From: Florian Peter, flori@parkett-berlin.de
Subject: KTM beschlagnahmt
Date: Sun, 07 Mar 1999 16:40:52 GMT

Liebe Freunde,

wie dem subject bereits zu entnehmen befindet sich meine KTM in
staatlichem Gewahrsam.
Wie konnte es dazu kommen ?

Ich gedachte das angenehme Wetter heute zu nutzen und ein wenig durch
die Gegend zu fräsen, nachdem ich ja gestern bei der  Sonntagscrosser
Ausfahrt schon nich zugegen sein konnte (fand die überhaupt statt?).
Ich hatte noch in Motzen etwas zu besichtigen und gedachte das
Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden und da erstmal
vorbeizufahren.
Nachdem ich an einer Tankstelle auf dem Adlergestell den Luftdruck ein
wenig erhöht hab, um ihn dem Asphaltbetrieb anzupassen stand ich an
der Tankstellenausfahrt und liess den Verkehr vorbei, etwa 10m weiter
stand ein weisser Vectra auf der nexten Ausfahrt. Der Fahrer glotzte
mich die ganze Zeit blöde an. Als dann Platz war fuhr ich mit relativ
wenig Gas los, schliesslich war der Motor noch kalt und sah den blöde
glotzenden Vectrafahrer die uns allen bekannte Kelle schwingen. Er bat
mich, doch die nexte Auffahrt wieder anzuhalten. Nunja, ich dachte das
kost vielleicht ein bissken was, weil ich keine Spiegel dranhab, war
aber insgesamt noch guter Dinge. Dem Vectra entstiegen zwei
Zivilbullen, ein dicker, extrem doof dreinschauender, der die ganze
Zeit über nicht sagte und ein kleiner, der ausweisschwenkend auf mich
zu kam, mir eine Fahrzeugüberprüfung ankündigte und Führerschein nebst
Fahrzeugschein verlangte.
Dummerweise schien sich der Kleine halbwegs auszukennen. Zuerst
bemäkelte er meine fast abgefahrenen Beläge vorn und die Tatsache,
dass die Beläge nich vollflächig an der Scheibe anliegen, weil
vielleicht 30% der Scheibe noch rostig waren.
Dann bat er mich, den Motor doch nochmal anzuwerfen, freute sich über
das tolle Ansauggeräusch und wollte erstmal den Luftfilterdeckel
sehen. Scheisse. Da war natürlich kein Lufideckel zu begutachten. Dann
glotzte er in den Auspuff, hatte aber keine Taschenlampe zur Hand. Er
funkte also erstmal Verstärkung ran. 10 Minuten später kam ein mit
einer Taschenlampe bewaffneter K75-Bulle angedonnert. Der kleine Bulle
funzelte im Auspuff rum und erklärte mir fröhlich grinsend, mein
rechtes Auslassventil müsse nachgestellt werden. Das ist natürlich
totaler Blödsinn, ich hab das Ventilspiel nämlich im Herbst erst
eingestellt.
 Ich hab mich die ganze Zeit ein bissken unschuldig und unwissend
gegeben, vielleicht hätte ich besser die reumütige Masche durchziehen
sollen, aber wer soll das schon vorher wissen. Der K75-Treiber
fummelte noch mit einem Bandmass im Auspuff rum und stellte fest, das
da nix zu erfummeln war. Ich teilte ihm mit, da sei nie was zu
erfummeln, er beharrte aber drauf, dass da Prallbleche reingehören.
Der Kleine beauftragte dann den dicken Dummen, doch mal die
Übersetzung zu prüfen. Der wusste nicht, wovon die Rede ist, bekam es
aber erklärt. Ich sagte ihm, er könne am Kettenblatt ruhig auf die
eingestanzte 45 vertrauen, aber er war nun Feuer und Flamme, weil er
nun auch wichtig war und wollte unbedingt zählen. Am Ritzel zählte er
dann auch und kam auf 14. Ich sagte ihm, dass es 15 Zähne sind, er
zählte nochmal und kam wieder auf 14. Der kleine Bulle zählte dann
auch noch mal und kam auf 15. Ich sagte ihm, das sei die orschinool
Übersetzung und er wunderte sich, weil sie bei der 620 doch 16:43 sei.
Dann erklärte er mir, er wird das Fahrzeug zur Beweissicherung und
Begutachtung sicherstellen, ich könne widersprechen, das nütze mir
jedoch nix, da es dann beschlagnahmt werden würde. Ich widersprach
natürlich trotzdem und schwups war mein Krad beschlagnahmt.
Er beauftragte eine komplette Begutachtung und eine Geräusch- sowie
Leistungsmessung.
Irgendwann tauchte auch ein Umsetz-LKW auf, dessen Fahrer sich extrem
prasselig anstellte, er wollte seine Gurte um die Brems- und
Kupplungsarmatur schlingen. Keine Viertelstunde später hatte er es
aber tatsächlich geschafft, die KTM aufzuladen.
Da ich meinen Führerschein und Ausweis nicht bei hatte, fuhren mich
die Schergen noch nach Hause, da fand ich den Lappen auf die Rasche
auch nicht und bekam den nexten Schrieb, dass ich meinen Führerschein
binnen 3 Tagen vorzulegen habe, oder einen neuen beantragen muss,
falls meiner wech ist. Die 20 Maak wurden mir jedoch gnädigerweise
erlassen, Danke, Ihr Lieben.
Tja, das wars, die Fahrt dauerte ca. 10 Minuten und vielleicht 2km.
Nun harre ich der Dinge und vor allem Kosten, die da kommen mögen.
Hat einer da mal ne Übersich zur Hand?
Wie ich die sicherlich reichlichst vorhandenen Mängel dann in 10 Tagen
abstellen soll, weiss ich jetzt auch nich nich.
Es war also ein sehr entspannendes und kostenintensives WE für mich.
Danke fürs Zuhören, meine Adresse für Beileidsgeschenke gibt es auf
Anfrage.

FLORI
--
93er VFR 750 F - 42 Mm