From: Gerd Brauns, GBrauns@gmx.de
Subject: geringfuegige Modifikation [tm]
Date: Wed, 12 May 1999 17:04:01 +0200
Aufgrund einer maßlosen Provokation von Schorsch und Stefan habe ich mich
einst zu
einer Ansage hinreißen lassen. Auf der Suche nach Pferdchen, war schnell
klar,
das die SRX zu diesem Zweck geringfügig modifiziert [tm] werden muß.
Geplant war deshalb ursprünglich nur eine neue Nockenwelle.
Frohen Mutes baue ich den SRX-Motor aus, um den Kopf zu öffnen.

1. Bei der Demontage der Krümmer reißen mir zwei Stehbolzen am Auslass ab.
2. Nach Öffnung des Zylinderkopfdeckels zeigt sich, daß die
Nockenwellenlager
    hin sind.

Naja, wo man schon mal dabei ist, rupfen wir auch den Rest des Motors
auseinander.

3. Das Pleuelauge ist ausgeschlagen.
4. Ein Kurbelwellenlager hat sich in den Lagersitz gefressen.

Was nützt Jammern? Ich mache mich kundig und versende Zylinderkopf und
Kurbelwelle zur Überholung zu EGU.
Nach weiteren Provokationen der Pantah-Fraktion beschließe ich, den
eigentlich völlig intakten Kolben gegen einen Kolben mit höherer Verdichtung
und mehr Hubraum auszutauschen. Kolben und Zubehör bestelle ich bei KEDO.
Zylinderkopf und Kurbelwelle sind überarbeitet zurück gekommen. Sieht soweit
gut aus. Der Kolben läßt noch ein wenig auf sich warten, kommt dann aber mit
allen Dichtungen etc. auch.
Endlich, jetzt nur noch alles zusammenfrickeln.

5. Die von Withe Brothers für diesen Kolben vorgesehene Dichtung paßt nicht.

Die Montage wird abgebrochen.
Verärgert sende ich die Dichtung zurück an KEDO und beklage mich bitterlich.
Die Originaldichtung von Yamaha ist bestellt und kommt bald.
Jetzt gehts endlich los...

6. Ein weiteres Lage ist defekt, wird aber innerhalb 3 Stunden geliefert.
7. Ein Sicherungsblech wurde falsch geliefert, wir verwenden es dennoch.
8. Der Kolben hat 1mm Spiel, der Zylinder wurde zu groß gebohrt.

Es folgen Auseinandersetzungen mit der Zylinderschleiferei, wer denn Schuld
sei. Mit meinem Brötchengeber als Kunden der Schleiferei im Rücken setzte
ich mich durch. Das Auspressen der alten und besorgen und einsetzen einer
neuen Laufbuchse dauert ca. 1,5 Wochen. Endlich ist der Zylinder da! Voller
Zuversicht gehe ich ans Werk.

9. Yamaha hat die falsche Kopfdichtung geliefert.

Ich bin frustriert! Natürlich fühle ich mich verfolgt und verdächtige die
Spaghettifresser Schorsch und Steppi der Verschwörung.
Auf der Autobahn begegnen mir Dosen mit Bielefelder Kennzeichen.

Die passende Zylinderkopfdichtung ist da!

10. Nach kompletter Montage des Motors stelle ich gegen 23:00 fest, daß sich
zwei hinterlistige Teile in einem Karton versteckt hielten.

Mein fachkundiger Blick erkennt in den Dingern wichtige Bestandteile der
Schaltung. Was soll´s, SIE kriegen mich nicht!
Ich öffne den rechten Gehäusedeckel und verbaue die vorhandenen Teile.
Irgendwann nachts bin ich fertig, starte den Motor.

11. Der Kolben klappert!

Nach ein paar Tagen wird der Motor erneut zerlegt. Der Kolben hatte
soviel Spiel, daß er die Laufbuchse beschädigt hat.
Ich bringe Zylinder und Kolben erneut zur Zylinderschleiferei.
Nach einer Woche rufe ich besorgt dort an.

12. Es gibt Lieferschwierigkeiten mit der Laufbuchse.
       Voraussichtlicher Liefertermin in 14 Tagen!

Die Laufbuchse ist da. Nach anfänglichem Zögern übernimmt die
Schleiferei die Kosten.
Ich bestelle eine neue Kopfdichtung bei Yamaha und freue mich auf
die Montage.

13. Yamaha liefert die falsche Kopfdichtung.

Nachdem Yamaha die richtige Kopfdichtung geliefert hat, wird der
Kolben eingesetzt und der Zylinder montiert. Als auch der
Kopf sitzt, will ich den Steuerkettenspanner lösen, um die Nockenwelle
einsetzen zu können.

14. Bei Lösen bricht das Gehäuse des Steuerkettenspanners.

Wir basteln trotzdem alles zusammen und bauen den Motor ein.
Nachdem der Dreckspanner für DEM 135,00 geliefert und montiert
ist, läuft der Motor. Was der ganze Spaß gekostet hat bleibt mein
Geheimnis.

Na ja, sie braucht ein bißchen Öl.
Bastel ich halt im nächsten Winter wieder... :-/

Gerd, hartnäckig
--
SRX627, 44 Mm
http://www.thumper.simplenet.com/pix/SRX-GB1.jpg