From: Chris, Chris.H.C@gmx.net
Subject: Re: Beschlagnahme durch die Polizei
Date: Sun, 12 Sep 1999 08:50:27 +0200
Hallo Roland, hallo Bikers,

> vor ca. 6 Wochen habe ich eine FZR 1000 (Sportumbau) von einem Yamaha-
> Händler gekauft. Sie wurde vor 3 Wochen in Berlin von der Poliezi
> beschlagnahmt.

STOP, wurde sie beschlagnahmt oder sichergestellt ?

Den feinen Unterschied kannst Du auf dem Formular (Du hast sicher eine
Quittung bekommen) nachlesen.

> Es ist unglaublich, daß die Polizei eine solche Beschlagnahme
anordnet,

Genau so sehe ich das auch, BISSCHEN überzogen die Massnahme, ich gehe
mal davon aus, da wurde viel vermutet und die Cops konnten (weiss der
Geier wieso) vor Ort keine ausführliche Kontrolle durchführen.
Verhältnismässig was DAS so nicht!!

> obwohl nur
> das Katzenauge und der Bremslichtkontakt als tatsächliche Mägel
> existieren. Ich werde gegen die Polizeibeamten Anzeige erstatten.

ANZEIGE ist da nicht das richtige Wort ;-) Du solltest eine
Dienstaufsichtsbeschwerde veranlassen. Anzeige geht nur bei einem im
Gesetz vorgegebenen und verletzten Tatbestand, da fiele mir nur
Geiselnahme ein ;-))

Also Dienstaufsichtsbeschwerde, weil Du der Meinung bist, der Cop habe
seinen Dienst nicht richtig ausgeübt. Mach eine ausführliche, absolut
korrekte Schilderung, möglichst mit der Angabe von Zeugen (Beifahrer,
Bekannte, die dabei waren) und schicke das Ganze per Einschreiben an die
zuständige Dienststelle (Verkehrsdienst oder Schutzpolizei-Inspektion
?). Einschreiben, nicht weil die Cops dass unterschlagen würden, nur
weil es besser aussieht.

Vergiss nicht auf die Dauer der Sicherstellung (ich denke mal es war
eine) zu verweisen, den Nutzungsausfall und gib auch an, dass Du eine
Klage erwägst. Natürlich machst Du keine Klage, dass wäre schön blöd, Du
müsstest zivilrechtlich (Anwaltskosten !!) loseilen und könntest nix
einfordern als Nutzungsausfall, dass geht mit 90 % in die Hosen (in
DEINE ;-))

> Meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Polizei bzw. kann
bei
> den o.g. Punkten Hinweise geben.

Die Problem hatte ich noch nicht (lege ich auch keinen Wert drauf), mal
eine kritische Frage zum Abschluss, war da möglicherweise bisschen ein
Konflikt im Raum ?? Hattest Du Worte gefunden, die - auch bei Kindern -
einen Widerspruch und ein "Jetzt erst recht!!" wecken ??

Leichte Provokation "Das könnt Ihr nicht testen, Ihr seid zu dumm .  ."
?? ;-))

Da denke ich an jenen Zeitgenossen, der mir auf der Landstrasse entgegen
kam, auf dem Riesen-Chopper NUR mit Lederhose und Tättos bekleidet (Kein
Helm!), der Auspuff super-laut dass es IM Auto das Radio übertönte. Also
drehen, hinterher (Uuups, der hat KEIN Kennzeichen), anhalten
(mittlerweile in der Hofeinfahrt des Betroffenen) und ansprechen.

Ich: Guten Tag, Verkehrskontrolle, bitte mal Führerschein und Kfzschein
Er: Scheisse, die Bullen (ein guter Start;-))
Ich: Sie haben kein Kennzeichen
Er: Das brauch ich nicht, Testfahrt !
Ich:  Na ich denke aber doch
Er: Dann weisste nix, lass Dich mal belehren !!

Naja, aus dem Gespräch entstand ein Konflikt, und auf meinen Hinweis,
dass ich eine Anzeige fertigen werde, kam ein "Scheissegal, ich fahre
jetzt meine Freundin holen" (mit dem BIKE !!) was habe ich jetzt für
eine Möglichkeit eine erkennbare Gefährdung Dritter auszuschliessen ??
Ich MUSS den Bock sicherstellen (Sicherstellen des Schlüssels reicht
nicht, vielleicht hat er Dritt-Schlüssel)!!

Durch Vermittlung seines Bruders und unsere - wie immer -
viiiiiieeeelllll zu liebe Art haben wir die Sicherstellung gelassen und
das Gespräch mit Ermahnungen und einer Anzeige abgeschlossen.

Ich habe - als Cop - schon so einige Situationen erlebt, bei denen der
Bürger MASSIV um SCHLÄGE oder andere Aufmerksamkeit bat ;-)) Sicher sind
wir "Staatsdiener", aber das heisst nicht dass wir uns von jedem Idioten
anwichsen lassen müssen !!

Ich kennen keine Cops, die rausfahren um einen Bürger zu quälen, das
kostet immer Schreibarbeit ;-))

Womit ich Dich jetzt nicht meine, natürlich will ich Dir nicht pauschal
unterstellen, die Situation "herbeigeredet" zu haben. Ich weiss wohl,
dass meine Firma einen repräsentativen Schnitt durch die Bevölkerung
beinhaltet (incl. weniger schlauer Menschen ;-) )

Zurück zu Dir, nach dem was ich hier lese, DAS WAR SO NICHT OKAY !!

Beste Grüsse

chris