From: Lienstaedt, liens@zfn.uni-bremen.de
Subject: Endlich echtes Alt-Motorrad (sehr lang!)
Date: 14 Oct 1998 11:59:32 GMT

Moin!

Nachdem ich hier ständig über Plastikschrott und Vierfüßler herziehe, auf
der anderen Seite aber ein Mopped besitze das zwar schön, klassisch und
alt ist aber halt aus dem falschen Land kommt, habe ich am Wochenende
endlich Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine Norton Dominator 99, Baujahr
'57 gezogen! Endlich eine Mühle die älter ist als ich, wollte ich immer
schon haben. Also genau genommen werde ich sie erst Ende dieser/Anfang
nächster Woche bezahlen, da der Verkäufer noch die eine und andere
Kleinikeit dran machen will, mir nur recht.
Das Ding ist zwar kein Superschnäppchen, aber ein fairer Preis. Angeschaut
hatte ich sie mir schon vor 2 Wochen, eigentlich bin ich wegen der
Velocette hin die der Mann ebenfalls angeboten hatte, aber die war denn
doch nichts für mich. Dominators hatten mich bis dato nie so interessiert,
weil die auf Photos immer so komisch bucklig aussehen, in echt sind sie
aber recht hübsch, wie ich erstaunt feststellte. Außerdem hat meine nicht
diese original Zweifarbenlackierung, die ich ziemlich daneben finde.
Na ja, am Freitag bin ich dann hin um sie mal zu fahren, ist ja nicht
selbsverständlich, ziemlich viele Oldi-Verkäufer sind recht schräge Typen
die sowas wie Probefahrt irgendwie seltsam finden, aber ich will das Ding
ja zum fahren und nicht um sie ins Wohnzimmer zu stellen.
Einschub: Wenn sich hier jemand für altes Eisen interesiert und selber nur
so was neues Moppedmäßiges hat, laßt das Ding zu Hause bei der
Besichtigung, die verkaufen euch sonst die alte Mühle nie (außer ihr seit
deutlich über sechzig), ich hatte ja das Glück das ich immer mit der
schnieken, alten XS650 aufkreuzen konnte, so haben sie wenigstens mit mir
gesprochen. Einschub Ende
Nun, im Gegensatz zu den anderen wirklich alten Mühlen die ich in den
letzten Monaten mal progefahren war fuhr sich die Norton sofort prima.
Abgesehen von der Vorderradbremse, vor der hatte mich der Verkäufer
aber auch gewarnt, zu Recht, nach ca. 300m hätte ich schon beinahe auf der
Schnautze gelegen, nur gut das die Mühle so eine prima, prima
Hinterradbremse hat, die habe ich danach auch fast ausschließlich benutzt.
Der Motor zieht für seine mickrigen 31PS und sein stolzes Alter
wirklich(!) anständigt, ich war echt erstaunt (insbesondere im Vergleich
zu der A65 die ich letztens unterm Hintern hatte), ein echter Langhuber
eben (68mm Hub x 82mm Bohrung, sabber!), man legt den 4 Gang ein und gut.
Danach nur noch Gas geben oder wegnehmen.
Fahrwerk ist definitiv nicht schlechter als bei meiner 20ig Jahre jüngeren
Yamaha, natürlich war ich ordentlich vorsichtig (vor allen Dingen wg
Bremse vorn), aber der Geradeauslauf war, auch mit den brettharten
Uralt-Reifen deutlich besser als bei der XS. War schon lustig, je
schneller die Norton wurde desto unbeirrbaren zog sie nach vorn.
Wohingegen sie bei niedrigen Geschwindikeiten extrem handlich ist, aber
nicht wackelig. So soll es ja auch irgendwie sein. Die Yamaha läßt wohl
leichter in Kurven werfen, aber ich tippe mal das die Norton dort deutlich
weniger wackelt.
Als sie warm war habe ich sie so bis auf 70mph gebracht (bevor hier einer
lacht, noch mal zur Erinnerrung: 41 Jahre alt und 31PS), das allerdings
ohne jedes Problem, also die angegebenen 100mph traue ich ihr wohl zu, ob
ich das allerdings aushalte ist eine andere Frage, bei 70mph verschwamm
die Umgebung schon leicht wg Vibs, das ist nix Gummigelagert oder so
(breit grins)!
Na ja ein wenig Öl hat sie auch rausgeworfen, aber nicht an den
entscheidenden Stellen wie Zylinderkopf- oder Fuß, oder Gehäusedichtungen.
Mankos waren: 1 Gang fliegt raus (wird noch gerichtet), Bremslicht tat
nicht (ebenso), Tank ist leicht undicht, den muß ich übern Winter noch mal
abdichten lassen, daß anschließende Lackieren ist aber noch im Kaufpreis
mit drin. Außerdem gibt es noch einen Schlag Werkzeug dazu und 'nen
Rückspiegel, der gehört zwar eigentlich nicht da ran, aber ohne fühle ich
mich schon komisch.
Zünd- und Lenkradschloß gibt es nicht (war damals halt nicht Standart),
ebenso keine Blinker (wozu hat man zwei Arme?),Licht ist vorhanden, das
war es dann aber auch (6V, sic!).
Aber eine Menge liebenswerter Details sind dran, z.b. Ampermeter in der
Lampe, kronometrischer Tacho (ziemlich lustig), aufwendige Ganganzeige die
kein Mensch ablesen kann, usw.
Alter Kram halt, aber genau das sollte es ja auch sein.

Bis denn
          Bernd

PS: Es werden noch Wetten angenommen was zuerst kaputt geht (schräg
grins).
PPS: Bevor jemand auf die Idee kommen könnte zu fragen: Nein! Die XS wird
natürlich NICHT verkauft.