From: Lars Weinand, lawe0001@stud.uni-sb.de
Subject: FIN Nummer
Date: Wed, 08 Jul 1998 18:39:01 +0200

Hallo,

Ein Freund von mir hatte das Problem das er sich nicht sicher
war ob seine neue (Im Juni gekauft) VTR 1000 auch eine 98er
ist.
Ich habe nun (dank Uli´s Tip) eine aufschlüsselung der
FIN gefunden:

123 456789 10 11 12 13 14 15 16 17
^^^ ^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
 A     B               C

Gruppe A: 3 Zeichen (Z)
          1.Z:Geaograph. Zone
          2.Z:ein Land in dieser g.Zone
          3.Z:ein bestimmter Hersteller

Gruppe B: 6 Zeichen
          allgemeine Fahrzeugeigenschaften
          -Typ
          -Bauform
          -Motorisierung etc..

Gruppe C: 8 Zeichen
          die letzten vier Zeichen müssen
          Zahlen sein. Mit den beiden anderen
          Gruppen ist eine eindeutige
          Identifizierung eines Fahrzeugs
          möglich

Zum Ersten Zeichen:
1...5 Nord Amerika
S...Z Europa
A...H Afrika
J...R Asien
6 und 7 Ozeanien
8,9 und 0 Süd-Amerika

Die Norm ISO 3779-1983 legt das Produktions
jahr fest:
Dieses ist für die 10. Stelle der FIN vorgesehen.
Die fortlaufende Codierung geht 30 Jahre, beginnend
bei 1 für 1971 bis 9 für 1979, dann folgt A für 1980
bis Y für 2000. Dabei werden die Ziffer 0 und die
Buchstaben I, O, Q, U und Z nicht verwendet.
Im Jahr 2001 beginnt die Wiederholung mit 1.

Weitere Infos zur FIN in der Schwacke Typenerkennung.

Das heisst das die VTR meines Freundes eine 97er, da die
10. Stelle in seiner FIN ein V ist. 2 andere
VTR´s, zur gleichen Zeit gekauft übrigens auch.
Wir werden jetzt mal zu dem offiziellen Honda Händler
marschieren und sehen was er dazu sagt....

Gruss

Lars

--

  !  http://www.erazor.home.pages.de   !
  !--- Borsti´s Riva128-ERAZOR Page -- !

  |___| |__/|__/  PGP-Key on request        (___________)
  |B O R S T I/  Saarland - Germany          ^\ CREST /^
  http://home.t-online.de/home/larsweinand
  http://www.prwcc.com