From: Dietmar Krueger, dkrueger@DerPatriot.com
Subject: Neuer IC => Phil (lang)
Date: Sun, 10 Jan 1999 11:47:24 +0100
>Die Imax=3,5A sind Herstellerangabe? Knapp, knapp...

Hi Phil,

die 3.5 A habe ich 'mal als maximalen Dauerstrom angenommen.
Bei meinen Heizgriffen (Polo Daytona) steht ausdrücklich dabei,
daß die Startstellung (=Griffe parallel)  mit ca. 50 W nur max. 1 Minute
eingeschaltet sein darf !
Also sollten wir die Maximaleinstellung auf ca. 3,5  begrenzen,
damit auch bei Dauerbetrieb keine Zerstörung (der Griffe) eintritt !

Im Dezember-Heft der Motorrad News fand ein Heizgriff-Test statt,
dort nahmen nur meine Griffe (und die baugleichen) mehr als diese
3,5 A (nämlich 4 A) bei 13 V auf.

Siemens gibt für den BTS630 einen typischen Strom von min. 5,8 A
bei +85 °C an.
Wichtiger ist aber der RDSon. Damit kann ich mit dem Rth
(thermischen Widerstand des Gehäuses) die Temperaturerhöhung
des Baustein zur Umgebungstemperatur bestimmen.
Die maximale Bauteiltemperatur darf nicht überschritten werden.

D.h. bei niedrigen Temperaturen darf mehr Strom fliessen,
ich glaube so wollen wir das auch.

Vielleicht sollte ich Dir das Datenblatt als PDF-File mehlen ?

Etwas anders sieht es bei der SMD-Variante (BTS 730) aus,
dort nennt Siemens einen typischen Strom von 3A (min. bei 85°C).
Da der RDSon aber bei niedrigen Temperaturen (bei denen wir die
Griffe benötigen) sinkt, so sinkt auch die Verlustleistung.

In der Kurve des temperaturabhängigen RDSon ergibt sich ein
Wert von ca. 85 mOhm bei 85 °C wobei bei der Wert nur noch
ca. 65 mOhm bei 10 °C beträgt. (Angaben zum Meßstrom fehlen,
Annahme = 3 A).

Würdest Du denn die SMD-Variante vorziehen ?
Ich persönlich bevorzuge die bedrahtete Version, da ich keine
Möglichkeit habe, Platinen zu ätzen.

Wie schon gerechnet ergeben 3,5 A  an 70 mOhm
eine Verlustleistung von 1/4 W.
Bei einem Rth chip-ambient der SMD-Variante von 75 K/W,
haben wir also eine Temperaturerhöhung um etwa 19 K.
Selbst bei 85°C könnten wir also gefahrlos noch die Griffe
mit 3,5 A betreiben => 104°C ist deutlich unter den 150°C, die
der Chip kann.

Den BTS 629 finde ich übrigens nicht mehr auf der Siemens-CD,
Conrad scheint also Restposten zu verhökern.

Kennst Du eigentlich eine gute Quelle für Stufenschalter,
die erscheinen mir momentan als gute Alternative zu Potis.

Dietmar

Dipl.-Ing. Elektrotechnik in der Automobil-Zuliefererindustrie tätig