From: Dominic Tanner, tanner@rumms.uni-mannheim.de
Subject: Husqvarna Report 4
Date: Tue, 06 Oct 1998 16:31:50 GMT

Hi all

Es gibt wieder mal was neues von der Husky-Front...

Gestern habe ich meine 610 von Haendler geholt, sie hat jetzt eine
320er Spiegler Bremsscheibe und Stahflex-Leitungen. Dazu Rennbelaege
von Ferodo. Obwohl die Sachen ganz neu sind bremst es sehr gut,
momentan erscheint mir eine weitere Bremsenaufruestung unnoetig.
(d.h. Handpumpe und Bremssattel bleiben original)
In diesem Zusammenhang muss ich alle Leute vor dem Spiegler-Kit
warnen, weil es auch direkt an Privatleute verkauft wird. Dieses Kit
passt nur mit erheblichen Nacharbeitungen an die 610 und ist
keineswegs "montagefertig" wie in der Werbung versprochen.

Zusaetzlich habe ich die Nockenwelle gegen eine TC-Nockenwelle
austauschen lassen. Obwohl ich heute etwa 100 km gefahren bin kann ich
allerdings nicht viel zum Performancegewinn sagen, Daueregen und
extreme Fahrbahnnaesse haben Wheelie und Beschleunigungsorgien
unmoeglich gemacht. Obenrum scheint es besser zu sein, ich kann aber
bei dem infernalischen Krach den die Skorpion-Auspuffanlage macht
weder richtig hochdrehen noch Vollgas geben.

Ich hoffe nun auf Trockenheit morgen, und eine dementsprechende
Herbrennung in Walldorf.

Ich denke aber dass die schaerferen Steuerzeiten und die leere
Auspuffanlage geradezu nach einer Modifikation des Ansaugtraktes
schreien, und das ist noch nicht gemacht. Sobald ich das erledigt habe
kommt die 610 auf den Pruefstand zur Feinabstimmung. Ebenfalls auf der
To-Do-Liste ist eine Feinabstimmung des Fahrwerks auf die
Super-Moto-Fahrerei bei Technoflex.

Ich werde naechstes Jahr vermutlich die lokalen Supermoto-Rennen
(Bensheim, Schaafheim etc. ) in der Open Class mitfahren um zu sehen
ob es mir Spass macht...

Die WR 360 ist inzwischen ziemlich korrekt beduest, denke ich. Langes
schwuchteliges Rumgegurke oder laufenlassen im Leerlauf bestraft sie
trotzdem mit Kerzenverfettung, das ist aber wohl normal bei
Cross-Zweitaktern.

Samstag & Sonntag vor einer Woche habe ich mit der WR 360 an einem
Enduro/Crosstraining bei Juergen Sailer in Horb (Betra um genau zu
sein) teilgenommen.
Ich kann dieses Training nur empfehlen, ich habe sehr viel gelernt. Es
werden 3 Gruppen gebildet, mein Material mit den Erzberg-Startnummern
verhalf mir zu einer Einstufung in die beste Gruppe...
Dort wurde man vom Meister persoenlich betreut, sehr kompentent und es
wird auch gut ruebergebracht (Juergen Sailer ist frueher 500-Cross-WM
gefahren und hat inzwischen eine Fahrschule)

Glorreicherweise hab ich mich auch zweimal abgelegt, beim zweiten Mal
so heftig dass ich zum ersten Mal die WR 360 beschaedigt habe
(Seitendeckel in der Mitte durchgebrochen und einige Kleinteile)
In diesem Zusammenhang kann ich nur jedem von der Verwendung von
Acerbis-Unterarmprotektoren abraten. Meiner ist nicht nur beim zweiten
Sturz gebrochen, sondern auch beidemale nach hinten gerutscht, was mir
eine grosse und sehr unangenehme Schuerfwunde eingebracht hat, die
zweimal gereiningt, desinfiziert (mit selbstgebranntem
Kastanienschnaps, argl) und verbunden werden musste und immer noch
nicht ganz verheilt ist.
Obwohl die Rumheizerei auf einer Crosspiste nir wirklich mein Ding
werden wird (wegen der erheblich groesseren Verletzungsgefahr bei
Stuerzen auf dem extrem harten Boden) ist es zum lernen relativ
optimal, und ich werde naechstes Jahr wieder an dem Training
teilnehmen.

Fuer die WR stehen dieses Jahr noch ein Senftenberg-Tagebauing und ein
extrem-November-Bilstaining auf dem Programm, plus ein bisschen
Kiesgrubing....

Fazit : Bis jetzt verdaechtig wenig Probleme, vor allem die 610 laeuft
und laeuft und laeuft...

Greets, Dominic