From: Thilo Müller, tmueller@ek-aschheim.de
Subject: Test: VN800 Drifter gengen ZX-9R
Date: Fri, 26 Mar 1999 08:41:54 +0100
Hallo Leute,

gestern habe ich meine ZX-9R zu einer "VERBRAUCHSOPTIMIERUNG"bei RSI
Performance in Königsdorf abgegeben. Als Leihmotorrad bekam ich zu
meinem Schrecken eine VN800 Drifter. Das Ding ist ellenlang, sehr rotund
sauschwehr.

Kilometerstand war bei Beginn: 3 km (Quasi Jungfrau)

Nach anfänglichen Orientierungsproblemen bei den div.
Bedienungselementen, wie Zündschloß, Joke und Schalthebel fuhr ich los.

Die Sitzhaltung: Super unsportlich, aber mindestens genauso gemütlich.

Handling: Das erste Eck, raus aus dem Hof und links abgebogen, war etwas
wackelig, man hörte ja immer von null
          Schräglage und frühen aufsetzen ;-) also war ich anfangs sehr
vorsichtig.

Abzug: Für fast 300kg und 56PS-chen warscheinlich nicht mal schlecht.
Wobei das wegfahren so läuft: Ui tuckert das, bei etwas mehr Drehzahl
dann aber nicht mehr so toller Klang, also schalten. Dadurch findet man
sich sehr schnell im 5 Gang (so ab 50km/h). Bei dieser Schaltweise kann
man natürlich nicht mehr von spritziger Beschleunigung reden.
Aber: Ich muß es zu meinemLeidwesen gestehen: Es macht richtig Spaß am
Gasgriff voll aufzudrehen, und dann ohne gleich wie blöd abzuziehen, den
Fahrer mit duck- duck zu begeistern ;-)

Plötzlich ertappe ich mich schon dabei, nicht den direkten Weg (wie
geplant) nach Hause zu nehmen, sondern über einige Umwege, bei denen mir
doch promt fast das Benzin ausgeht.

Beim Tanken die nächste Überaschung: Da kommt sogar der Tankwart raus
und schaut und staunt, was das den für ein schönes Motorrad sein. Nicht
so ein Plastikhobel, wie die, die sonst immer hier tanken.

Langsam werde ich etwas mutiger mit dem Eisenliebchen. Es sind doch
erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten möglich, wenn mann seinen Fahrstil
anpaßt. Hangoff konnte bisdato nicht getestet werden da die dazu
notwendige Lederkombi farblich nicht zur Drifter paßt.

Die Fahrt heute in die Arbeit lief wie geschmiert. Keine klobigen
Schuhe, sondern die schönen schwarzen Lloyds, da man ja eine Schaltwippe
zur Verfügung hatun die Schuhe beim hochschalten nicht verkratzt.
Richtig praktisch, warum hat das die ZX-9R eigentlich nicht ?

Außerdem ist es auf der Drifter trotz fehlender Verkleidung irgendwie
wärmer. Aber warum ?
Na klar, ein blick auf den Tacho zeigt, 80 auf der Landstraße. Es ist
richtig nett. Mit der 9er wäre ich hier mit einem 2er vormeweg unterwegs
und würde mir den Ars.... abfrieren. Der Wind würde am Helm frönen, und
bis ich in der Arbeit bin, bin ich schon halb Taub.

Vielleicht sollte ich ja auf den spaßigen Vorschlag von RSI eingehen und
meine 9er gegen die Drifter tauschen ?

Auf alle Fälle werde ich die nächsten Tage mit viel Entspannung und Spaß
mit diesem Eisenhaufen verbringen.

Ach, fast hätte ich es vergessen: Da ich ja doch schon mit einem
Paulanermuskel ausgestattet bin, erspare ich mir mit der Drifter auch
alle bösen Komentare, das Gewicht nicht am Mopped, sonder an mir zu
optimieren. Bei der Drifter ist es wurscht, ob der Fahrer 70 oder 100kg
wiegt, sie ist in jedem Fall die Dickere.

--
Thilo Müller

(***   Wer später bremst, ist länger schnell !!!    ****)

wohl besser:

***   Wer nicht so schnell fährt, braucht auch nicht so fest zu bremsen
!!! ***