From: Mathias Waack, valpo@rrr.de
Subject: Schraubereien an der Gix (1/7682)
Date: Thu, 8 Apr 1999 22:22:37 +0200

Hi all,

nachdem uns Radbert ja schon lange nicht mehr mit seinen
Schraubergeschichten erfreut will ich jetzt
dank geeignetem Material diesen Part uebernehmen.
Nach dem Crash im September vergangenen Jahres sah ja noch alles recht gut
aus. Eine oberflaechliche
Bestandsaufnahme ergab zwar jede Menge Plastikschrott sowie Beulen, Dellen
usw. aber die wichtigsten
Organe schienen alle unbeschadet ueberstanden zu haben. Eine neue
Verkleidung sowie Blinker, Spiegel
und Lenkerstummel schienen alles zu sein, was der Kleinen fehlte.
Natuerlich kam aber alles anders. Nachdem ich in der Lage war, wieder
halbwegs zu schrauben, beschaute
ich mir mal die Sache im Detail. Mittlerweile war ja schon aufgefallen, das
der Motor seine Tage hatte, aber das
konnte man ihm wohl kaum uebel nehmen. Also ab mit der Kiste in die
Werkstatt, mal kurz den Rahmen durch-
messen. Tja, dumm gelaufen. Dass das Rahmenheck verzogen war, konnte ich
auch so sehen, die Risse in den
Lenkeranschlaegen allerdings hatte ich noch nicht gefunden. Mittlerweile
hatte ich auch festgestellt, das der
Lenkungsdaempfer seine Arbeit eingestellt hatte.
Als ich all das mal zusammenfasste und noch die Tatsache addierte, dass ich
meiner Werkstatt verlustig gegangen
war, wollte ich den Mist schon hinschmeissen. Aber eine letzte Chance wollte
ich dem Projekt doch noch mal geben.
Nachdem ich mir also vor 3 Wochen eine neue Werkstatt zugelegt und diese
mittlerweile auch eingerichtet habe,
ging es in die naechste Runde.
Um das Fazit mal gleich vorweg zu nehmen: bei jedem Teil, egal wie gut es
von aussen aussah, fielen mir beim
Ausbau diverse Broesel entgegen. Es ist doch zum Kotzen.  Selbst bei der
Heckverkleidung sind die Halterungen
ausgebrochen. Der Scheinwerfer hing auch nur noch aus Gewohnheit in der
Verkleidung.
Aber mal was konstruktives: der Motor sifft mit hoher Sicherheit durch eine
Dichtung. Die ist aus Pappe, was wohl
heisst, dass ich mir ne neue zulegen sollte. Wird die vor dem Einbau mit
irgendwas eingestrichen? Die Schrauben,
mit denen der Deckel am Motor befestigt wird, waren auch mit irgendwas
bestrichen. Was nimmt man da?
Das Heck ist bei weitem nicht so schlimm verzogen, wie es aussah, nach dem
Strippen konnte man sehen, dass
nur ein am Rahmen angeschweisster Buegel welcher die Heckverkleidung ganz
hinten hielt, voellig verbogen ist (was
uebrigens belegt, dass die Karre sich mind. 1mal ueberschlagen hat - und das
nicht gerade zart; wirklich schade,
dass niemand mit ner Kamera dabei war).
Ach ja, haett ich beinahe vergessen, neuerdings sifft auch ein Holm der
Telegabel. Aber das ist hoffentlich kein Problem,
da ist von untern ne Schraube reingedreht mit einem Dichtring, im besten
Fall muss ich nur letzteren ersetzen. Kann man
diese Schraube eigentlich problemlos rausdrehen (Upside-down Gabel), oder
faellt mir dann die Gabel auseinander?
Die neuen Kleider sollen naechste Woche kommen, dann muss ich mir noch nen
Lenkungsdaempfer suchen und mir
aus dem Baumarkt einen Satz Sturzgnuppel basteln. 30. April ist Deadline -
sowas motiviert ungemein.
Aber das eine sag' ich euch, wenn ich mir in Rijeka meinen Rausch statt beim
abendlichen Bier wieder mit Morphium
auf der Intensivstation holen muss, dann fahr' ich die naechste Tour mit
einer gepanzerten S-Klasse!

Gruss
    Mathias, noch ganz am Anfang seiner Schrauberkarriere

PS: ihr wollt das jetzt sicher nicht hoeren, aber trotzdem: ich halte euch
auf dem Laufenden.