From: Michael Dunin v. Przychowski, MDvP@gmx.de
Subject: Brembo-Bremsen-Tuning
Date: Thu, 19 Aug 1999 15:19:15 +0200

Hi,

auf dem Nordschleifentraining hat ein Instruktor eine sehr interessante
Geschichte erzählt:
Demnach hatten die ersten RSV-Mille Exemplare eine etwas zahnlose
Brembo-Bremse (wie sie ja von Duc bekannt ist), die dann bei
Serienbeginn durchweg gelobt wurde. Aprilla beteuerte nichts geändert zu
haben. Es kam dann wohl langsam raus, daß die Bremsanlage unverändert
war, nur die Schrauben, die die zweiteiligen Bremszangen zusammenhalten,
von 8.8 auf 10.9 geändert wurden.
Nette Anekdote, dachte ich bei mir, aber das muß natürlich sofort
ausprobiert werden ;-)
/me also Schraubenkatalog gewälzt und ein paar Daten (M8) verglichen:

Festigkeitsklasse:      8.8    10.9    12.9   A4-70  A4-80  Titan   Alu
Flächenpressung:N/mm^2  306     430    516
Zugfestigkeit:N/mm^2    800    1000   1200                  1250
Dehngrenze 0.2%:N/mm^2  640     900   1080     450    600    800    350
Bruchkraft:N          29200   38100  44600
max. Anziehmoment:Nm  21-26   29-36  35-43

Dann ne Schraube aus der Zange raus, aha:
M8x40 (x1,25),Inbus, flacher Kopf, SW 5, Festigkeitsklasse 8.8
Anzugsmoment lt. WHB: 32Nm
Anzugsmoment lt. DIN 6.912: 20Nm (! nanu)
(für 8.8-Schrauben mit normalem 6'er Inbuskopf 21-26Nm)
Hmm, Brembo verwendet bei den gefrästen P4-30/34 Schrauben mit SW6-Kopf,
vermutlich 10.9, und bei den richtig teuren Zangen Titanschrauben

Ab zum Schraubenhändler, 8Stk. M8x40 Inbus in 12.9 gekauft, Rechnung auf
die Uni ausstellen lassen -> -25%, 3,13 DM incl. Märchensteuer gezahlt
und heim. Alte Schrauben einzeln raus, jeweils durch neue mit 30Nm
ersetzt. Dabei blieb die Zange dicht :-). Dann noch mal mit 38Nm
nachgezogen (mehr trau ich dem Alugewinde der Zangen nicht zu, obwohl
das Gewinde sehr lang ist) und Testfahrt.
Erst mal Enttäuschung, Mist, aber ich hatte die Zangen abgenommen und
man kriegt sie halt nie genauso wieder montiert. Also erst mal
vorsichtig eingebremst und der Druckpunkt wurde besser und besser, geil
:-) Ne Einfingerbremse wird es damit sicherlich nicht, aber mein erster
Eindruck sag: besser!

So, das wollte ich euch nicht vorenthalten, macht was ihr wollt.
Ich biete hiermit einen Brembo-Bremsen-Tuning-Kit für 49,90EUR an ;-)
Ups, nee doch lieber nicht. Dann isses ja ein kommerzielles Posting und
meine Mailbox braucht keine FAQ's. Schlagt lieber die gelben Seiten
unter "Schrauben und Normteile" auf und zahlt <5DM.

Gruß Michael

PS: Das Gewinde vor der Montage mit Anti-seize behandeln!
PPS: Änderungen an der Bremsanlage sind afaik eintragungspflichtig.
--
http://www.uni-mainz.de/~dunin    RRR#85  TSB#22
Duc 750SSN: Damenfahrrad(tm by Steffi)