From: Thomas Schade, toscha@gmx.net
Subject: Osterringisierung 99 in Rijeka oder '2 days at the races' (lang)
Date: Tue, 06 Apr 1999 22:06:00 +0200

Ein kurzer Bericht von der Oster-Ringisierung in Rijeka/HR; etwas mehr
gibt's wohl die Tage wenn ich die Bilder gescannt habe auf meiner HP.

1. Anreise
Ursprünglich für Donnerstag geplant, somit hätte sie dann sogar CeBes
Abflug 'verhindert', wurde sie kurzfristig auf Freitagfrüh verschoben,
da Valpo sich kurzentschlossen noch angemeldet hatte. In der Früh
erreichte mich dann der Call von CeBes Ex, wir konnten die Route also
ändern; der Zeitdruck, 9h in Übersee, war auch weg.

Gefahren sind wir dann so:
Germering - BAB A8 bis Weyarn, geiler Dosenslalom im Osterverkehr -
Ursprungpass - Kitzbühel - Pass Thurn, Poserfotos am noch heftig
frequentierten Skilift - Felberntauerntunnel - Plöckenpass (*) - Selle
Nevea (*), traumhafte Strecke - Predil Pass (*) - Postojna - Rijeka

Gesamt 630 km

2. Ringisierung
Die anwesende drm-Truppe bestand aus:
Kirsten und Rainer Tschauder, beide Aprilia RS 250, Rainer aber nicht
fahrbereit wegen Schlüsselbeinbruchs im Heilungsprozess
Sandra Mares, Honda CBR 600F, und Franz Waldmann, Yamaha FZR 600
Vanessa Stausberg, Yamaha FZR 1000, und Tjard Kopka, Aprilia RS 250
Matthias Hayer, Yamaha FZ 750
Martin Pluskota, mit der cartagenisierten Yamaha YZF R1
er hatte vor sie im Laufe des WEs in einen zumindest fahrbereiten
Zustand zu bringen; 'Widrige Umstände (TM)' verhinderten aber dass er
sich mehr als der liebevollen Montage der Seitendeckel widmen konnte
Mathias Waack, Yamaha XJ 900
/me, Honda CBR 900RR

Das Event, ausgerichtet vom schon aus Brno bekannten 'Jura Racing',
Franz Sachs, ging über 4 Tage, von Karfreitag bis Ostersonntag. Wie
schon in Brno überzeugte wieder mal die Organisation; genug, und sehr
aufmerksame Streckenposten, 2 Krankenwagen, 1 Notarzt. Wurde im übrigen
auch alles mehr oder weniger oft benötigt, der Notarzt zum Glück nur
einziges Mal.

Am Samstag und Sonntag waren jeweils freies Training und verschiedene
Rennen, das Programm für Freitag und Montag weiß ich nicht, da nicht
anwesend; am Montag aber zumindest ein Rennen über eine GP Distanz, 25
Runden IMHO.

Im 250er Rennen am Samstag ist Kirstin gestürzt, der ursprünglich
befürchtete Bruch der Hand stellte sich am Abend zum Glück nur als
Verstauchung heraus, Sonntag fuhr sie wieder und holte im Ladies Cup den
2. Platz.
In diesem Rennen schied Vani an 2. Stelle liegend nach 3 von 6 Runden
aus, wegen Benzinmangels; Tjard, der als 'Mechaniker' zuständig war,
hatte den ganzen Tag über dann darunter zu leiden...
Tjard selbst holte am Sonntag in der Klasse 1, 2-Takter bis 250 ccm und
4-Takter bis 400 ccm, den 6. Platz, war damit m.W. bester 2-Takter, die
4-Takter waren auf diesem Kurs außer Reichweite.

Ein paar Daten:
Streckenlänge 4,1 km
Rundenrekord: 1:28 min
Beste Zeit am Wochenende: 1:33 min, Ducati 916;
es sein denn, diese Zeit wäre Montag noch unterboten worden
Tjard:    1:44 min, Aprilia RS 250
Matthias: 1:48 min, Honda CBR 900RR (meine)
Franz:    1:48 min, Yamaha FZR 600
Kirstin:  1:51 min, Aprilia RS 250
Vani:     1:55 min, Aprilia RS 250
/me:      2:03 min, Honda CBR 900RR

3. Rückfahrt
Valpo und ich sind dann am Montag in der Früh wieder zurück gefahren.
Und wieder über eine super Strecke:
Rijeka - Postojna - Vrsic Pass (*) - Wurzenpass - Turracher Höhe (*) -
Radstädter Tauernpass (*) - Lueg Pass, dessen nicht einzusehende
Sperrung wir off-road 'umgehen' konnten - Bad Reichenhall mit Besuch bei
CeBe - BAB A8 - Germering

Gesamt 650 km

(*): absolut empfehlenswerte Strecken, unbedingt mal zu fahren!

Fazit:
Ein rundum tolles Osterwochenende, 2 schöne etwas längere Touren, 2
'Days at the races', 3 lustige und feuchtfröhliche Abende, etas mehr
Rennstreckenerfahrung und deutlich weniger Angst vor Schräglage; selbst
wenn die Fußraste aufsetzt, und sie taten es links wie rechts, verliert
die Blade nicht die Contenance. Insgesamt waren es mit der Rennstrecke
1,6 Mm, fast keiner davon war langweilig.

Ciao
Toscha
 To finish first,                                       Honda CBR 900RR
 You first have to finish!                              FB #1    WTS #5
                                                                GRR #20
 mailto:toscha@rrr.de ____ http://www.rrr.de/~toscha _________ RRR #666