From: Christopher Bartz, c.bartz@arcormailNIXWERBUNG.de
Subject: Re: F: Carnet fuer Rennmaschine?
Date: Sun, 19 Sep 1999 13:44:57 GMT

On Fri, 17 Sep 1999 19:46:26 +0200, frank Baer
 wrote:

>Hallo zusammen,
>
>ich fahre nächste Woche zum Rennen nach Rijeka, angeblich braucht man da
>für Rennmaschinen ohne Papiere ein Carnet.
>Weiß jemand ob das so stimmt und wenn ja wo es das gibt und was das in
>etwa kostet?
>
>frank

Au weia.
Hab ich einmal gemacht, für eine nicht zugelassene (Zulassungsfähige)
Guzzi eines (hier in der NG nicht ganz unbekannten) Kumpels zwecks
Rennveranstaltung in Polen.

Der offizielle Weg im kurzen:

1. Bei einer IHK deiner Wahl bekommst Du gegen eine Gebühr von DM 100
ein Carnet.

2. Am Tag deiner Abfahrt fährst Du mit Auto und Mopped (auf dem
Hänger/Transporter sonstwo) und allen Papieren (grüne
Versicherungskarte für Auto/Mopped/Hänger brauchst Du auch an der
Grenze!!) zur IHK. Dort prüft ein Beamter das dein Ladegut zu den
Papieren passt und dann bekommst Du einen Stempel ins Carnet.

3. An der Grenze musst Du bei der Ausreise in die LKW-Schlange zum
Deutschen zoll (genau die lange die man immer im Fernsehen sieht) Du
kannst evtl (mit einem schnellen Auto) dich dran vorbeimogeln,
bekommst dabei netten Kontakt zu freundlichen osteuropäischen
LKW-Fahrern.

4. Nach einer kurzen Wartezeit (ekW), die mit einer Tasse Kaffe und
deinen neuen Bekannten (siehe 3.) wie im Flug vergeht, begutachtet ein
netter deutscher Zöllner deine Ware (Mopped) und bestätigt die
übereinstimmung mit einem Stempel.

5. Nach einer weitern kurzen Wartezeit bekommst Du vom deutschen Zoll
einen Ausfuhrstempel in dein Carnet, und einen Laufzettel.

6. Keine zwei Tassen Kaffee später gibst du einem polnischen Zöllner
deinen Laufzettel, der begutachtet nach ekW deine Ware und gibt dir
einen Stempel auf den Laufzettel.

7. Fast geschafft: Nun nur noch zum Polnischen Zollbüro, wo Du in dein
Carnet einen Stempel zur Einfuhr deiner Ware bekommst, ausserdem einen
Stempel auf deinen Laufzettel.

8. Nach (Du ahnst es fast) ekW wird es Zeit dich von deinen Freunden
zu verabschieden, denn eure Wege trennen sich hier: Mit ein bischen
Glück nimmt der Zöllner deinen Laufzettel entgegen und Du hast ein
Motorrad nach Polen eingeführt.

Auf dem Rückweg genau andersrum.

Kleiner Hinweis: Bei unserem Polnischen Zollterminal musste bei der
Ausfuhr aus Polen ca zehn Kilometer VOR dem Zollterminal auf der
Autobahn ein Passierschein zum eintritt in das Zollterminal gekauft
werden. Ohne kamst Du nicht rein.

Auf einem kleinen Zollübergang dauert dieser Vorgang wg wenig Verkehr
(die LKWs fahren alle über die Autobahn) etwa zwei Stunden.

Oft haben die Zollbüros aber nur in der Woche geöffnet, nicht abends
und nicht am WE. Dann musst Du über die grossen Zollstellen an der
Autobahn und das hat fünf Stunden gedauert.

Meine Kumpels sind übrigens ohne Carnet gefahren und das hat keinen
Interessiert, frag einfach mal jemand der schon in dem Land auf einer
rennstrecke war.

Oder leih dir ein Nummernschild einer Maschine gleichen Typs und bind
es hinten an das Mopped und fertig.

Viel Spass

Luigi

        Schnell oder weit, beides geht nicht...
GSXR1100 LMIV Domi650  ES250 Lead GTI Escort ETZ150
XJ750Seca RD 250 MZ Saxon 125 XS 400 V50III FT500
Aktueller DM/PS-Faktor (EK) 8 Tendenz fallend
Aktueller DM/PS-Faktor (VK) besser...VIEL besser!
------->http://fly.to/c.bartz<---------