From: Heiko Siedt, siedt@bka.rwth-aachen.de
Subject: Darum TRX (lang)
Date: Tue, 01 Dec 1998 16:57:56 -0800

Mahlzeit,

mittlerweile bin ich endlich mal ein bißchen dazu gekommen, meine TRX
auszuführen und wollte euch einen kleinen Bericht, wie ich zu der
Kleinen gekommen bin nicht vorenthalten.
Warum überhaupt TRX?
Ich bin diesen Sommer bis auf der GSXR die 600er Supersportler
Probegefahren und muß sagen, daß die sich für mich nur in Details
unterschieden haben. Wie einige bereits per Mail von mir wissen: der
Sprung von der GPZ zu den Supersportlern ist (für mich) so groß, daß ich
für die Unterschiede innerhalb der Klasse (noch) gar nicht
sensibilisiert bin: die beschleunigen alle _ziemlich_ geil, haben tolle
Bremsen und sind vom Fahrverhalten nicht so unterschiedlich, wie ich das
gedacht hätte - zumindestens, solange man auf öffentlichen Straßen
bleibt und da fahre ich mich nun mal zu 95%.
Ich konnte allenfalls Nuancen feststellen:
- die 98er ZX6 hat oben raus etwas freier gedreht als die anderen,
Zweifingerbremse, Sitzposition nicht so extrem wie vermutet und der
geilste serienmäßige 4-Zylindersound (so ab 10.000\min ;-) )
- die Thundercat hat den besten Windschutz, einen spürbar elastischeren
Motor als die anderen und eine geile Bremse
- an der Goof war nix, was mich besonders angesprochen hätte; es hat
einfach "irgendwie" alles gepaßt, aber war auch ein bißchen langweilig.
Ich kann das nicht an expliziten Dingen festmachen, es ist eher eine
gefühlsmäßige Sache.

Da stand ich also nun und wußte nicht weiter. Keine hatte das Gefühl bei
mir hinterlassen, daß ich sie unbedingt haben mußte, es wäre rein davon
abhängig gewesen, was ich als vernünftige Gebrauchtmaschine hätte
bekommen können. Und das war mir zu wenig.

Die TRX wollte ich immer auch mal als Vergleich fahren, ich finde sie
einfach schön und die Minderleistung kann ich locker verkraften. Bei den
Händlern gab`s leider immer nur die Möglichkeit zur Sitzprobe, schmaler
Tank und guter Knieschluß kamen/kommen mir sehr entgegen, aber fahren
lassen wollte mich keiner.

Also doch Schwein sein und einen willigen Verkäufer auf dem Privatmarkt
finden: der erste Versuch ging in die Hose (das geneigte Publikum
erinnert sich vielleicht an den Spezialisten, der die Endtöpfe zwecks
Soundtuning angebohrt hat), aber mit ein bißchen Suchen (und Warten)
wurde ich fündig: auf nach Köln.
Der Verkäufer meinte auch direkt, daß ich `ne Runde drehen könnte, also
loß. Und was soll ich sagen - DAS war`s was ich gesucht hatte: in der
Handlichkeit irgendwo zwischen den 600`ern und meiner GPZ, Wumms von
unten raus, einen angenehmen Sound (ja ich weiß, die Duc-Fraktion wird
jetzt milde lächeln) und auch von der Sitzposition wie für mich gebaut.
Mit dem Verkäufer habe ich mich dann sehr schnell geeinigt und gut war
:-)

Richtig angedrückt habe ich leider noch nicht, weil zum Einen steht die
Maschine noch bei meinen Eltern und da hat`s nicht so arg viele geile
Kurven und zum Anderen war es Temperaturmäßig immer so um die 0°C und
feucht und da bin ich einfach ein Schisser.
Für die Landstraße finde ich die TRX wirklich genial, mittlere
Drehzahlen und wunderbarer Durchzug. An die vergleichsweise lange
Übersetzung muß ich mich noch gewöhnen, der 4. Gang der TRX ist ungefähr
so übersetzt wie der 6. von der GPZ.
Was mir negativ aufgefallen ist: Gabel zu weich und die Bremse
schlechter, als z.B. an der Thundercat. Was die oft erwähnten
Lastwechselreaktionen angeht, habe ich offensichtlich ein eher
sanftmütiges Exemplar erwischt - nichtsdestotrotz werde ich im Frühjahr
wohl mal bei MotoParts in Krefeld vorbeifahren.

So, das war`s - schade ich eigentlich, daß ich demnächst erstmal 4
Wochen lappenlos bin....

CU
Heiko

--
  Heiko Siedt	   NOSPAM: ersetze "bka" durch "ika"
GPZ 500 S `89  ->