From: Jack Galehr, chgalehr@snowell.lol.li
Subject: Mein erstes WE mit der GS
Date: Mon, 27 Jul 1998 10:08:16 GMT
Organization: Unisource Business Networks

Hi Bikerei,

aaalso
nach der abgrundtiefen Enttäuschung mit meiner ersten BMW, der F650,
beschloss ich es doch noch einmal zu versuchen, um mitreden zu können.
Am Freitag hab ich meine R1100GS das erste mal ausgeführt. War ja
schon sehr gespannt wie sich das Ding anfühlt, wenn man ihr mal so
richtig die Sporen gibt. Bisher bin ich ja nur ein paar kurze Runden
gefahren.
Also gleich warmfahren und drangewöhnen. Huiiii ist die leise und
laufruhig, man weiss oft gar nicht ob sie noch läuft, und da
diskutieren die Typen über Ruckeln und so? Vielleicht liegt es aber
auch an meinen anderen Geräten die noch im Schuppen stehn. Gegen die
KTM ist die GS eine Stretch Limo mit V8 Motor oder so.
Gegen den Durchzug der 900 SS, der mich nur wenig begeistern konnte,
ist jener der GS geradezu brachial. 
Nachdem ich dieses Riesending von Motor auf Temperatur gebracht habe,
hab ich dann kräftig eingeschenkt, Bergstrasse mit vielen Kurven.
Handlichkeit, ziemlich gut, für 243kg eigentlich kaum spürbar das
ganze Gewicht. Der Durchzug wie gesagt brutal, kurzum das Teil geht
echt wie die Sau.
Am WE dann kräftig gefahhn, alle möglichen Terrains beackert, ich komm
zum Schluss:

Motor: reisst gscheid an, super Durchzug, oben gibts noch mal kräftig
Schub (wie ist das erst mit dem Chip Tuning Satz?)

Fahrwerk: halt tourenmässig ausgelegt, werd ich noch ein bisserl
anders einstellen, trotzdem liegt der Bock recht gut auf der Strasse.
Auch wenn Hoss meint:"pffffft, schwere Gurke" kann man mit dem Teil
_ziemlich_ schnell unterwegs sein. Bin ja schon gespannt, wie ich mit
dem Teil auf der Silvretta abschneid, aber ich glaub kaum , dass ich
nicht bei den Schnellsten dabei bin.

Bremsen: Scheisse, werd versuchen mit Stahlflex einigermassen
Linderung herbeizuführen.

Schaltung: absolute Katastrophe, viel zu lange Wege, es kracht und
klackt ganz furchtbar beim Gangwechsel. Ganz schlimm!

Verarbeitung: sicherlich nicht besser wie bei jedem Japaner!

Verbrauch: uiiiih, immer noch voll!

Armaturen: schwer gewöhnungsbedürftig

Reifen: so ein komischer Enduro 3 von Metzeler ist oben. Der Reifen
rutscht bevor irgendwas streift, bin schon gespannt wie das aussieht
ein Hi Sport Race3 auf ner Kuh, aber was mach ich nur vorne mit dem
19" Rad?

Soziustauglichkeit: Mit meiner Angelika gestern rumgeschwuchtelt.
Dauernad haben mich irgendwelche Bikes vergeigt, aber ich musste
versprechen ... dachte dauernd nur, wenn ich jetzt mit meinem Gixer
unterwegs wäre, dann aber ....
Jedenfalls gibt es kein anderes Gerät mit dem ich ohne weiters jedes
Ziel dieser Erde zu zweit möchte ansteuern, das ist sicher das
Reisegerät Nr.1 (Wieviel hat BMW eigentlich davon verkauft, ich seh
jede Minute mindestens eine). Angelika lobt meine Fahrkünste und den
seidenweichen Lauf des Riesenmurrl.

Heute morgen les ich dann in drm lauter Hiobsbotschaften wie "BMW
scheisse" oder "Getriebeschaden bei R1100GS". Huch das wird mir doch
nicht auch passieren. Ich vertröste mich mit ähnlichen Meldungen über
KTM, die bei mir nie vorkommen, und sag mir, dass die richtige Pflege
und der Vorbesitzer einiges ausmacht. Werma sehn!


Jack
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                   Jackomoto, chgalehr@snowell.LOL.li
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   " was wir aus einem Glüchwürmchen, wenn man ihm Viagra gibt?"
                          - eine Stehlampe, hahahah"
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