From: Juergen Schubert,
Subject: Test wasser- und reissfeste Strassenkarten
Date: Montag 29-Jun-98 20:19:46

Hallo,

vor kurzem gab es ja mal ein Posting von einem j.henne, der die
Alpen-Extrem-Karte angekündigt hat, eine wasser- und reissfeste
Straßenkarte der kompletten Alpen. Ich hatte dann einen kurzen
Mailwechsel mit ihm, wie es mit anderen Maßstäben und Ausschnitten
aussähe, er konnte damals aber nichts sagen.

Vor kurzem erhielt ich von ihm eine Mail, daß zwei weitere Karten
verfügbar sind, einmal Trentino und einmal Schweiz.

Da ich recht viel im Alpenraum unterwegs bin, vor allem das Trentino
schätze und die Schweiz in meinem Kartenmaterial auch noch ein paar
kleine Lücken hat, habe ich kurzerhand die Karten bestellt.

Hier nun ein kleiner Testbericht über die drei Karten:

Hercules Karte Schweiz, 1:301.000 Wepro-Verlag
Aha, es gibt die alten Wepro-Karten also doch noch! Vergeblich versucht,
sie zu bekommen bisher. Das Material ist allerdings nicht mehr ganz
aktuell, von 1992 in etwa. Beidseitig bedruckt. ( Nach Auskunft von
Hr. Henne hat er einen Restposten von etwa 100 Stück dieser Karte
auftreiben können.)

Kartenbild
----------
0  Geht in Ordnung, lange nicht so detailliert wie Generalkarte, aber
   zum tagsüber fahren OK, zur Tourenplanung am Abend aber besser noch
   Generalkarte zur Ergänzung.

Praxistauglichkeit
------------------
++ Wirklich reissfest, dünn, leicht
   Passt prima in den Tankrucksack ( "altes" Generalkartenformat )

Preis/Leistung
--------------
+  So viel hat sich in der Schweiz eigentlich nicht getan, knapp 16,-
   kann man bei einer Karte mit diesen Eigenschaften als preisgünstig
   durchgehen lassen.

Fazit
-----
Wirklich empfehlenswert als Ergänzung zu detaillierterem Material,
für den Alltagsgebrauch prima Karte. Einzige mir bekannte wasser-
und reissfeste Karte von der Schweiz.

Karte Trentino-Südtirol, 1:200.000, Fallert Design
Da war ich wirklich gespannt drauf, leider war sie etwas
enttäuschend bzw. meine Erwartungshaltung zu hoch.

Kartenbild
----------
-  Bei 1:200.000 hätte ich mir eigentlich bei dem Stichwort Motorrad
   ein Generalkartenbild erwartet ( bin ich nun mal Fan von ). Leider
   entstammt das Kartenbild aus einem anderen Verlag. Die Straßen sind
   nicht so gut differenziert und abgestuft wie im Generalkarten-Pendant.
   Auch hier gilt, daß die Karte als Ergänzung zur Generalkarte prima
   geeignet ist, jedoch entdeckte ich einige Abweichungen, so fehlt
   die Straße Lüsen-Untermoi, dafür habe ich eine Straße in der Nähe
   von Bassano entdeckt, die in der Generalkarte nicht drin ist.
   Gesperrte Strecken sind zumindest teilweise nicht als solche
   gekennzeichnet.

   Es ist eine "Straßenkarte", d.h. die Straßen sind deutlich betont,
   geographische Dinge und auch Fusswege, die z.T. Einzug in die
   Generalkarte finden, fehlen.

   Positiv hervorzuheben ist, daß wirklich die gesamte für Motorrad-
   fahrer interessante Gegend dort drauf ist, Eckpunkte sind Reschen-
   paß, Lago d'Iseo, Lago di Garda, Venezia.

Praxistauglichkeit
------------------
+  Nicht so reissfest wie die anderen beiden Karten, aber immer noch
   um Welten besser als eine Papierkarte, dickeres Material, schwerer
   als die anderen Karten. Wie die Knickstellen das auf Dauer mitmachen,
   muß ein Langzeittest zeigen.

   Da die Karte aus einem glatten Kunststoff gefertigt ist, kann man
   sich die Tagestouren mit einem wasserlöslichen Folienstift einzeichnen
   und danach einfach wieder abwischen. Allerdings besteht die Gefahr,
   durch Reibung und sonstige äußere Einflüsse, den Druck abzukratzen.
   Mehr werde ich dann im Herbst wissen :-)

   Passform der Originalfalzung nicht optimal für Tankrucksäcke, da die
   üblichen 2 cm zu breit wie alle neueren Karten, aber deshalb hat man
   ja auch keine Papierkarte.

Preis/Leistung
--------------
+  26,50, 2x Generalkarte, um den "interessanten" Bereich abzudecken,
   kosten auch 25,- und halten gerade mal einen ausgedehnten Urlaub.

Fazit
-----
Mangels alternativem Kartenbild die einzige reissfeste + wasserdichte
Kunststoffausführung, daher allein aus diesem Grunde eine Empfehlung.
Total genial wenn mit Generalkartenbild und aus Polyethylen.

Karte Alpen Extrem, 1:750.000, PSA
==================================
Eigentlich dachte ich, der Maßstab wäre viel zu grob ( so war damals
hier in drm auch der Tenor ), jedoch muß ich sagen, daß mich diese
Karte sehr positiv überrascht hat.

Kartenbild
----------
++ Generalkartenbild :-) Trotz diesem Maßstab sehr detailliert,
   hierdurch jedoch zum Teil recht kleine Schrift. Würde diese
   Karte für die Groborientierung dennoch der 1:600.000 von
   Freytag&Berndt vorziehen.

Praxistauglichkeit
------------------
++ Prima Material, dünn, leicht, knickfreundlich, deshalb fast
   egal, in welchen Tankrucksack sie passen muß.

Preis/Leistung
--------------
+  24,90 sind für eine wohl lange Jahre brauchbare Karte sicher
   nicht zuviel verlangt, das Freytag&Berndt-Exemplar mit
   gleichem Abdeckungsbereich löst sich nach 2 Jahren auch
   langsam auf, somit sicher eine gute Investition.

Fazit
-----
Für diesen Maßstab überraschend detaillierte Karte, die auch auf der
Suche nach kleinen Strecken oft nicht aufgibt. Echt gutes Material,
ersetzt wohl auch mal einen Regenschirm zur Moppedreparatur :-)

Alles in allem finde ich es prima, daß es nun auch beständigere
Karten gibt, die nicht nach einem Regenschauer und/oder einem
Urlaub auf den Müll wandern müssen. Nicht wasserfeste Karten in
eine Folie zu packen ist ausserdem ein ziemlicher Act und selbige
werden dabei auch ordentlich dick. Somit dürfte das wohl die für
Moppedfahrer ideale Lösung sein. Ich hoffe nur, daß bald weitere
Blätter erscheinen.

Bestellen kann man die Karten bei j.henne@t-online.de, mir hat
er diese als Buchsendung mit Rechnung geliefert, so daß die
Versandkosten bei gerade mal 1,50 lagen, fand ich prima.

--
Juergen Schubert   CBR900RR'96 - feed me with dessert if U can
rrr#42  DoD#1842   http://www.zebra.fh-weingarten.de/~schubert