From: Stefan Stumpf, stefan.stumpf@mainz.netsurf.schrott.de
Subject: Pantahs in OC (laenglich)
Date: Mon, 05 Oct 1998 16:34:18 +0200

Ciao

Wie ja schon laenger angekuendigt, waren einige aus dieser netten
Newsgroup am letzten Sonntag in OC beim Renntraining vom B*hnh*rst.
Da das Wetter ja die letzten Tage vorher recht bescheiden war, waren
unsere Erwartungen entsprechend gedaempft. Und auch Samstag bei der
Anfahrt, Nebel, Hagel, Regen und ca. 8-10 Grad waren keine guten
Vorboten fuer den Sonntag. Als wir gegen 18:00 Uhr an der Rennstrecke
eintrafen, hatte Schorsch schon eine Box bezogen und zog seiner Pantah
den Rennanzug an. Meine Pantah stand auch schon in der Box, da Werner
ca. 90 Minuten frueher gestartet war.
Irgendwann abends hat es dann aufgehoert zu regnen. Am naechsten Morgen,
strahlend blauer Himmel und um 8:00 Uhr schon 18 Grad, Herz was willst
Du mehr. Das war leider nur ein Auszug aus meinen Traum.:-( Zu unserem
Bedauern war es genauso grau, wie die vorgangenen Tage, und die Strecke
war noch pitschnass. Gut um 7:40 Uhr war erst mal die Fahrerbesprechung.
Da wurden u.a. noch mal die wichtigsten Farbsignale angesprochen. Kurz
zur Veranstaltung. Es gab 4 Gruppen a 40 Mopeds. Kriterien fuer die
Einteilung, kennt glaube ich nur Bohni, aber erst mal egal. Auf jeden
Fall waren fast alle meine Bekannten, wie ich, in der ersten Gruppe. Der
erste Turn mit Instruktor und striktem Ueberholverbot sollte 5 Minuten
sprich 3 Runden dauern. Ein Lachen ging durch die Menge. Drei Runden in
5 Minuten und dann noch mit Instruktor. Zur Erinnerung, Jochen Schmid
auf Kawa fuhr seine schnellste Rennrunde dieses Jahr mit ca. 1:30.
Danach folgten noch 6 Turns a 20 Minuten. Naja, der erste und der letzte
waren etwas kuerzer.
In unserer Box fanden noch folgende Personen Platz. Hendrik mit FZR 1000
(Gruppe 3), Wolfgang mit Fazer (wobei seine R1 hatte er auch dabei) und
ein gewisser Olaf mit einer CB 500 Four Bj 75. Alexander (Triumph) kam
nach dem ersten Turn auch ab und zu in unserer Box vorbei. So damit
waren alle anwesend, welche sich aus D.R.M. angekuendigt hatten.
Und gegen 8:35 Uhr konnte es dann richtig losgehen. Auch mit dem
Herbrennen und dem hergebranntwerden. Ging alles an sich ganz gut. Von
Turn zu Turn trocknete die Strecke dann auch ab. Nur die Kaelte blieb.
Von den ueblichen Problemen mit, wie sagte der Schorsch,
Kurvenbremsernundgeradengasgebern, brauch ich Euch ja nichts zu
erzaehlen. Hiermit wiederhole ich meinen Ruf nach ca. 30 Mehr-PS. Das
muesste fuer die meisten Faelle reichen.
Natuerlich gab es auch den einen oder anderen Sturz, dass laesst sich
wohl nicht vermeiden, aber sie verliefen fuer den Mopedtreiber meistens
glimpflich, fuers Moped aber weniger.
Aber unsere Pantahs liefen fast problemlos. Nachdem meine sich morgens
beim ersten Anspringen noch heftig wehrte, versagte sie nur einmal kurz
den Dienst. Passierte zum Glueck in der Box, denn wir hatten im dritten
Turn eine Rotphase. Also wurde unser Turn fuer die restlichen 6 Minuten
neu gestartet. Ich stand ganz vorne an der Boxenausfahrt und als die
Ampel auf gruen wechselte, meldete die Duc, Akku leer, darausfolgt Motor
aus. Ok, Akku umgeschaltet, denn ich habe fuer solche Faelle einen
Ersatzakku vorgesehen, aber die Oeldruck-LED leuchtete nicht. Also auch
kein Saft. Zurueck zur Box, ein bisschen geflucht, Akkus ueberprueft,
abgezogenes Kabel wieder draufgesteckt, Moped angeschoben und raus gings
fuer die letzten 90 Sekunden. Schade konnte nur noch eine Runde werden.
Also Verbesserung fuers naechste Mal, Zweitakku-Ueberwachung einbauen.
Ansonsten verrichtete sie klaglos ihren Dienst. Brave Duc. OK, ok, nicht
nur Lob, das Fahrwerk (Federbein) ist im Grenzbereich
verbesserungswuerdig, aber das kennt man ja auch von anderen Mopeds.
Wird wieder eine Winterarbeit werden.

So ganz nebenbei. Meine erste Herbrennung, durfte ich schon am Freitag
abend geniessen. :-(  Allerdings wuerde da keiner mit rechnen, vom
Kuechenherd hergebrannt zu werden. Aber meine linke Hand sah und sieht
immer noch gut aus. Das passiert, wenn man die falsche Herdplatte
anstellt und sich wundert, dass das Nudelwasser nicht warm wird.
Aber zum Sonnatg waren Schmerzen verschwunden und die Kupplungshand
konnte ihre Arbeit verrichten.

Hat auf jeden Fall einen Riesenspass gemacht. Und bedarf einer
Wiederholung. Die Strecke gefaellt mir ein bisschen besser als Val de
Vienne. In Val de Vienne ziehen sich die meisten Kurven zusammen, was
das Fahren nicht gerade einfach macht. In OC ist der Radius am
Kurveneingang und am Ausgang fast gleich gross. Und dafuer, dass ich
erst das dritte Mal auf einer Rennstrecke (Erstes Mal in OC) unterwegs
war, bin ich mit meinen, einmal erreichten, 2:01 ganz zufrieden.

Achja, N-TV war mit zwei Kameras bei dieser Veranstaltung, mal sehen,
wann man mich im Fernsehen bestaunen kann. Fuer alle, welche mich
wiedererkennen wollen, hier noch einmal ein Link auf meine Homepage mit
Bildern von Val de Vienne: Meine Startnummer war auch in OC die 15.

http://rover.mainz.netsurf.de/~ststumpf/vienne98/vienne98.html

Ciao Onkel Krach

PS: Wann ist die naechste Veranstaltung in OC ?
--
 == Ducati Pantah 500SL, Laverda 1000 Jota + GS125Lesmo, Beta ALP 260 ==

 Stefan (Onkel Krach) Stumpf, Mainz/Germany
 http://rover.mainz.netsurf.de/~ststumpf/ - Cavalli Con Cuore ...