From: Radbert Grimmig, 029352269-0001@t-online.de
Subject: Wie alles kam
Date: 22 Aug 1998 17:27:36 GMT
Tja also, wie gesagt, ich hatte dann noch mal ein kleines Gespräch mit
meinen Eltern, und als Folge davon ging es letzten Sonntag los,
Gebrauchte anschauen.

ZXR 750, '89, 48 Mm, VB 5K9. Kleines Steuerkettenspanner-Problem,
rasselt furchtbar, das habe schon einige abgeschreckt. Sei aber nach
Auskunft des Mechs von Wiko nicht weiter schlimm, der Spanner komme
naechste Woche. Das ganze Bike mit wichtigen Aufklebern übersät, die
original-Lackierung dennoch gut zu erkennen. Recht guter Zustand, auch
der Verschleissteile, Afam-Kettenkit, Reifen schoen rund abgefahren,
Fussrasten dennoch nicht angeschliffen. Original-Auspuff, eine
Seltenheit bei ZXRs. Das Gas geht extrem schwer, das Rasseln ist
wirklich herzerweichend, verschwindet aber bei ca. 2K8. Ob er schon
mal dran gedacht habe, die Steuerkette gleich mit zu tauschen? Noe, er
haette ja nicht so die Ahnung (Wartung hat ihm sein Kumpel immer
gemacht), der Wiko-Typ haette gemeint, mit dem neuen Spanner solte das
eigentlich gegessen sein, hoechstens vielleicht noch ne neue
Spannschiene. Hm.
Die Rasten sind hoch, aber nicht so hoch wie an Christopher's Gix
meine ich. Dazu sind sie aber ziemlich weit vorne, sehr komische
Sitzhaltung. Dazu sehr tiefe Stummel und ein Tank, der mir das
Bauchabstützen nicht so recht gestattet - irgendwie bin ich wohl kein
Kawa-Mensch ... untenrum ist der Motor total schlaff, nahezu kein
Anfahrdrehmoment. Ab etwa 7, 8K kommt sie dann, um ganz oben schon
wieder etwas abzuflauen. Ab 140 scheint die Sitzposition Sinn zu
machen. Das Fahrwerk ist sehr steif und eher stur. Die Bremse ist ganz
nett, aber nicht hyperexcellent, was an den Lucas-Belägen liegen
könnte. 5K9 VB, koennte sie sogar wert sein, aber ob das was fuer mich
ist? Der Mensch hat noch einen Solohoecker, damit sitze man 5 cm
tiefer und alles waer viel besser, damit waer er schon in Frankreich
in Urlaub gewesen. Na ja. Weiter im Text.

FZ 750, '88, 52 Mm. Solche Yamahas werden gerne verkauft, sobald die
Besitzer erfahren, was es kostet, die Ventile einstellen zu lassen.
Der Verkaeufer versicherte mir telefonisch, es sei gemacht worden, vom
Werkstattleiter beim Winckler, der ganz in der Naehe wohne (Dortmund
Kley). Die FZ ist purpur lackiert worden, die Felgen mintgrün. Die
untere Verkleidungshälfte wurde amputiert, der Zustand ist etwas
gammelig, heftiger Rost an Auspuff und rechter Motoraufnahme, auch dem
Motor selbst ist der Aufenthalt im Freien nicht wahnsinnig gut
bekommen. Verkleidung links innen mit GFH geflickt, noch nicht
lackiert. Innen in der Verkleidung sehe ich beim Aufsitzen lose Kabel
und Lüsterklemmen, die Elektrik funzt aber soweit.
Auf FZs sitzen macht mir Spass, da passt alles. Könnte ich wochenlang
mit fahren. Das geile heisere Motorgeräusch wird hier durch den
Zubehörauspuff potenziert, der Durchhaenger zwischen 3 und 6 K auch.
Aber was ist das? Über etwa fünf Grad Schräglage muss man sie mit
eiserner Hand zwingen, irgendeine Linie zu halten ist schwierig, wenn
nicht unmöglich, dauernd muss nachkorrigiert werden, und wenn man den
Bremshebel in Schräglage auch nur anschaut, steht sie wieder
senkrecht, egal, wie sehr man drückt. Das hatte die letzte FZ nicht.
Die hatte aber auch keine ME33/55 drauf, sondern Michelin A/M59. Ich
würde mal sagen, 2K9 wäre das äußerste, was ich hierfuer guten
Gewissens ausgeben könnte.

Der Typ mit der YZF für 7K7 und der mit der GooF für 6K9 lassen
weiterhin ihren Anrufbeantworter rangehen. Der ZXR-Schock kommt erst
jetzt so richtig durch. Ich beschliesse, mir mal was ganz anderes
anzutun - eine TDM. 93er, 18 Mm, VB 6K9. Sieht gut aus, also soweit
eine TDM gut ausschauen kann. Neben einer FZ beispielsweise ist sie
natürlich häßlich wie die Nacht. Aber der Verdacht, den ich hegte, daß
es nämlich ein richtig gutes Motorrad sein könnte, also der bestätigt
sich. Strunzbequem, Kniewinkel ist tatsächlich GRÖSSER als 90 Grad,
völlig lockere Sitzhaltung, unglaublich, da sind Trittbretter für die
Absätze. Nur alles nicht auf mich eingestellt, Schalthebel muss nen
Zacken runter, Bremshebel zwei, Kupplung und Handbremse auch und zwei
Zentimeter Spiel im Gas. Bremse etwas defensiv, geht aber. Alle
Verschleissteile völlig runter, bis auf den Hinterreifen, und ich
weiss nicht was es fuer einer war, aber der blockierte schon beim
sachten Anbremsen und schmierte in Kurven beim Gasaufziehen sehr frueh
weg. Dabei kann sie so wenig Last auf der Hinterhand gar nicht haben.
Na mal sehen. Und der Motor ... also nicht schlecht, viel lustiger als
so ein hochdrehender Vierfuessler irgendwie, nur hat dieser mit den
über 240 Kg halt gut zu tun. Aber den gabs doch auch in einem
wesentlich leichteren Motorrad oder wie war das? Übrigens nervt das
Lastwechselrucken tatsächlich, besonders beim Stadtbummel, und wenn
man das jedes Mal mit der Kupplung wegdämpfen will, hat man gut zu
tun, ausserdem ist dann dauernd Zwischengas angesagt. Allein das würd
mich tatsächlich motivieren, mal ein Jetkit zu testen.

Kommt die zweite FZ. Ebenfalls '88, 42 Mm, VB 4K5. Der Verkäufer
betreibt den Gebrauchthandel wohl schon semiprofessionell. Der Lack
ist tatsächlich noch original, wie auch der ganze Rest, auch hier ist
die Verkleidung aber ein bisschen repariert, links innen. Eher noch
mehr Aufkleber als auf der Kawa. 42 Mm entsprechen zufällig _genau_
dem Ventilspielintervall ... und daß das gemacht worden sei, "müsse
ich ihm schon glauben." Ähä. Nicht zugelassen, keine rote Nummer, ich
kann nur in er Strasse ein paar Mal hin- und herfahren. Hier sind
wieder Michelins drauf, sie faehrt entsprechend normal, benimmt sich
ganz ok. Die Kette war aber viel zu stramm gespannt, ich bestehe
darauf, dass er sie vor der Probefahrt lockert. Im Preis enthalten
wären zwei neue Hinterreifen extra zu dem montierten, der auch noch
gut Profil hat. Damit würde der Preis wohl so grade in Ordnung gehen,
aber insgesamt bleiben mir doch ein paar viele Variablen.

Auf gehts nach Soest, dort steht eine TRX. 3,4 Mm, '96, VB 9K5. Der
Besitzer hat ueberhaupt keinen Spass dran, will lieber nen Dschobbr.
Links ist sie an Auspuff und Verkleidung etwas zerschrammelt, ich
hatte auch mal wieder den Eindruck eines leicht schrägstehenden
Lenkers. Kette noch viel strammer zu stramm angeknallt, er hat da wohl
was aus dem Handbuch nicht ganz richtig verstanden. Ich Idiot vergesse
natürlich, vor der Probefahrt auf einer Lockerung zu bestehen ...
ansonsten macht sie einen etwas unhandlichen, steifen Eindruck, in der
Stadt auch etwas kippelig beim Wenden, aber der Motor hat halt 35 Kg
weniger zu schleppen, und das find er gut.  geht sie nach
vorne, sehr lustig, fast wie ne Buell, etwas weniger heftig, dafür
etwas länger (Redline bei 8 K). Da komm ich doch direkt ins Grübeln.

Gruss, Radbert
--
GL 650 d2 / CB 250 RS / TRX 850 rrr#89 BWaM #6 h.c.
http://home.pages.de/~inge/