From: Horst Heydkamp, hoheyd@shodan.aball.de
Subject: Die unendliche Geschichte? Ich will endlich meinen A-Schein (leider lang)
Date: Mon, 10 May 1999 11:44:18 +0200

Das Abenteuer eines Antrages auf Erweiterung der Fahrerlaubnis von 1a (alt)
auf A (neu/unbeschraenkt)
Zur Vorgeschichte: Nachdem ich im letzten Jahr im hohen Alter von 45 Jahren
;-))  endlich den Moppedfuehrerschein 1a gemacht hatte, kam mir meine CB 500
nach nunmehr 10000 km immer schlapper vor ;-)
So beschloss ich, ueber eine neue Pruefung meinen Einser Fuehrerschein  auf
A (unbeschraenkt) erweitern zu lassen. Gottseidank ist mein Bruder
Fahrlehrer, so dass es mich etwas guenstiger kommt....Allerdings sitzt er in
Dorsten, ich wohne (noch)in Hannover und arbeite in Wuppertal...Ich stelle
also den Antrag mit Fahrschule R.H... in Dorsten und Prüfung beim Tuev in
Essen! Hatte letztes Jahr gut geklappt, nach Antragstellung im Mai, Anfang
Juli schon Pruefung.
Doch es entwickelt sich eine Posse:
19.1.99 Antrag auf Erweiterung der Fahrerlaubnis ( von 1a (alt) auf A
neu/unbeschraenkt) beim Ordnungsamt Misburg gestellt (DM 65,-).
2.3.99 Nach fast 6 Wochen Schreiben vom Ordnungsamt Hannover,
Strassenverkehrsabteilung, dass noch schriftliche Begruendung  (!!??) fuer
auswaertigen TUEV und Fahrschule fehlt sowie Gebuehr fuer auswaertigen Tuev
von DM 56,50. Na, gut.
Am 6.3.99 sowohl offenen Betrag ueberwiesen, als auch Begruendung
(Arbeitsort Wuppertal, Fahrschule R.H...... /mein Bruder, in Dorsten,
deswegen TUEV Essen  ) abgegeben.
26.4.99 Da nach weiteren 7 Wochen immer noch keine Reaktion erfolgt war,
versucht, telefonisch nachzufragen (alle Telefongespraeche wurden von
Wuppertal als Ferngespraech gefuehrt). Den ganzen Vormittag versucht,
jemanden zu erreichen: 1. auf zwei Durchwahl-Nummern die zustaendige
Sachbearbeiterin, 2. bei der Vermittlung.
Nachmittags versucht, jemanden unter den angegebenen Nummern zu erreichen.
Gegen 13:30 Vermittlung erreicht. Information: Die im offiziellen
Anschreiben genannten Nummern sind seit 1 1/2 Jahren geaendert!
Weiterverbunden an zustaendige Sachbearbeiterin.
Sachbearbeiterin findet meinen Vorgang nicht, vermutet ihn beim zustaendigen
Bearbeiter, Herrn W. (nein, nicht der Komponist). Gibt mir die Durchwahl.
Versuch, den Bearbeiter zu erreichen, endet auf einem Anrufbeantworter (im
folgenden AB abgekuerzt!).Ich spreche auf Band und warte...
27.4.99 Ich bekomme Rueckruf des Bearbeiters!!. Er hat meinen Vorgang nicht,
ich solle doch im Geschaeftszimmer nachfragen.
Neues Telefongespraech, die Mitarbeiterin im Geschaeftszimmer erklaert mir,
dass man eine schriftliche Begruendung fuer auswaertigen TUEV und Fahrschule
benoetige. Auf meine Bemerkung, das haette ich bereits getan, Antwort, ich
solle den zustaendigen Bearbeiter, Herrn W. (dgl., der meinen Vorgang nicht
kannte!!) ansprechen. Versuch, wieder AB. Bitte um Rueckruf.
28.4.99 Bearbeiter ruft zurueck!!!. Erklaert mir, dass nach der
Fahrerlaubnisverordnung (§17) die Pruefung am Wohnort oder als Ausnahme auch
am Ort der Arbeitsstaette  abgelegt werden koenne. An anderen Orten waere
das nicht moeglich. Ausnahmen laegen nicht mehr im Ermessen des Behoerde.
Ausserdem koenne ich ja Widerspruch einlegen. Bearbeiter wird leicht
frostig, als ich sage, darauf koenne er sich verlassen. Meine Bitte um
zuegige Ablehnung, stoesst auf heftigen Protest. In den naechsten Wochen
kaeme er wohl nicht dazu.  ...
Ich beschliesse, mich selbst zu informieren. Bitte meinen Bruder, mir den
entsprechenden Abschnitt der Verordnung mal zu faxen.
3.5. Ich bekomme von meinem Bruder eine Kopie des entsprechenden Abschnittes
der Fahrerlaubnisverordnung §17.
Dort steht: ...." Die Fahrerlaubnisbehoerde kann auch zulassen, dass der
Bewerber die Pruefung an einem anderen Ort ablegt." !!!
Anruf beim zustaendigen Bearbeiter, wieder AB. Ich gebe Info ueber meine
Erkenntnisse und warte...
7.5.99 Keine Antwort. Da ich Montag in Hannover bin, will ich es dann mal
versuchen, zuerst telefonisch...
10.5.99 Anruf beim zustaendigen Bearbeiter, AB... Ich bitte um Rueckruf, da
ich in Hannover waere, und warte ...Versuche immer mal wieder anzurufen,
oefter besetzt, aber abnehmen, nein, bzw. AB ...
Sensation! Eine neue Sachbearbeiterin ruft mich zurück! Erklaert mir,
auswaertiger Tuev ginge nur am Arbeitsort (=Wuppertal, ich will aber TUEV
Essen, wg. meinem Bruder). Ich erklaere ihr den Paragraphen nochmal, sie
sieht das anders, aber ich bekäme noch diese Woche einen Bescheid (ich
vermute Ablehnung, warum sollte ich sonst Bescheid bekommen, normalerweise
geht das direkt zur Fahrschule und zum TUEV).
Hat jemand so etwas schon erlebt?
Was kann ich tun (mit UZI hinfahren komm ich selber drauf!)

...wird fortgesetzt...

Horst Heydkamp
Honda CB 500 (13,5 Mm, IMMER NOCH 34 PS)