. | Mondial 2 6298 | nbk. |
Vorlauf:
Drehzahl Motor | Vorlauf |
850-1130 U/min | 0 Grad |
1200-1550 U/min | 10 Grad |
1800-2050 U/min | 20 Grad |
2200-2650 U/min | 30 Grad |
2800-3100 U/min | 40 Grad |
Bedüsung
Düse | 650/750 GT (VHB 29) | 750 S/SF (VHB 30) | 750 SF1 (PHB 36) |
Hauptdüse: | 116 | 125 | 140 |
Leerlauf: | 55 | 55 | 60 |
Choke: | 70 | 70 | 70 |
Kettenmaß | 650/750 GT | 750 S/SF |
Gliederzahl | 104 | 106 |
Blatt | 42 | 40 |
Ritzel | 19 | 19 |
Model | Grimeca | Laverda |
Belag vorn | 235x30x6 | 235x30x5 |
Belag hinten | 200x30x6 | 235x30x5 |
Belag | Mintex M16 | Mintex M16 |
Gabelöl | W 15 |
Ölstand | ca. 15 cm Luftpolster voll eingetaucht ohne Feder. Die Literaturangabe von 170 ml/Holm (35er Gabel) ist definitiv zu klein, da die Dämpfung bei vollem Eintauchen blubbernd Luft zieht und dadurch ungleichmäßig arbeitet. |