From: Franz J. Waldmann, waldi@rrr.de
Subject: Re: Herbrennung in OC
Date: Fri, 25 Jun 1999 08:41:10 GMT

Hi Stefan Stumpf  et all,

>aber fuer dieses Event, wollten wir in OC fahren.

Wenn's den unbedingt OC sein soll, ok ...

>Und zur Orgi. Welche Punkte wuerdest Du anfuehren, dass bei Dir der Satz
>"Orgi stimmt" rauskommt?

Das faengt beim Franz Sachs (Jura Racing) bei der Anmeldung an. Eine
ordentliche Anmeldebestaetigung mit einer Anfahrtbeschreibung, dem
Zeitplan der Veranstaltung, einer Preisliste/Tel# des Reifenservice
und Besonderheiten, die zu beachten sind. Es gibt Veranstalter, da
bekomm man nicht mal gesagt, dass es keine Tanke am Ring gibt.

Am Ring geht's weiter. Franz ist immer fruehzeitig (einen Tag vorher)
da und macht alles klar. Wer zum Ring kommt, kann sich sicher sein,
dass die sanitaeren Anlagen offen sind, man sich schon anmelden kann
und nicht am naechsten morgen mit den anderen ewig anstehen muss.

Der Zeitplan wird bei Jura Racing eingehalten. Sicher kann es auch zu
Verschiebungen kommen, aber die liegen, wenn ueberhaupt, im 10-Minuten
Bereich. Bei anderen kann es Dir passieren, dass der Spezl vom
Veranstalter noch schei**en ist und deshalb das Rennen verschoben
wird. Zeitraining ist auch ein Zeittraining, heisst die offizielle
Zeitnahme ist gebucht. Ebenso bei den Rennen und man bekommt _alle_
Zeiten. Das kostet den Veranstalter (oft) viel Geld und da sparen
manche. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass ein Veranstalter
noch nicht mal einen Kopierer mithatte.

Die Strecke ist bei Jura-Racing lange genug offen. Meist von 09:00 bis
18:00 Uhr. Ich bin z.B. Rijeka einmal mit Franz, ein anderes Mal mit
einem anderen Veranstalter gefahren. Bei letzterem war nur bis 17.00
Uhr fahren angesagt. Laenger wuerde, so sagte er, immens mehr Kohle
kosten.

Die medizinische Versorgung ist gesichert. Da gibt es nicht nur einen
Krankenwagen an der Strecke, sondern derer mind. zwei, wenn nicht
sogar drei. Dass ein Arzt da ist, ist eh klar.

Reifenservice ist vor Ort. Das heisst nicht, dass irgendwer halt ein
paar Reifen mithat und man sich fragen muss, wer die einem aufzieht
oder gar nur eine oder zwei bestimmte Marken dabei hat. Zur Not kann
man auch Reifen vorbestellen, die man, wenn man sie doch nicht
braucht, aber nicht abnehmen muss. Die Preise sind auch vollkommen ok.

Allein der Rennservice ist ein bisschen knapp sortiert, aber man kann
auch nicht erwarten, dass er fuer jedes Bike alle moeglichen Teile mit
hat.

Kaffee und andere Getraenke gibt es meistens kostenlos und wer
Freibier sucht, geht einfach in Box eins.

Dies alles aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit Franz Sachs und
anderen Veranstaltern. Wenn ich noch was vergessen haben sollte:

___________________________________________________________ :-)

> Ich kenne erst zwei Veranstalter und bei denen hat die Orgi IMHO auch
> gestimmt. Aber wie schon gefragt, wie erkenne ich die schwarzen Schafe
> der Branche?

Was sind schwarze Schafe? Ich will ja gar nicht sagen, dass andere
Veranstalter schlecht sind oder das Geld zum Fenster rausgeworfen ist.
Aber wenn man sich einmal an Dinge/Service etc. gewoehnt hat, vermisst
man Teile davon oft schmerzlich bei anderen Veranstaltern. Teilweise
ist stimmt es gar aergerlich, da sich alle bei den Startgebuehren
nicht viel geben.

Dabei muss man auch zugestehen, dass es fuer Veranstalter, die noch
nicht so lange dabei sind (Jura Racing macht das seit ca. 10 Jahren)
auch schwer ist, den Einstieg zu finden. Zum einen mangelt es oft an
Teilnehmern, die Strecken werden primaer an die "alten Hasen"
vergeben, erst dann kommen die anderen, etc.pp. Was ich allerdings
nicht verstehe ist, dass sich diese Veranstalter nicht bei den anderen
was abschauen, Tips und Vorschlaege der Teilnehmer nicht umsetzten und
sich dann wundern, dass keiner mehr kommt.

--
Waldi, DoD#3908 on Yamaha FZR600R, ABK 2,1
mailto:franz@waldi-online.de * http://www.waldi-online.de/