From: Harald Wobig, wobig@hrz.uni-kassel.de
Subject: Flame an Kawasaki (lang)
Date: Tue, 25 May 1999 18:07:27 +0200

Tachchen,

anbei könnt Ihr einen leicht gekürzten Brief an den deutschen
Kawa-Importeur lesen oder auch nicht, der innerhalb von 6 Wochen
keinerlei Reaktion desselben hevorrief. Es hätte mich bei dem
Geschäftsgebaren dieser Leute auch gewundert, aber ich mußte meinen
Ärger einfach mal ablassen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

es war nur eine kleine Randnotiz, die ich im Internet las, die das Faß
endgültig zum überlaufen brachte und mich veranlaßte, Ihnen nun endlich
den schon lange überfälligen „bösen Brief" zu schreiben: „Bei meiner GPZ
900R sind die Lüfterschalter (im Kühler und Thermostat) defekt. Original
von Kawa sollen die beiden Dinger sage und schreibe über DM 200 kosten."

Wollen Sie durch derartige Preise für Pfennigartikel, die u.U. den
Restwert des Fahrzeugs übersteigen, Ihre Kunden zu einem Neukauf
bewegen? Wenn das gelingt, ist es aber mit Sicherheit keine Kawasaki,
denn über einen derartigen Ersatzteilservice könnte man vielleicht
schmunzeln, wenn es einen nicht arm machen würde, aber es läßt jeden
vernünftigen Menschen davon Abstand nehmen, jemals wieder ein Produkt
aus Ihrem Hause zu erwerben. Andere Beispiele gefällig:

-Wasserpumpe leckt am Simmerring. Auskunft des Händlers: Kann man nicht
einzeln tauschen, neue WaPu kostet um die 300,- DM. Beim Ausbau der
Pumpe fiel mir der Simmerring schon entgegen, Standardsimmerring kostete
ca. 5,- DM. Die bereits gekaufte Pumpe brachte ich zurück, und ich wurde
mit 25% des Endpreises belastet, kulanterweise, wie man mir versicherte,
denn das wäre nicht selbstverständlich, trotz der Fehlinfo des Händlers.

-O-Ring am Wasserrohr: Der Händler greift in die Kiste, gibt mir
irgendeinen Mist, der sich später als nicht passend herausstellt, und
berechnet den Originalersatztteilpreis in Höhe von ca. 5,-- DM. Dafür
bekommt man im Baumarkt 100 O-Ringe und da ist wenigstens ein passender
dabei. Anderswo bekommt man solche Dinge geschenkt, als Service, aber
das dürfte für Sie ein Fremdwort sein.

-Lima-Regler: 550,- DM für einen Artikel, den man für 10,- DM selbst
bauen könnte, wenn man nur die Bestückung wüßte, und der bei der
vierrädrigen Konkurrenz, auch schon überteuerte, 70,-- DM kostet.

-Kupplungsgeberzylinder: Dichtungen gibt es nicht einzeln, sondern nur
komplett mit Kolben für einen entsprechenden Preis, das Teil kommt...
als Bausatz, obwohl das Handbuch das Selbstaufziehen der Dichtung
verbietet. Die Händlerstellungnahme: Das weiß ich auch nicht, wie man
das drauf kriegen soll....

Die Liste ist nicht vollständig und ließe sich sowohl in Bezug der
Fehlleistungen Ihres hiesigen Vertragspartners (F&M Zweiradtechnik,
Kassel) wie auch der unverschämten Ersatzteilpreise beliebig fortsetzen.
Ihre Methoden sind gekennzeichnet von Wucherpreisen und Unfähigkeit.
Jeglicher Dienst am Kunden hört bei Ihnen wohl mit dem Verkauf des
Neumotorrades auf. Ich frage mich nur, ob sie glauben, mit einer
derartigen Praxis längerfristig Erfolg zu haben. Die Zulassungszahlen
der letzten Zeit lassen mich zumindest daran zweifeln.

Da paßt es nur ins Bild, daß die Neuheiten in Ihrer Produktpalette von
Remakes aus den 50er und 60er Jahren geprägt sind, Ihr WWW-Angebot sich
geschwindigkeitsmäßig mit einer Estrella vergleichen läßt und sie dort
noch nicht einmal eine e-mail-Adresse veröffentlichen. Sie scheinen
moderne Entwicklungen vollkommen zu verschlafen und sich darauf zu
verlassen, daß die Konkurrenz das ebenfalls tut. Ein Seitenblick auf
selbige, zumindest die nichtjapanische, sagte Ihnen, daß dies nicht der
Fall ist, aber selbst zum Abkupfern scheinen Sie nicht mehr in der Lage
zu sein.

Mit unfreundlichen Grüßen

Harald Wobig, der noch eine GPZ 900 R sein eigen nennt.

P.S.: Sie können davon ausgehen, daß ich diesen Brief und Ihre
Stellungnahme einer breiteren motorradinteressierten Öffentlichkeit
zugänglich mache.