From: Peter-Cornelius.Spaeth, Peter-Cornelius.Spaeth@t-online.de
Subject: Eindruecke Intermot
Date: 19 Sep 1998 19:30:09 GMT
Hi,
ein paar heutige (Samstag) Eindruecke von der Intermot,
ich brauch dahin ja gluecklicherweise nur 'ne halbe Stunde.

Anfahrt:
nur nicht mit der Karre. Parken (im Dreck) kostet 10,-.
Ausserdem Stau. Mit dem Mopped: parken fuer Null nahe
Eingang. Das Schnittlauch fuer Muenchner Verhaeltnisse
sehr zahm, bin an der Ampel an denen vorbei. Moegen die
hier eigentlich nicht so.

Messeactions:
Nach Weisswurst & Weissbier erst mal in's Aussengelaende.
Trialfahrer angucken, mit diesen leichten Zweitakt-Moehren.
Fahren die wie ein Fahrrad. Moechte man am liebsten den
Fuehrerschein abgeben. Nix wie weg hier...
Dann Sandkasten, ich glaube war vom 'Motorradfahrer' veranstaltet.
Man kann Stiefel, Handschuh, Helm, Jacke leihen und Suzis in den Sand
legen. Leider nur die Suzis mit Raedern. 2 DR650 und 2 BIGs. Mit oder
ohne Gepäcktaschen & Rolle. War noch nie im Sand, die ersten paar
Runden mit DR650 'ohne' gingen aber einigermassen, ohne Abflug, ohne
Abwuergen, wenig Festfahren. Wegen Andrang (besser frueh!) muss
man das Teil bald dem naechsten geben, aber warm wirds jedenfalls und
das Weissbier ist auch draussen. Dann nochmal gefahren, DR BIG mit
Koffern & Rolle. War Sch.... Beinlaenge inkompatibel mit
Moppedsitzhoehe,
Abflug, Schwitz. Aber man muss den Zuschauern ja
was bieten. Kennt einen ja keiner. Macht jedenfalls Spass, lohnt.
Dann rueber zum 'Leihparcour'. Leider sehr voll und sehr kurz.
Fuer einige der Leihmaschinen (Buell, Speed Triple usw.) nicht gerade
ideal, da Strohballenschikane und man nicht ueber den dritten Gang
kommt.
Ein paar Leute haben schon ein paar Moppeds zerdengelt, gerade
die schwerfaelligeren Kisten wie Buell. Trotzdem 'ne ganze Weile einfach
mal ein paar Moppeds ausprobiert, wann kann man das schon mal. Generell
ist man mit den Enduros oder Supermotos den Strassenkisten laufend
aufgefahren. Nicht alle Aussteller vertreten. Soweit ich mich erinnere
(bin halt schon aelter) hat Motoaktiv das veranstaltet. Nebenan auch
was for Beginners.

Im Einzelnen in der Reihenfolge des Ausprobierens:

MUZ Mastif (die Supermoto mit dem 660er YAM Single):
Faehrt sich genial easy. Zwar nicht der Superschlag,
dafuer ist der YAM nicht gerade bekannt, aber besser
als in den orig. YAM XTZ Moehren (hatte selber mal eine).
Fuer so kleine Winkelkurse genial, Kurvenwetzhobel auch fuer
Anfaenger. Fand ich klasse, das Teil, obwohl es komisch ausschaut.

MUZ Baghira (Enduro mit demselben Single):
No Chance mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen, aber fast so locker
zu fahren wie die Mastif. Moecht ich mal im Gelaende ausprobieren.
Uaf 'nem Schotterweg hatte ich die schon mal probiert,
aber als blutiger Anfaenger, schwitz...

KTM LC4 640 Supermoto (oder so aehnlich):
Wieder so ein Kurvenwetzer, klasse. Aber viel agressiverer Motor
als die MUZen. Deshalb nicht ganz so harmonisch zu fahren. Kann
aber die Fans verstehen, das ist schon ein Sportmotor. Da ruehrt
sich was !

KTMLC4 400E:
Fuer mich lockerer als der 640er Motor zu fahren. Spielerisch,
trotzdem Dampf. Und das, obwohl die schlappe 34PS Variante.

Aprilia 650 Garda (die Pegaso mit Touren-Brimbamborium):
Voll die Enttaeuschung. Nach zwei Runden zurueckgestellt.
Ich glaube die Kiste war defekt. Vorderrad hat beim Abbremsen
vor den Strohballen viel zu tief eingetaucht und schief gezogen.
Eine Eierei, voellig unsicher nach den KTMs. Dabei hatte ich
schon mal 'ne Pegaso auf 'nem Almweg mit 80 Sachen hochgedroschen,
no Prob. Muss was faul gewesen sein, wuerg.

Buell Lightning:
Klasse der Sound. Warnung des Buell Menschen: Bitte auf die
bissige Vorderradbremse aufpassen. Hat dann auch der Typ bei
der Einfahrt in den Mini-Parcour nochmals wiederholt. Also
aufgepasst. Beisst echt gut, Motor klingt auch gut. Aber
wenn er auf Touren ist, muss man schon wieder bremsen.
Dieser Fahrstil liegt der Buell nicht. Slalom durch die
Strohballen ist mit der Kiste Mist. Motor kommt aber klasse.
Sollte man wirklich besser auf der Landstrasse checken.
Nicht uninteressant, aber wohl nicht so ausgereift wie
'nen Japaner.

Triumph Speed Triple:
Ganz anderer Typ von Motor. Dreht klasse. Fahrwerk auch einiges
wendiger als die Buell. Damit geht sogar dieser Parcour.
Den Motor in der Tiger ...

Jetzt ist's eh egal, und damit man wenigstens mitspotten kann:

Harley xxx (war jedenfalls rot und tief und ewig lange Gabel...):

Gerade jetzt muss die Warteschlange vor der Einfahrt so lang sein
und ich mich auf der Harley schaemen. Doch: erstens hoert sich
der Motor wirklich geil an, und zweitens quatscht mich doch glatt
'nen Maedel an und findet das Teil echt cool. Naja, komische Tante.
Aber nett gemeint. Trotzdem moechte ich das Ding doch lieber VOR
dem Parcour zurueckgeben. U.a. weil ich mehrfach statt auf Fussrasten
in's Leere dappe. Die liegen ja so weit vorne... Und die Fussbremse
kann ich mir gleich abschminken, die liegt ausserhalb meiner Bein-
laenge. Ein Blick runter zum Motor: der wackelt wie Glibberpudding,
muss wohl in solchem gelagert sein. Irre Anblick. Die Piste nun frei:
geht doch gar nicht soo schlecht. Man kommt auch voran. Die Bremse
vorne beschert schon vorm ersten Strohballen eine Schrecksekunde:
Sie bremst das Eisenteil kaum. Muss man auch erst mal wissen.
Trotzdem noch 'nen paar Runden getuckert, und trotzdem kein
Verkehrshinderniss gewesen. Geht schon, aber auf 'nem Motorrad
ist es mir doch sicherer...

Das reicht erst mal mit Probefahren, einige Hints zu den Ausstellern
(mich interessieren allerdings hauptseachlich Enduros und Funbikes):

HONDA: fand ich enttaeuschend. Die Varadero (1000er AT oder besser TDM)
ist wohl eher ein Reisemopped. Wie z.B. eine original R1100GS. Die
Varadero moechte ich nicht aufheben muessen. Schoen ist die Dame (?)
auch nicht. Gibt ja noch die AT. Einfach 'nen fetterer AT Motor
waere es doch gewesen... Schade.

Yamaha, Kawa: fuer mich wenig neues oder interessantes.
Die WR400 wuerd ich schon gern mal fahren.

Suzuki: Neben netten neuen 650ern auch 'ne fette, greusliche
'HUYABASA' oder so aehnlich. Heisst Falke und fliegt wohl auch so
schnell (300km/h), schaut aber aus wie ICE.  Kann man gleich BMW C1
Roller fahren. Farbwahl wie immer: japanisch. Nenene...

MuZ: Nach den Probefahrten nochmals die Baghira und die Mastif genauer
angesehn. Leider gibt's die gebraucht ja noch nicht so oft. Neues bei
MuZ kaum (ausser 125er). Zuvorkommendes Standpersonal, das ist nicht
ueberall so. Gespraech mitbekommen (wohl Fachbesucher): 'nichts neues,
naechstes halbes Jahr nicht so dolle Markterwartungen, dann aber scheint
was neues im Busch zu sein ?'.

BMW: Die R1100S hat man schon gesehen, mir gefaellt sie ganz gut.
Zumindest in schwarz, und gefahren muss sie auch erst mal werden.
Die neue K1200LT ist ein Klotz, fuer die USA wohl. Fuer die Autobahn
ok, aber sonst ? Der C1 ist witzig. Bin gespannt wie der sich verkauft.
Aber nicht mein Fall. Interessant mal auf 'ner Schalber Rally 650er
zu hocken. Passt mir wie angegossen. Klasse. Muesste jetzt nur noch
wie die Mayer fahren koennen.

Cagiva: Die neue Grand Canyon gefaellt mir ganz gut, auch auf 'ner
geliehenen Elefant hatte ich schon mal viel Spass. Und der neue
Duc Motor soll in der Cagiva ja super passen. Aber: da haben die
Italos etwas arg rumgespielt, z.B. zwei Einfuellstutzen, angeblich fuer
zwei getrennte Tanks ? Voll der Blickfang, voll der Bloedsinn.
Oder das coole Heckgepaecktraegerchen. Wohl von den neuen KTMs geklaut.
Na ja, Hepco & Becker bietet sicher bald was zuenftiges an.
Schade, das urige Outfit der Elefanten waere mir lieber gewesen.
Aber: Ansichtssache. Auf jeden Fall: vorgemerkt zum Probefahren.
Hier steht auch die MV Agusta. Eine der wenigen Teile mit Sicherheits-
abstand, kann man nicht streicheln. Puuh...

Duc: Ausser dem ST4 Tourensportler nichts neues gesehen, der Stand
war zu voll. Ne Duc moecht ich fahren und nicht nur angucken.

Triumph: Ich glaube, die neue Tiger wird ein Renner. Gewoehnungs
beduerftiges Design, aber 'ne GS ist noch (gewoehnungs-)beduerftiger.
In jedem Fall schoener als eine Varadero. Und in Schwarz nicht so
uebel. Das alte Britisch Green der letzten Reihe waere sicher auch
nicht uebel. Sitzposition besser und etwas tiefer als bei der alten
Tiger,
die ich schon probiert habe. Auch fuer den Sozius schaut es besser aus,
Sitzbank faellt nicht mehr so ab. Klasse Knieschluss.
Wenn jetzt auch noch der Motor passt, unbedingt probefahren.
Fuer mich eher eines der Highlights der Messe.

Generell tendieren die meisten groesseren Enduros immer mehr
zu reinen Strassenmaschinen. Ist ja auch ehrlicher, schliesslich
gibt es fuer den Dreck besseres. Auch bei den Reifen fuer Grossenduros
gilt das, der Enduro4 Nachfolger von Metzger (heisst Tourance) wird
noch 'strassiger'.

Guzzi: Na ja. Die Quota ein liebloser Eisenhaufen. Ansonsten das
uebliche.
Die Daytona hat bestimmt immer noch ihr Leistungsloch usw.
Bleifrei tanken koennen die Guzzis ja inzwischen angeblich....

Highland Motors: Ministand, von denen hatte ich nur mal ganz wenig was
gelesen. Schwede, baut 'nen 950er!! V watercooled von Folan in eine
angeblich 200km/h schnelle und 145kg schwere Enduro. Viele KTM Teile
dran, u.a. Tacho. Geht der ueberhaupt bis 200 ? 22l Tank den man kaum
sieht. 50mm WP Gabel. Motor >70PS. Interessantes Teil. Faehrt das schon
?
Nach dem Preis hab' ich lieber nicht gefragt. Ich schau auf jeden Fall
mal bei www.highlandmotors.com rein. Hat jemand evtl. schon Erfahrung
mit denen, Haendler, Tests, etc. ?? Hoffentlich gehen die nicht gleich
wieder ein.

Zuletzt noch diverse Zubehoers angeguckt, z.B. einen echten Rocker-
stand mit Mieze mit knappem Lederbikini. Mensch, wie cool...
Hab' ich damals was verpasst ?

Insgesamt lohnt die Intermot, wer noch am Sonntag hingehen
sollte, frueh kommen (9:00) und Zeit nehmen, es ist voll.
Ausserdem vom Standpersonal nicht zuviel erwarten, die sind
morgen sicher platt.

Gruss, Peter, der doch wieder mit der R100GS wegtuckert.
Es gibt einfach zu viele interessante Bikes. Mist.