From: Matthias Kohrs, s.maus
Subject: ... und wieder alles Plaketti!
Date: Thu, 29 Jul 99 20:15:00 GMT
## Nachricht vom 29.07.99 weitergeleitet
## Ursprung : /MAUS/Maus.Freizeit.Fahrtwind
## Ersteller: Matthias Kohrs@S

Ich selber schrieb:

MK> Das Rad
MK> hab ich vorhin raus, gleich muß ich noch reinschauen. Mal sehen.

Habbich denn auch noch gemacht. Der Kettenradträger wird durch zwei
Halbringe gehalten, dafür daß die dieser Aufgabe auch nachkommen sorgt ein
grösserer Ring der drübergestülpt wird, ein grosser Sprengring sorgt dafür
daß der da bleibt wo er hingehört. Der Kettenradträger ist direkt auf der
Nabe gelagert, außen ist ein Schmiernippel dran mit dem man da Fett
reinpressen kann. Als ich mir das alles so betrachtete war mir so als habe
auf der SR-Mailingliste mal jemand geshrieben daß man das ja nicht
vernachlässigen solle, weil man sonst beiden Teilen mit der Zeit einen
irreparablen Schaden zufügt. Tja.

Ich hab dann mal die Ruckdämpfer in Diesel gelegt, angeblich sollen die
davon aufquellen. Das hätte die Sache dann wenigstens ein wenig fester
verspannt. Außer der Erkenntnis daß die dänischen Butterkeksdosen vom Aldi
nicht dicht sind hat das aber wenig gebracht. Unter die hochgezerrte SR
hab ich dann die Bierkiste drunterbekommen und mit einem Spanngurt gegen
wegrutschen gesichert, ein Kantholz quer unter den Rahmen gespannt um zu
verhindern daß sie zur Seite umfallen kann, die Schwinge auf meinem
Werkzeugkoffer abgestützt und die Leiter und das Werkzeug weggepackt,
rechtzeitig bevors ganz dunkel war. So sahs gleich wieder viel ziviler
aus, was meinen Nachbarn nicht davon abhalten konnte mich nich
vollzuschwallen: "Was machsch jezz wenn a bissle Wind kommt und schmeißt
es Motorrad um?" Ach was, steht ziemlich stabil, schau mal, rüttel rüttel,
(hör auf zu nerven) ausserdem bau ichs morgen früh ja gleich wieder
zusammen, jaja, Garage wär schon besser.

Rauf, Mails und News lesen, Bett.

Kurz nach sechs springt der erste Wecker an. Den hat mir mein Bruder zum
Geburtstag geschenkt weil mir wieder mal kein brauchbarer bezahlbarer
Wunsch eingefallen ist, das Teil sieht entfert aus wie eine FZ750, auf der
Seite steht "750 cc POWER FULL MOTOR" drauf, und "PARIS DAKAR". Nunja. Zum
Wecken ertönt ein vernehmliches und nervtötendes
"Rööööönnnnnröööönnnnn[usw.]", den Wecker nehm ich immer wenn ich sicher
sein will auch *wirklich* aufzuwachen. Schon beim zweiten Wecker stand ich
dann auch wirklich auf. Runter auf den Parkplatz, aus dem
Altpapiercontainer eine frische Zeitung für unter die Keksdose fischen,
die Ruckdämpfer begutachten (mit bloßem Auge war keine Veränderung
feststellbar), wieder rein damit, Rad wieder zusammengebaut, immer noch
Spiel, hm, Scheiße. Soviel Spiel daß es mir gefährlich vorkommt isses
(noch) nicht, aber doch soviel daß die Restlebensdauer des Rades absehbar
ist. Egal, anständig Fett reinpumpen, Rad wieder einbauen (ist praktisch
wenn die Karre so hoch aufgebockt ist), SR runterwuchten, dabei das halbe
vordere Schutzblech abreißen (ist einfach Scheiße wenn die Karre so hoch
aufgebockt ist), Gabelstabi demontieren, nochmal in die Badewanne und die
Arme schrubben, meinen Saustall durchwühlen und die
Reifenunbedenklichkeitsbescheinigung finden, Auskunft anrufen und fragen
wo die nächste Dekra-Stelle ist (praktisch, nicht weit vom Gschäft), GTÜ,
TFÜ oder sonst was anderes weiß sie nicht in der nahen Umgebung.

Inzwischen isses zehn Uhr, höchste Zeit zum gehen. Noch schnell in den
Briefkasten schauen, kein Spiegler-Gutachten drin, egal, ab nach
Obertürkheim zur Dekra. Suchen, suchen, suchen, ah, da, da war ich doch
eben schon? Auch wurscht. Mopped abstellen, dreimal aussenrumlaufen und
Büro suchen, dann feststellen daß an einem telefonzellenartigen Kabuff in
der Prüfhalle ein Schild "Anmeldung" dranhängt. Kollege kommt gleich? Gut.

Ah. Kollege kommt und nimt meinen Fahrzeugschein in Empfang. Wieso stieren
die alle erst fünf Minuten abwechselnd auf den Schein und die Reifenflanke
bevor sie feststellen daß die Grösse auf der Reifenflanke nicht exakt die
einzige Grösse ist die im Schein steht? Inzwischen habe ich den Wisch von
Yamaha aus dem Rucksack gekramt auf dem steht daß er mir den eintragen
darf wenn er will. Er studiert das Schreiben eingehend längere Zeit und
gib esmir zurück. Funktionskontrolle Beleuchtung, der Blinker hinten
rechts leidet schon wieder unter Kontaktarmut, verf@+#*~, bei laufendem
Motor geht der immer, ankicken, sehen Sie? Er sieht. Ob das
"Stahlflexkabel" eingetragen ist? Nachdem er den Schein in den Fingern
hält verstehe ich einerseits nicht warum er fragt und traue mich
andererseits nicht einfach "Ja" zu sagen. Jaa, äh, also noch nicht, das
wollte ich dabnn mit dem Reifen und so alles zusammen wen ich fertig bin
mit richten, sie verstehen... Ach? So ist das ein erheblicher Mangel? Ohne
Gutachten keine Anbauabnahme und keine Plakette? Hm,aber die ist doch von
Spiegler, da gibt doch ein Gutachten, das ist nur noch nicht bei mir
angekommen, soll ich mal bei Spiegler anrufen ob sies herfaxen?

Spiegler faxt.

Die Kette ist so viel zu lose (jaja, weißichdoch)? Das ist *eigentlich*
ein erheblicher Mangel? Ich kann die gleich spannen, aber ich wollte dann
sowieso einen neuen Kettensatz, hab ich schon zuhause,  wenn der andere
Motor, siewissenschon. Früfer geht zum Faxgerät, gucken was von Spiegler
gekommen ist. Kaum lesbar. Aber die entscheidenden Stellen sind erkennbar.
Prüfer kassiert 122DM, stellt Anbaubescheinigung und Prüfbericht aus,
klebt Plakette, sagt noch mahnend "Also eigentlich... der Reifen.. die
Kette..." Ich sage wie schon die ganze Zeit "Ja, genau, muß ich dann
ungedingt und mach ich dann auch usw. danke auch und tschüss!".

HA!

Nächste Hauptuntersuchung im Juli 2001. Ein Problem weniger. Nur ein neues
Hinterrad muß ich besorgen.

Ab ins Gschäft, dort ertmal Mittag essen und dann mehr schlecht als recht
versuchen noch für ein paar Stunden einen wachen und beschäftigten
Eindruck zu machen, um fünf wieder los, an der Tankstelle einen
"Sperrmüll" mitnehmen um nach Rädern zu suchen. Gußräder sind ja nicht so
teuer. In meinem Briefkasten liegt das Gutachten vom Spiegler und eine
Abholkarte. Das Wunderlich-Zeug ist schon da? Oha. Die Post hat noch 18
Minuten auf, nix wie hin. Erst dort schau ich mir die Karte gründlicher
an, aha, *Morgen* ab 16 Uhr. Der Postler schaut trotzdem mal nach, nein,
es ist noch unterwegs, aber vielleicht kommt der Paketfahrer gleich. Ich
such mir draußen ein Plätzchen zum sitzen, pack den Sperrmüll aus, such
den Fahrzeugmarkt raus, ein Post-LKW kommt, ich pack die Zeitung wieder
ein und tapp hin, April April, das ist der falsche. Ich setz mich wieder
hin, pack den Sperrmüll aus, such den Fahrzeugmarkt raus, ein Post-
Transporter kommt. Ich bleib vorsichtshalber sitzen und schau rüber, bis
der Postler von vorhin rausgelaufen kommt und mir zufuchtelt. Also
einpacken, hintappen und meinerseits mit der Abholkarte rumfuchteln. Der
Paketfahrer (der im übrigen seinen Job zu hassen scheint) muß erst noch
einen Haufen Zeug ausladen, dann bekomme ich mein Paket. Gut. Passt
geraaade noch so in den Rucksack.

Auf dem Weg zurück zum Mopped quatscht mich einer von der Seite an:"Du,
ich hab gesehen, du hast ne SR, ich hatte auch mal eine und hab da noch
nen Satz Räder, hättsch da Interesse?" "? Äh, ja!" "Umsonscht!" "Ja, klar,
logisch, cool!" Hinten in der Garage liegen sie, ein Griff zum
Kettenradträger: fest, geil! Hintere Bremse, vordere Bremsscheibe und
Achsen sind auch dabei. Der noch-Besitzer der Räder muß gleich weg, also
die Dinger vor der Garage an die Wand gelehnt, nach Hause heizen, in die
Dose hopsen, wieder hinheizen und sicherstellen.

Und dann nach hause, Bericht schreiben.

War alles in allem gar kein schlechter Tag heute. Aber daß ich
sinnloserweise vier Mark für den Sperrmüll rausgeschmissen hab ärgert mich
ja schon ein bisschen...

CYA!    Matthias