From: H S, Das@Uebliche.de
Subject: D207GP vs. Race3 auf der Rennstrecke
Date: Tue, 06 Apr 1999 11:47:19 +0200

Hi!

Ich habe ueber Ostern fast 2 Saetze Reifen auf der Rennstrecke
(Anneau du Rhin) abgeraucht. Der erste Satz war ein D207GP
in der soften Mischung, der zweite Satz ein Michelin Race3.
Gefahren habe ich die beiden Saetze auf meiner CBR600 (PC25)
in 120/70-17 und 160/60-17.
Den Race3 fahre ich mit v 2,1 / h 1,9 bar, den D207GP mit
2,1 / 2,1 bar. Die Fahrwerksabstimmung hatte ich nicht
veraendert.

Wetter: sonnig bei 20-22 Grad

Ich bin den Race3 die letzte Saison gefahren und wollte nun
mal den 207GP ausprobieren. Ich war wirklich sehr gespannt, was
der Dunlop zu bieten hat. Allerdings viel doch recht schnell
auf, dass der GP etwas unruhiger laeuft und mehr Unruhe ins
Fahrwerk bringt als der Race 3 von Michelin. Beim haerteren
herausbeschleunigen aus den Kurven pumpt der Hinterreifen etwas,
auf der Bremse ist er einen Tick indifferenter gegenueber dem
Race3.

Das Handling ist bei beiden tadellos. Der 207GP braucht
vielleicht etwas mehr Druck am Lenker in der Kurve als der
Race3. Der Unterschied ist aber schon fast nicht spuerbar.

Der Grip ist OK bis tadellos. Ich habe etwas zuwenig Erfahrung,
um mit einem satten Slide aus der Kurve zu kommen, doch bringe
ich die Reifen durchaus bis an das Limit. Da schien mir der
Dunlop etwas frueher sein Haftungslimit mit etwas Unruhe und
leichtem Uebersteuern anzukuendigen.
Der Race3 hat eigentlich keinen Grenzbereich. Ich habe ihn
2x ans Limit gebracht und kann nur sagen, dass der Reifen
mit viel Aufmerksamkeit an der Grenze gefahren werden will.
Sein Grenzbereich liegt etwas hoeher, doch dann geht er ziemlich
schnell weg. Ich konnte die Highsider zum Glueck verhindern, wenn
sie mich aber auch rd. 1s in der Runde gekostet haben.
Allerdings muss ich noch hinzufuegen, dass mich der Race3 erst
zum Schluss (Verschleiss) an den Grenzbereich liess! Der liegt
wahrlich hoch.

Am Vorderrad kann man beide locker am Bremspunkt in Stoppies
bremsen, abkippen und durch die Kurve. Ich habe es ein paar
mal ausprobiert. Wiegesagt, der Race3 ist dabei noch
fast ruhig in der Spur, der D207GP etwas schwammiger.

Was das Bremsen in Schraeglage angeht, so vermitteln beide
ein Gripgefuehl, was super ist. Der Race3 macht es aber auch
wieder einen Hauch besser, vor allen Dingen, weil man ohne
jegliches Hineinkippen in die Kurve die Bremse loesen kann.
Der GP kippt leicht, doch nicht irgendwie problematisch.
(Kein Vergleich zu normalen Strassenreifen, die da alles
moegliche anstellen!)

Haltbarkeit: Der Dunlop D207GP hat in Anneau du Rhin bei
Rundenzeiten zw. 1:36 und 1:28 ca. 700km gehalten.
Der Michelin Race3 bei Rundenzeiten zw. 1:34 und 1:27
ca 800km.
Das Verschleissbild am Vorderreifen ist bei beiden Reifen
aehnlich: schuppig. Dies bringt etwas Unruhe in dem
sehr schnellen Rechtsknick nach der Gegengeraden.

Das Hinterreifenverschleissbild ist bei beiden Reifen ebenfalls
sehr aehnlich. Da der Race3 aber etwas haerter rangenommen
wurde sah er auch entsprechend vernichteter aus.
Jedenfalls sind beide Reifen den Anforderungen an Temperatur
gewachsen. Kein Vergleich zu Metzeler Z1 Race/Pirelli MTR Corsa/
BT56 SS-Type. Diese sehen bei ruhigeren Rundenzeiten im Schnitt
doch gefledderter aus.

Kaltgrip: Beim D207GP hatte ich nach gut einer Runde schon
ein gutes Gefuehl und konnte losheizen. Der Race3 braucht
2 Runden, bevor es richtig los geht.
Ersteinsteiger sollten den Race3 nicht waehlen. Er will stramm
gefahren werden, sonst kuehlt er wieder aus und verliert
fuehlbar an Grip - naja, sollte aber bei Ersteinsteigern
eh nicht an die Grenze gebracht werden koennen. Es fiel mir aber
auf, als ich mal ein paar Instruktionsrunden gab, dass er
danach doch wieder 2 Kurven brauchte, um beim Herausbeschleunigen
wieder ruhig zu grippen.

Fazit:
======
Der Race3 ist der Reifen meiner Wahl - uns Kris findet
ihn auch besser. Der D207GP ist aber keine schlechte Alternative!
Ich wuerde ihn als Reifen fuer kaeltere Temperaturen im
Reifenstapel haben.

Beide Reifen sind Rennreifen, die ihr Potential erst bei
entsprechenden Reifentemperaturen offenbaren. Also fuer
die Landstrasse sind sie nichts. Da sind BT56 (auch der SS-Type)
oder der D207 (normal) deutlich besser.
Der Race3 ist auf der Landstrasse sogar voellig deplatziert.
Da wird man ihn wohl nie zuverlaessig auf Temperatur bringen/
halten koennen.

Gruesse, Hardy

(e e d h a s @ e e d . e r i c s s o n . s e)