From: Falk Schmal, fschmal@software4you.com
Subject: Enduro-ML streikt, desegen hier:
Date: Mon, 18 Jan 1999 11:16:47 +0100

der Bericht von der Sonntagscrosser-Easy-Offroad-Tour (laenglich)

Hallo Zielgruppe,
Jochen hatte mir so im Vorbeifahren zugeschrien, "schreib mal morgen in
'enduro', wie's war ...", also mach ich das auch:
Teilnehmer:
- Juer^C^C^CJochen, KTM LC4
- Thorsten, Husky
- Flori, KTM LC4
- Falk, AfrikaTwin
- Christian, KTM LC4
- Joachim, XT600 (?)
- Lothar, BMW 1100GS Gespann mit Winterreifen

Die ganze Horde hat sich bei Thorsten getroffen. Wir sind dann zuegig
weiter raus aus Berlin. Bei einem kurzen Zwischenstop wollten 2 Prolls
in ihrem Corsa Flori ans Leder, aber als dann weitere 6 Sonntagscrosser
ihre Motoren aufheulen liessen und sich dem Corsa bedrohlich naeherten,
haben sie ganz schnell eingesehen, das sie besser weiterfahren sollten.
Nach etlichen Kilometern kleiner Landstrassen bogen wir endlich ab auf
eine Wiese und statteten diesem (kleinen) Berg einen Besuch ab. Lothar
hielt an und rauchte lieber und fotografierte, die anderen tobten sich
am Berg aus. Falk auf seiner Affentwin wagte auch den Aufstieg, leider
hatte er mit einem massiven Grip-Problem zu kaempfen. Trotz TKC80 war 2m
vor Gipfel schluss, die Karre war einfach zu schwer und wieder
geisterten diese 3 Buchstaben aus Oesterreich durch den Kopf ... aber
immerhin, easy oben gedreht und wieder runter. Was aber ein richtiger
BSE-Treiber ist, er fand einen anderen Weg hoch.
Von da ging es weiter, immer Richtung Bernau und immer wieder ueber die
Autobahn rueber (nene, ueber Bruecken) und alles auf kleinen
verschlammten Waldpfaden. Manche Crosser fanden es furchbar lustig,
seinen Hintermann bei Anfahren ordentlich Fango in die Fre**e zu
schleudern ...
Nach langer Fahrt im Schlamm und ueber Doerfer kamen wir nach Schoenberg
zur hiesigen Cross-Grube. Den dort uebenden Nachwuchs auf Zwiebacksaege
und Summi hat der Anblick, vor allem des gespanns, gehoerig die Sprache
verschlagen. Als sie der kleine Kerl endlich gefasst hat, hat er es den
grossen Jungs auf seiner CR mal so richtig gezeigt, hehe ;)
BTW, sehr erstaunlich, wie Lothar sein fettes Gespann durch die Pampa
bewegt hat, alle Achtung. Es war durchaus interessant, mal hinterher zu
fahren und zu staunen ...
Danach ging es weiter Richtung Truppenuebungsplatz Schwanebeck. Das
schoene Wetter hat wohl so ziemlich alle Endurofahrer Berlins und
Umgebung da rausgelockt, jedenfalls war richtig was los. Auf diesem
Gelaende haben wir uns dann so richtig ausgetobt, lange Sandpisten,
kleinere Auffahrten, trialaehnliche Passagen im Wald und die beruehmten
Panzerdurchfahrten, wo sogar Jochen seine neue KTM mal fliegen liess.
Bei einer Rast im Wald haben wir uns dann ueberlegt, in Zukunft wird
Lothar im Gespann den Grill und den Kasten Bier dabei haben ;) und den
Tanker hat er ja schon gespielt.
Gegen 16 Uhr haben wir uns dann verabschiedet und sind alle gemeinsam in
die Stadt zurueck gefahren, ziemlioch schmerzfrei, nebenbei bemerkt ...

Zusammenfassend kann ich sagen, es war ein sehr gelungender
Sonntagnachmittag und soetwas sollte unbedingt wiederholt werden. Diese
Tour war sozusagen der Auftakt fuer Falk als Berliner Sonntagscrosser.
BTW, ich habe die GPS-Wegpunktefuer die Crosspiste und den Eingang zum
Truppenuebungsplatz.

So, meinetwegen kann nun die Arbeitswoche anfangen, Falk

PS: Eben kam mein Scheffe rein, "he, wem gehoert denn dieser dreckige
Truemmer da in der Tiefgarage ..."