From: Heiko Siedt, siedt@ika.rwth-aachen.de
Subject: ZX 6 ist ein Tourer......
Date: Thu, 25 Jun 1998 13:16:17 -0700

.., denn sie hat Gepäckhaken, ein richtig großes Staufach unter der
Soziusabdeckung und `ne Uhr im Cockpit ;-)

Ich hatte also am Dienstag die Gelegenheit, eine gute Stunde lang das
Teil mal zu fahren. Glücklicherweise war die Vorführmaschine rot
lackiert und nicht im Kawa-grün, paßte also gut zur Kombi und ich mußte
mir keine Gedanken über Flora und Fauna machen....

Also aufgesessen: Oberkörper ist schon viel weiter vorneübergebeugt, als
auf der GPZ, aber nicht unangenehm; was die Beinposition und den
Kniewinkel angeht, sind fast keine Unterschiede festzustellen.
Motor starten und erst `mal los: ich hatte ein giftiges Motörchen
erwartet, aber die ZX läßt sich auch mit wenig Drehzahl gutmütig
bewegen. Die ersten Minuten den Motor warmgefahren und dann ein bißchen
stärker am Gas gedreht: an der LKW-Kolonne vorbei und klack klack zwei
Gänge raufgeschaltet - UPS - 100 in der Stadt ist doch ein bißchen viel.
Damit hatte ich echt Probleme: die Maschine fühlt sich so anders an
(oder sollte ich sagen erwachsener und ruhiger), daß ich ständig und
überall viel zu schnell unterwegs war. Nach Gefühl fahren ist nicht, du
mußt ständig auf den Tacho schauen.

Raus aus der Stadt; leider gibt es um Neuss nicht richtig viele schöne
Kurven, wem es was sagt, ich war dann in der Gegend von Schloß Dyck.
Jetzt konnte ich auf der Landstraße den Hahn mal ein richtig aufreissen
- uiuiuiu, das zieht einem beim Beschleunigen die Arme ganz schön lang.
Überraschend für mich, wie mechanisch ruhig der Motor auch bei
5stelligen Drehzahlen läuft. Hier hat der 4 Zylinder doch einen
erheblichen Vorteil gegenüber `nem 2-Füßler. Wenn ich da an meine GPZ
bei 10.000 /min denke - o weia.
Und der Sound ist jaaa sooo geil!!! Wahnsinn: eine für mich angenehme
Mischung aus Fauchen und Aggresivität, dabei aber noch nicht so laut,
daß man an jeder Ecke unangenehm auffällt - hat was.

Das Fahrwerk ist natürlich von einem völlig anderen Kaliber, als das,
was ich gewohnt bin: kein Flattern und Schlingern - schön stabil zieht
die ZX ihre Bahn. Dabei hat man ein gutes Feeling für das Vorderrad,
hier macht sich die Sitzposition (für mich jetzt, für GSXR600 - Fahrer
mag das kalter Kaffee sein ;-) ) äußerst positiv bemerkbar.
Sie läßt sich auch gut abwinkeln, wenn auch nicht ganz so leicht, wie
die GPZ (wegen der breiteren Reifen??). Andere würden das vielleicht
auch als nicht so kippelig wie die GPZ beschreiben - ist sicherlich eine
Gewöhnungsfrage (dabei ist `ne GPZ nicht kippelig, sondern handlich ;-)
).
Die Bremsen sind ebenfalls ein Traum: knallharter Druckpunkt und sehr
präzise zu dosieren - zwei Finger am Bremshebel reichen völlig aus.
Als Einziges ist mir der Durchzug ansatzweise negativ auf der
Landstrasse aufgefallen: im großen Gang dahinrollen und dann auf 140 -
150 beschleunigen dauert doch länger, als ich bei 40PS+ zur GPZ gedacht
hätte.

Tja, dann war die Stunde auch schon rum und ich bin über der Bahn zurück
nach NE: Tacho 260 finde ich ziemlich anstrengend und der Spaßfaktor ist
auch nicht so groß. Da freut man sich richtig, wenn man bremsen muß,
zwei Gänge runterschalten und wieder beschleunigen darf.

Insgesamt für mich ein beeindruckendes Motorrad; es hat sehr viel Spaß
gemacht, damit zu fahren - ob ich jetzt noch `ne TRX will, weiß ich
nicht. Auf jeden Fall habe ich schon mal eine persönliche Referenz für
das, was nach der GPZ kommt.

Gruß
Heiko

--