From: Rainer Tschauder, rainer@rrr.de
Subject: Wofuer sind Verkleidungsschuetzer
Date: Mon, 25 Jan 1999 14:39:54 GMT

029352269-0001@t-online.de (Radbert Grimmig) schrieb am Sun, 24 Jan
1999 22:31:07 GMT :

>hegte die Befürchtung, daß sie an allen möglichen Stellen am Ende bei
>einem Sturz mehr schaden als nützen könnten (LiMadeckel heil,

dafuer sind sie gewiss nicht gedacht

>dafür
>Rahmen in mors oder Bein ab oder so ...)

wieso Bein ab??

es gibt zwei Arten von Sturzschuetzern,

die die direkt die zu schuetzenden Teile abdecken wie

- Limaschutz als Korb aus Alu oder Stahl bzw. als Schutzdeckel aus
  Kohle/Kevlar
- dito Kurbelwellenstupfschutz (andere Seite)
- Rahmenschutz der Direkt auf den Rakmen aufgebracht wird aus
  Kohle/Kevlar damit der einschlagende Stummel (Beulen) und das Kies
  (Kratzer und Minibloetschen) nicht so arge Spuren hinterlaesst.

die, die das gesamte Fahrzeug und dessen Anbauteile schuetzen sollen

-naehmlich Sturzpoeppel

diese Dinger sollten nach Moeglichkeit zaeh und schleifresistent sein
und minimal daempfende Eigenschaften haben (Alupoeppel sind eh fuer
Poser ;-) ) Die Sorge , dass dadurch erst Recht der Rahmen beschaedigt
wird ist (erprobterweise :-/ ) unberechtigt. Die Dinger werden ja
nicht irgendwo am Rahmen festgemacht, sodern an der steifsten Stelle,
wo der Motor mit dem Rahmen tragend verbunden ist und somit auch die
rechte und linke Rahmenhaelfte ganau an dieser Stelle absolut starr
ist. Sollte die Muehle derart hart genau senkrecht auf den Poeppel
klatschen, dass der Rahmen dadurch krumm ist, kann man ganz sicher
sein, dass er es erst Recht ohne Poeppel gewesen waere. Oft bleiben
aber Rastentraeger, Verkeidung Stummel, Tank und Rahmen wesentlich
geringer beschaedigt, so dass man die Kiste von der Piste oder aus dem
Kies zerren und noch weiterfahren kann.
Meine FZR war ganz sicher nur deshalb so gering beschaedigt, weil sie
Poeppel hatte (die uebrigens voellig hin waren). Die Kiste faellt ha
ueblicherwesie nicht senkrecht auf den Poeppel sondern in einem
Winkel, so dass die Befestigungsschraube etaws nachgibt (und somit
krumm ist) und einen Teil der Energie aufnimmt. Ich konnte aber nicht
mehr weiterfahren, weil ich an meinem Leib nicht genug Sturzpoeppel
hatte  :-/

Wenn sich die Japaner mal auf eine vernueftiges Schrauben bzw.
Steigungsmass einigen koennten, koennte man die Poeppel auch ein
bisserl billiger machen.

Das Problem ist aber, dass man nicht einfach nen Stueck Plastik an den
Rahmen wurschteln kann (naja, zum Posen reichts vielleicht), der
wuerde naemlich sofort abbrechen oder reissen. Wenn die Dinger
vernuenftig gemacht sind, sind die Schrauben gut eingesenkt und am
besten in einer eingelassenen Metallhuelle - noch besser ist es wenn
die Metallhuelle in den Kunstoff eingeschraubt oder gegossen ist. Ich
habe die fuer die FZR selber gemacht - wenn jemand was vergleichbares
fuer DM 100 herstellt wuerde ich sie kaufen und nicht mehr
selbermachen.

Papi

**** torque is for MOFler ****
Papi - ridin` on smelly RS250