From: Thomas Dott, Thomas@Dott.de
Subject: drm-Alpentour: Bericht 1. Woche (lang)
Date: Fri, 10 Sep 1999 23:07:12 +0200
Organization: T-Online

Hallo zusammen,

hier unser Bericht zur 1. Woche der Alpentour:

Am Freitag, den 27.08. sind wir (Thomas & Sandra, Bossi) gegen 16 Uhr
zur ersten Zwischenstation ins Café Schubert los. Schon direkt beim
losfahren machte die Guzzi durch spotzen und Aussetzer auf sich
aufmerksam, was sich unterwegs noch teilweise verstärkte. Die
Zündkerzen waren rabenschwarz, so daß die Kerzen teilweise nicht mehr
zünden konnten. Erst mal weiter zu Desert.
Um ca. 21 Uhr wurden wir im Café Schubert von Olaf, Tore und natürlich
Desert begrüßt, FL kam kaum 5 Minuten nach uns an. Sogleich wurden wir
mit Unmengen von Salat, köstlichen Käsespätzle und leckerer Eistorte
versorgt. Mit steigendem Konsum einheimischen Bieres wurde die
Diskussion um den morgigen Aufbruchstermin abwechslungsreicher, man
konnte sich aber auf 8 Uhr Frühstück einigen. In Deserts Garage
versuchte ich noch der Guzzi die Fehlerquelle zu entlocken, was aber
nur Vermutungen brachte.

Am Samstag ging es dann mit gesammelter Mannschaft über Wangen,
Sonthofen, Oberjoch los. Bereits in Sonthofen stoppten Sandra und ich
weil die Guzzi immer schlechter lief. Wir schickten die anderen weiter
um später übers Handy Bescheid zu sagen, ob wir nachkommen oder
umkehren. Nach kurzer Schrauberei entschlossen wir uns, den anderen
doch zu folgen und wurden am Gaicht-Paß erstmals so richtig naß.
Dahinter kam aber schon wieder die Sonne raus und Hahntenn-Joch und
Timmelsjoch haben richtig Laune gemacht. Obwohl schon am Timmelsjoch
die ersten Schrecksekunden mit Rutschern über beide Räder den Vorboten
auf den weiteren Verlauf ankündigten.
An der Mautstation schloß dann noch Andreas Porz auf uns auf (wozu die
rrr-Aufkleber doch nicht alles gut sind :-)
Hinter dem Timmelsjoch trafen wir wieder auf die anderen und setzen
die Fahrt gemeinsam über Meran, Gampen-Paß, Fondo, nach Trento fort.
Auf der SS12 wurden wir dann auf die italienische Fahrweise im
kilometerlangem Stau eingestimmt: Blinker Links und ab durch die Mitte
:-) Auf dem Campingplatz trafen wir auf Thomas Filzen, Reinhard Brexel
und Thomas ?, Hoss kam kurze Zeit später angepillert.
Während des Pizza-Schlemmens am Abend kam auch noch der Hörr
Unterkunft-Organisator elwu gegen 21 Uhr an.

Am Sonntag die ersten schönen Trentino-Pässe Jägersteig, Vulgaria,
Sommo, Fugaze. Vor dem Monte Bondone haben wir noch Olaf verloren, der
uns aber in der längeren Pause (Formel 1) wieder einholte.
Das beste am Formel 1-Rennen war der Herbrenn-Aufstieg zum
Monte Bondone :-) Vollgas lief die Guzzi schon immer gut ;-)
Nach einem Tankstopp verlor ich die anderen an einer Ausfahrt.
Natürlich hab ich alles gegeben um hinterher zukommen, aber sie waren
verschwunden. Nach einiger Zeit fuhr ich dann langsamer um wieder
umzukehren als sich Tore durch verzweifeltes Hupen hinter mir auf sich
aufmerksam machte. Er versuchte mich seit rund 10 km einzuholen weil
die anderen schon längst wieder abgebogen waren :-)  Tore, vielen Dank
für Deine Hartnäckigkeit ;-)
Leider blieb uns der Weg zum Campingplatz über ein Schotterstück
verwehrt, so daß wir einen Umweg nehmen mußten. Schade, gerade Sandra
hat sich doch so begeistert übers Schotterfahren geäußert ;-)

Am Montag haben sich Sandra und ich ausgeklinkt um die örtlichen
Guzzi-Händler abzuklappern auf der Suche nach einem neuen
Motortemperatursensor, welcher die Ursache für das viel zu fette
Gemisch war. Wir fuhren dann noch gemütlich ein paar kleine Pässe zum
Campingplatz zurück.

Die anderen hatten etwas mehr Spaß, über Val de fiemme, Egental,
Bozen, Klobenstein, Nigerpaß, Karerpaß, Lavazza und Passo Manghen,
wobei letzterer ausdrücklich nicht zu elwu-Country gehört ;-)

["elwu-Country": Pässe mit sehr langgezogenen Kurven für die ach so
unhandliche Razorblade, keinerlei Spitzkehren. Die Straßen müssen
breit sein und einen Mittelstreifen aufweisen]

Bossi fand, daß ein abgefahrener Hinterreifen noch viel zu wenig ist
und dellte seine Vorderradfelge ordentlich ein, als er die
Geländetauglichkeit der Trix mit denen seiner DR verglich und über
eine Bordsteinkante springe wollte.

Weiterhin wurde festgestellt, daß elwu's Fahrkönnen wohl doch vom Bike
abhängt, praktizierte er doch extreme Tourenschwuchteling [Tm] auf
Andreas' XJ. Aber das war sicher nur Vorsicht aufgrund des Respekts
vor fremden Eigentum .

Deswegen wandte sich elwu wieder seinem eigentlichem Metier als
stellv. Frauenbeschaffungsbeauftragter zu und überzeugte Sabine, die
er unterwegs aufgabelte (oder war es umgekehrt ;-) durch seinen
unnachahmlichen Charme ihm auf den Campingplatz zu folgen.

Gegen 18 Uhr rief dann noch MTL an und verschob seine Ankunft auf den
nächsten Tag, weil es von München bis Sterzing doch immerhin 6 Stunden
Fahrt gewesen sind und er zusammen mit Philipp Flurschütz dort
übernachten werde. Von Sterzing bis Trento sind es ja noch 160 km.
Aber immerhin rasselte noch Jörg Schäller gegen 23 Uhr auf seiner
Cagiva an.

Dienstag Morgen verabschiedete sich Hoss Richtung Brno. Super, daß er
gekommen ist :-)
Anschließend fuhren wir in zwei Gruppen: Reinhard, Thomas Filzen,
Thomas ?, Sabine und FL, in der zweiten Gruppe Desert, Tore, Jörg,
Olaf, elwu, Bossi, Andreas, Thomas & Sandra. Wir fuhren über Vataro,
Carbonara, Folgaria, Rovereto, Valle de Pasubio, Passo di Xomo, Asiero
nach Asagio. Zwischen Pasina und Asiero wurde es Sandra's Holzreifen
zuviel und er verweigert endgültig den Dienst. In einer engen
Rechtskurve, in der alle zumindest rutschten, legte es Sandra ohne
auch nur den Ansatz eines Grenzbereichs hin. Glücklicherweise ist
ihr nichts passiert, nur das Moped hatte die üblichen Blessuren
(Blinker, Verkleidung, Bremshebel usw., Olaf konnte seine Fertigkeiten
in Taping [Tm] unter Beweis stellen). Logischerweise war das Vertrauen
in den Reifen dahin. Trotzdem fuhr sie tapfer in gleichem Tempo
weiter. In Asagio fuhren die anderen zum Campingplatz zurück, Andreas,
elwu, Desert, Olaf und ich einen schönen Umweg über Bessano und Monte
Grappa, wo wir die göttliche Aussicht genossen.
Mittlerweile waren dann auch MTL und Philipp angekommen :-)

Da auch dieser Campingplatz zur Kategorie "familienfreundlich" gehört,
wurde nachhaltig auf Einhaltung der Nachtruhe ab 23 Uhr gedrängt, was
uns veranlaßte am Strand hinter dem Grenzzaun bei ordentlichem
Lagerfeuer den Abend zu verbingen. Dies wurde übrigens zum festen
Bestandteil jedes Abends :-)

Mittwoch Morgen kam auch endlich Frau Kohrs mangels Benzin zu Fuß [Tm]
an! Nach kurzer Instandsetzung von FL's BringMirWerkzeuch fuhren wir
wieder in verschiedenen Gruppen. Unterwegs trennten sich Bossi,
Matthias, Philipp, elwu und ich uns ab, um sich am Idro-See etwas die
Waschbrettbäuche [Tm] zu bräunen, die anderen fuhren den lang
erwarteten Croce Dominii und wollten anschließend zu uns aufschließen.
Da sich das aber in die Länge zog, fuhren wir doch alleine über Riva
und Rovereto durch den Terroristenverkehr zurück.
Gegen 19 Uhr tauchte Toscha mit dem von Bossi ersehnten und
telefonisch georderten neuen Hinterreifen auf :-)

Am Donnerstag fuhren wir sogar in drei Gruppen, wobei eine Gruppe
lediglich aus Sabine und FL bestand, soso :-)
Andreas, Toscha, Desert, MTL, Jörg, Tore, Olaf, Bossi und ich fuhren
unzählige Pässe einschließlich Sella-Runde und weil so schön eng war
gleich nochmal den Manghen-Paß. Dort stießen wir auf eine interessante
Form der Gülle-Entsorgung: Man leitet die Gülle einfach über kleine
Gräben und über die Straße den Pass hinunter. Immer wieder ein tolles
Gefühl in der Spitzkehre mit hochgezogenen Beinen durch einen
Güllefluß zu schwuchteln. Waren trotzdem nette 370 km :-)

elwu, Philipp und Matthias wollte eigentlich nur ein kleines Rundchen
drehen, aber weils so geil war, wurde es doch länger:  Beselga di
Pine, Brusago, Cavalese, Passo de Lavazze, Petersberg, Aldino, Molina,
Lona, Torchio, 190 km. Dabei schüttelte Phlipps KTM einen Bolzen ab,
diesmal aber leider den vom Heckrahmen. Durch italienische Kreativität
wurde dieses Problem aber Rasch gelöst. Außerdem überwiegt natürlich
der Stolz über die angeschraddelte linke Fußraste :-)


Am Freitag sollte endlich der Raceday [Tm] stattfinden, auf einer
besonders geilen Strecke mit Ultragrip zwischen Bozen und Oberbozen,
die elwu und Hoss ein paar Tage vorher schonmal getestet hatten.
Allerdings vereitelte ausgerechnet an diesem Tage der Regen die
Herbrennung, so daß wir erst mal kurz vor Cavalese einkehrten. Wer
sich da wohl über Regen gefreut hat ?  
Tore, Bossi, Sandra und ich wollten dann doch noch ein kleines
Tourchen drehen, doch wurde aufgrund überragenden Tourguidings [Tm]
von Tore doch noch ein tagesfüllender Aufflug daraus :-) Immerhin
wissen wir jetzt, daß der Manghen-Paß immer noch als Highway im
Trentino gelten darf, verglichen mit den urigen Sträßchen die wir
gefahren sind (Redazzo, Velamonte, Passo die Rolle, S.Matrinos,
Castozza, Immer, Robbera, de Brocon, Castello Tesino, Villaggie,
Belvedere, Arsie, Osterno).

Samstag traten Tore, Sandra und ich die Heimreise an. Über den
Gampenpaß und Meran, Timmelsjoch (Himmel war das schweinekalt) und
Fernpaß. Am Fernpaß hat es sich ordentlich abgeregnet, zusammen mit
extremen Terroristenverkehr hat das ewig Zeit und Nerven gekostet, so
daß wir dann doch ab Stuttgart Bahn gefahren sind. 100 km weiter bei
einem Tankstopp hat dann Tore seine Karkasse am Hinterreifen bewundert
und sich spontan entschlossen, doch den ADAC zu rufen. Nach längerer
Wartezeit und Verhandlungen mit dem ADAC sind wir dann gegen 21 bis
21:30 Uhr weitergefahren. Tore und Moped sind mit Chauffeur zur
Werkstatt, von dort ist er dann mit einem Mietwagen weiter. Das Mopped
wird per Sammeltransport irgendwann nächste Woche nachkommen.
Gegen halb zwölf sind wird dann ziemlich erschöpft zu Hause
angekommen, Tore ist wohl gegen halb zwei in Dortmund gelandet.

Fazit:

GEIL WARS!

Insgesamt führte die Tour zu diversen Namensergänzungen:

- Stephan "Amor" Wunsch, weil er die Dauerbegleitung für FL mitbrachte
- Frank "Kurschatten" Lindner, siehe oben
- Jürgen "Dead End" Schubert, er zeigte uns die schönsten Sackgassen
- Thomas "Ich lauf zu fett" Dott, weil dauernd schwarze Kerzen
- Sandra "gripless" Keim, weil sie den Holzreifen hatte.
- Volker "No profile" Bosseler, weil er schon ohne Profil losfährt.
- Martin Theodor Ludwig = MTL = Maybe Tomorrow or Later

Sandra hat diverse Rekorde aufgestellt:
- der erste Paß
- der erste Alpenpaß
- die erste Alpenüberquerung
- die erste Alpenüberquerung im schüttenden Regen
- der erste Sturz
- die längste Tour überhaupt
- das erste Mal allein mit soviel Männern, ach was sag ich, rrr's :-)

Vielen Dank an elwu fürs Organisieren der Unterkunft (nächstes Mal
nehmen wir 'ne Pension :-) , Desert für die schönen Touren und an all
die anderen Campingprofis, von denen wir uns alles zusammengeborgt
haben :-)

Nächstes Mal: Bozen - Oberbozen, 11 Uhr !

So long

Tom & Sandra

(f'up to drm)
-- 
"Und wenn ihr richtig Gummi gebt, kann es sein, daß ihr länger lebt", J.B.O.

rrr#noch nix, GUS#17 h.c.    IRC: Guzz    e-mail: thomas@dott.de   http://www.dott.de
Max-Guzzi Quota Funbike (for sale!), Moto Guzzi 1100 Sport i, Dynotec-Guzzi 1160 Sport i