From: Matthias Hayer, hayer@zpr.uni-koeln.de
Subject: me too oder eine _ganz kurze_ R6-Probefahrt (laenglich)
Date: Wed, 16 Jun 1999 14:18:56 +0200

Hi,

 heute war die Vorfuehr-R6 von Yamaha-Emonts endlich mal frei. Also
bin ich kurz vor 10 hin, Papiere ausgefuellt (drauf geachtet, dass sie
auch Vollkasko versichert ist), Schluessel in Empfang genommen und los.

 Erster Endruck: Alles da wo es hingehoert! Im Vgl. zu meinem Touren-
dampfer ist die Sitzposition natuerlich viel sportlicher, sprich hoeher
und vorderradorientiert. Die Stummel sind trotzdem noch in einer ange-
nehmen Hoehe (da ist die VTR ja fast noch extremer.) Und der Knie-
schluss ist fuer mich (183cm) perfekt, obwohl die Maschine sehr fili-
gran aussieht.

 Kurz nach 10 rolle ich also aus dem Hof und mache mich ueber innere
Kanalstrasse und Zoobruecke auf den Weg ins Bergische. Auf dem Weg
fallen mir unerwartete feine Vibrationen auf, die auf die Dauer lae-
stig werden koennten. Dafuer zieht der Motor schon von unter 2000
sauber hoch, wenn es sein muss, d.h. er hat ein im weiteren Sinne
nutzbares Drehzahlband von 13k. Alle Achtung!

 Auf der A4 habe ich dann mal laufen lassen, wenn frei war. Wenn der
Digitaltacho nur annaehernd realistische Geschwindigkeiten anzeigt,
sind die Werte beeinduckend: Den Berg vor Abfahrt Overath hoch zeigte
der Tacho 265 an, oben auf gerader Strecke sogar 278. Sehr beunruhi-
gend fand ich dabei aber die leicht springende und schlagende Gabel
auf Fahrbahnabsaetzen (und ich bin bzgl. Gabel erwiesenermassen Kummer
gewohnt.) Ich ertappte mich dabei, auf den ersten 20km schon ueber
einen Lenkungsdaempfer nachzudenken...

 Dann Overath raus. Vor mir eine skrupellos ueberholende Thunderace,
womit auch schon klar war, was kommen wuerde. ;-)   Wir bogen beide
Richtung Much ab und los. Der Ace-Fahrer kannte die Strecke offenbar
gut und war recht zuegig unterwegs, wenn auch auf teilweise abwegigen
Linien. Die R6 liess sich in den Wechselkurven muehelos haendeln,
hatte beim Beschleunigen - obwohl nur im 4. und 5. Gang bewegt - kein
Problem zu folgen. Die BT56 funktionierten prima, nur fehlte mir noch
ein wenig das Feedback ueber die Blockiergrenze beim Bremsen vorne.

 Auf dem gut ausgebauten Stueck vor Much wurde die Thunderace dann
mutiger, was aber in einigen Angstbremsungen von ihm mitten in Kurven
resultierte. Ich bin dann in einer Rechts aus Sicherheitsgruenden
aussen vorbeigegangen.  ;-) Vor Much habe ich dann langsam gemacht und
auf die Ace gewartet: Breites Grinsen bei uns beiden.

 In Much war dann meine Reise um 10.35 Uhr zuende. Ein linksabbiegen-
der Clio meinte, kurz vor meiner Nase von rechts auf die Strasse zie-
hen zu muessen. Ich schaffte es zwar noch, beide Raeder zu blockieren,
schlug aber wenig gebremst in seinen vorderen Kotfluegel ein. Ich
dachte schon: "Scheisse, wieder die Beine kaputt!", flog auf die
Haube, rollte ab und landete hinter dem Auto auf dem Boden.

 Merkwuerdigerweise konnte ich ohne Schmerzen aufstehen. Schnell das
Moped aufgehoben und an den Strassenrand gezogen. Rollen konnte man es
jedenfalls nicht mehr: Gabel krumm, Verkleidung, Lampe, etc. Bruch,
Felge wahrscheinlich auch hin, da Reifen platt.

 Die Schuldfrage war allerdings eindeutig: Der Autofahrer kam schon
mit einem "mea culpa" auf den Lippen aus der Dose gekrochen und auch
einige Passanten und der Ace-Fahrer hinter mir bestaetigten, dass ich
weder zu schnell war, noch eine Chance hatte auszuweichen. Darueber
hinaus bekam ich gute Haltungsnoten fuer´s Abrollen ueber die Haube.

 Die Heimfahrt mit bis zu 80, im Schnitt aber eher 40km/h per ADAC war
eher frustrierend... Bei Emonts empfing mich bereits eine breit grin-
sende Truppe, die ich vorher telefonisch informiert hatte. Alle woll-
ten den Patienten mal sehen, und alle waren stolz auf mich, weil ich
die R6 wohl gruendlicher zerstoert hatte, als man es mir zugetraut
hatte. Zu kaufen ist sie aber leider nicht, weil der Motor wohl fuer
die von Emonts betreute Seriensport-R6 verwendet wird. Schade!

 Mein Fazit: Glueck gehabt! Gute Schutzbekleidung lohnt sich! Traue
keiner Dose! Die R6 ist geil, aber zu drehmomentschwach fuer meinen
bevorzugten Landstrassenfahrstil. Ich will eine R6 fuer die Renn-
strecke!

 Bei Emonts hat man mich gefragt, ob ich die R1 mal probefahren wolle.
Werden die die sonst nicht los?  ;-)

Matthias, FZ 750 '93, 88Mm