From: Bernd Forner, baernd@rrr.net_xxxx
Subject: Teure Probefahrt R1100S
Date: Fri, 23 Oct 1998 18:25:44 GMT

Hi zusammen,

da ich ja doch neugierig war, wie sich die 1100S faehrt, bin ich
letztens mal zur Probefahrt gestartet.

Zwei Stunden war ich unterwegs, davon wurden die letzten 10 Minuten
ziemlich teuer, aber es weiss ja eh' jeder, dass BMW dauernd kaputt
sind ;-)

Aber erstmal zum Mopped:

Im Stand hoert sie sich etwas angenehmer an, als die anderen Boxer,
waehrend der Fahrt leider genauso wie die anderen neuen BMW's oder ein
Vierzylinder: Nur etwas sirren und brummen.

Sie wirkt im Stand deutlich leichter als die 11GS, wobei ich nicht
weiss, ob das am Gewicht oder der erheblich niedrigeren Bauhoehe liegt
- man sitzt drauf, wie auf einem Kinderfahrrad ;-)

Also ab die Post:

Die Wurschtelei durch den Berufsverkehr ist nicht besonders angenehm.
Leider sind die Spiegel etwa in Hoehe der PKW-Spiegel angebracht, es
geht also trotz des  schmalen Lenkers nicht besser voran, als mit der
GS.

Das Sechsgangetriebe laesst sich deutlich leichter schalten, als das
alte 5-Gang-Getriebe aus den anderen Boxern. Wobei fairerweise gesagt
werden muss, das ich ein neues Getriebe mit einem 60Mm alten
vergleiche. Die hydraulische Kupplungsbetaetigung ist prima. Der Motor
hat -wie die anderen Boxer auch- von unten heraus maechtig Dampf und
ist, genau wie diese, obenherum nicht besonders spektakulaer. Das
Getriebe ist sehr eng gestuft, der Anschluss passt jeweils sehr gut.
Es bleibt allerdings fuer mich die Frage, wozu bei einem so
durchzugstarken Motor 6 Gaenge noetig sind.

Mir gefiel das Fahrverhalten recht gut, trotz des schmalen Lenkers ist
das Motorrad recht handlich. Das Fahrwerk ist halbwegs komfortabel,
auf derben Bodenwellen huepft sie allerdings schonmal etwas. Ansonsten
stabiler, fast sturer Lauf um die Kurven, wie es bei den 4V-Boxern
ueblich ist. Die "Gabel" taucht beim bremsen ueberhaupt nicht ein,
dafuer hebt das Hinterrad oefter mal ab ;-) und, da sie kein ABS hat,
man kann das Vorderrad schon an der Blockiergrenze Pfeifen lassen.

Der Windschutz ist fuer meine Groesse nicht so besonders gut, das
Problem hab ich aber auf fast jedem Mopped. Die 100PS haette ich trotz
des recht geringen subjektiven Unterschiedes auch gerne in der GS,
genau wie ein anderes Detail: Die Schwinge ist wieder in einem
Rahmenstueck verschraubt und das Getriebegehaeuse dadurch nicht mehr
bruchgefaehrdet! Aber eins ist mir klar geworden: Ich sitze lieber auf
einem Mopped fuer ausgewachsene Menschen ;-) und bin mit den BSE's
nach wie vor am besten bedient und die 11GS hat die Messlatte
offensichtlich schon ziemlich hoch gelegt. Die R1100S faehrt ganz
nett, ist aber nichts fuer mich. Wenn ich mal keine BSE mehr moechte,
dann eine RT oder sowas.

Die ganze Fahrt war also recht unspaektakulaer, aber kommen wir zu den
Magnesium-Ventildeckeln:

In der letzten Serpentine, einer Rechtskurve, (wer sich auskennt: B229
RS->SG talwaerts) der Probefahrt fand ich dann, das ich ruhig etwas
schraeger fahren koennte. Also rein in die Kurve, ein wenig Gas und
.....  liegt die Muehle auf der Seite. Ich rutsche in
Sitzhaltung & stabiler Seitenlage hinterher, und mir gehen so ganz
spontan einige Gedanken durch den Kopf, z.B. "1000DM
Selbstbeteiligung" ... "wo ist der schwarze Sierra aus dem
Gegenverkehr" .... "So ein Mist" ....

Naja, dann hab ich halt geschaut, wo der Sierra war: Dazu musste ich
mich etwas hochbeugen, da das vor mir rutschende Mopped die Sicht
versperrte. Als ich mich beruhigt wieder absenkte (er hatte gebremst
und war weit genug weg) musste ich mich ploezlich etwas sortieren:

Die Reifen hatten wieder gepackt und das Mopped sich wieder
aufgerichtet - ich sass wieder auf der Muehle! Fuesse auf die Rasten,
Richtung korrigieren, ein kurzer Gruss & Dank an den Autofahrer und
weiter gings - einige 100m bis mir dann langsam klar wurde, das es
kein Fehler sein koennte, mal nach dem Mopped zu schauen:

Ventildeckel geschreddert, aber noch dicht, Beifahrerfussrastenhalter
und Fussraste, das war's. Weder Verkleidung noch Lenker hatten
Bodenkontakt. Es wird also wahrscheinlich billiger als 1 kDM, aber ich
hab die Rechnung noch nicht. So richtig begeister schaute der
Verkaeufer uebrigends nicht drein ;-)

*Wie* ich das angestellt hab, weis ich nicht. Es war jedenfalls eine
recht eindrucksvolle Erfahrung ;-)

Die Stelle hab ich mir hinterher nochmal genau angeschaut, es war
lediglich eine ganz feine Troepfchenspur als "Unnormalitaet" auf der
Fahrbahn zu sehen, das kann nicht die Ursache gewesen sein. Also
allgemeiner User-Error: Zu schnell gefahren und glatten Belag nicht
rechtzeitig bemerkt.

Ach so: Mir ist *ueberhaupt* nichts passiert, an Stiefel und Hose sind
leichte Schleifspuren zu sehen, an der Lederjacke exakt das gleiche
Bild wie an der Textiljacke bei einer aehnlichen Aktion: Der
"Aufnaeher" ueber dem Ellebogenposter ist durchgescheuert.

Naja, insgesamt lief's ganz gluecklich ab, ein kleiner Daempfer des
Uebermutes war vielleicht wieder mal faellig. Bleibt abzuwarten, was
es kosten wird.

Gruss,
	Baernd

--