From: Andrea Warzel, rz25@andrea.rz.uni-karlsruhe.de
Subject: Nie wieder Tschobber! :-)
Date: 20 Oct 1998 16:53:21 GMT

Hallo Leute,

*juhu* Endlich ist es so weit und ich darf meine kleine (400er) Fireblade
fahren! Und ich finde sie einfach nur saugut! :-)

Hier ein kleiner Testbericht, auch wenn ich vielleicht fuer so was nicht
so geeignet bin, weil ich bis jetzt nur mal ne EL250 (Fahrschule) und
halt meine LS650 Savage gefahren sind. Und damit kann man die Fireblade
ja nun *wirklich* nicht vergleichen.

Am Abend vorher kamen mir erstmal heftig die Zweifel, ob der Umstieg
nicht vielleicht etwas zu krass ist (von Chopper auf Sportler, von einem
auf zwei Zylinder...) und ob ich das denn auch kann und so. Mir kam dann
die Idee mit einem Zwischenmoppel (zb. GS500E oder so) zum Drangewoehnen
;-) Naja, aber das kam sicher nur von dem Lampenfieber.

Gestern dann aufgestanden und erstmal aufs Thermometer geschaut. *brr*
Acht Grad! Und wir hatten und vorgenommen die Kleine von Kornwestheim
(bei Stuttgart) nach Karlsruhe zu ueberfuehren.. Also gut, warm
eingepackt und los gings zum Moppel. Draufgehockt. Ich kam zwar nicht
flach runter, aber da kann man am Zentralfederbein noch was drehen. Und
los gehts! Nach ein paar Metern merke ich, dass ich meinen Kopf kaum
drehen kann - selbst das Geradeausschauen ist anstrengend. :-/ Liegt am
dicken Halstuch. Mist, haette ich mir auch frueher ueberlegen koennen.
Also gut, ohne kann ich *sicher* nicht fahren. Sonst bin ich garantiert
krank am naechsten Tag. Kopf hoch heisst die Devise. Auch wenns
anstregend ist. :)

Nach den ersten paar Meter, die natuerlich noch sehr ungewohnt sind,
faengt es ganz langsam an, so richtig Spass zu machen! Das Anfahren
gestaltet sind nicht ganz so toll oder zumindest hab ichs nich nicht so
raus, wie man *langsam* anfaehrt. Schnell hingegen gehts ganz prima. Das
Problem ist, dass unter 3000U/Min rein gar nichts kommt. Aber was solls.
:) Wer will schon langsam fahren ;-)

Ich lege so nach und nach die Skrupel wegen "hoeheren" Drehzahlen ab. So
ab 7000 kommt nochmal ganz nett was. :-) Auch hatte ich Angst, dass der
Motor dann vielleicht uebel klingt oder so. War aber zum Glueck auch
nicht so. Unangenehm vibriert hat sie auch nicht. So, ich glaube, ich hab
meine Vorurteile gegen hoehere Drehzahlen ganz schnell abgelegt. :-) Es
macht doch ganz heftig Spass, richtig am Quirl zu drehen! *schwaerm* Und
erst die Kurven! *glaenzende Augen krieg* Sie laesst sich kinderleicht
in die Kurven legen, was wahrscheinlich auch ein bisschen mit am geringen
Gewicht liegt.

Alles in allem bin ich *wirklich* begeistert. Das naechste Mal nehme ich
dann auch kein so fettes Halstuch mehr. Ich denke, dass dadurch meine
Sitzhaltung entschieden entspannter sein wird! ;-)

Ich denke, wirklich kleinen Menschen, die auch noch mit den Fuessen auf
die Erde kommen wollen, kann man die CBR400 schon empfehlen. :)

*wink*

Andrea, die allein schon beim dran denken wieder grinsen muss!