From: Rainer Tschauder, rainer@rrr.de
Subject: 2-Stroke Performance, oder Ringisierung aus Sicht der Zweitakter
Date: Wed, 07 Apr 1999 08:21:49 GMT

Eigentlich ist alles Tjards Schuld.

Ich hatte ja schon seit Jahre rumgesponnen, mal so ein
Zweitaktrennerle fuer den Ring zu kaufen, hatte es aber immer wieder
verworfen, bis Tjard irgendwann meinte, er muesse sowas haben.
Die Tschauder Race Corp. hat direkt nachgelegt und musste sowas auch
haben.

Die Vorteile lagen auf der Hand: Einfache ueberschaubare Technik
(dachte ich) und preiswerte Teileversorgung, *fuern Zweitakter ist ja
eh alles billig*, glaubte ich.

In Cartagena machten sich dann erste kleine Probleme breit. Der erste
RS Motor starb untere Pubi am ersten Tag, der Zweite einen Tag
spaeter, doch perfekt geruestet hatten wir genug Ersatteile/Motoren
dabei.

Rijeka die erste war dann von kleineren Probelemen begleitet, 3
maliges Umbeduesen von der neuen *schoenen* RS brachte nicht ganz den
gewuenschten Erfolg. Die *gemachte* RS lief hervorragend, nur zu fett
- egal, Huptsache sie haelt. Tat sie auch, nur die 100 m
Asphaltrutscherei bei Tempo 170 fand sie scheisse - was solls. Wir
hatte ja noch eine. Aergerlich das ich bis dahin kaum gefahren war

Rijeka die zweite. Erfahrung macht klug. Wir setzen nur die gestuerzte
ein, da ist eh alles egal. Kirstens RS mit der super aufwendigen
Edellackierung soll natuerlich geschont werden - tja, wenn Kirsten
nicht nen brutalen Kolbenklemmer (Gott sei dank auf der Geraden)
gehabt hatte und nach der Demontage endlich einmal verstaenlich wurde
was *Reibschweissungen* sind :-(.

Also, doch die schoen RS einsetzen. Nach Tausch der Duesenstoecke
laeuft sie auch endlich perfekt. Im Rennen liefert sich Kirsten nach
schlechtem Start ein super hartes Duell um den neunten Platz. Die
Platzierungen wechseln mehrmals, bis Kirsten es wissen will und BANG,
den Abflug macht. Ich sehe nur den Rettungswagen und es vergehen
endlose Minuten bis Kirsten im Fahrerlager ankommt. Mir schlaegt das
Herz im Hals.
Erste Diagnose, Hand gebrochen - selbst darueber bin ich in Anbetracht
eines Highsiders schon fast gluecklich.

Im Spital dann die Erloesung, nix gebrochen, alles nur arg ramponiert.
Die ehemals schoene RS wird aus diversen Sammelteilen wieder
rennfertig gemacht

Kirsten packt der Ehrgeiz. Sie startet Im Ladyscup von Platz 3 oder 4,
hat einen katastrophalen Start und muss von Platz 8 nach vorne. Sandra
erweisst sich als Katapultstarter - (keiner Weiss wer ihr da immer
dermaszen in den Ruecken tritt) Auch Vani startet sehr gut und ist in
Runde 2 schon auf 2. Kirsten kaempft sich an Vani heran, die aber kurz
vorher *freiwillig* aufgibt - irgendwer hat da Benzin vergessen - Vani
kocht vor Wut.
Kirsten liegt auf 2, kann verletzungsbedingt nicht ganz die Zeiten vom
Vortag fahren, hat aber eh keine Chance nach vorne (600ccm SSP mit
Lizenzfahrerin) und nach hinten genug Luft - Zieleinlauf, gereckter
Arm, Freudentraenen - alles ist GEIL.

Tja, jetzt habe ich wieder einiges zu basteln, wir haben schon zwei
neue Handschuhe und zwei neue Helme gekauft/geordert. Mein Kombi ist
schon repariert, Kirstens geht heute zur Reparatur. Teile fuer die RS
werde ich heute bestellen. Kein billiges Wochenende :-/

Eigendlich ist ja alles Tjards Schuld.

Zweitaktfahren bleibt aber das Geilste ueberhaupt :-))))

Danke Tajrd :-)

Papi

Pokal oder Spital
 Sieg oder Flieg