From: Mathias Waack, mathias@mufasa.informatik.uni-mannheim.de
Subject: Re: Am Freitag wäre fuer Ju Prüfung gewesen...
Date: 16 Jun 1998 14:48:14 GMT

In article <6m5tav$4d6$1@news02.btx.dtag.de>,
	0813181737-0001@t-online.de (Axel Sumpf) writes:
> ich weiß dass die d.r.m.ler/innen keine Selbsthilfegruppe sind, aber ich
> benoetige nun doch ein paar Tips von Euch. Bitte helft uns.
Da hast Du aber noch nicht alles verstanden. drm ist die absolute und
einzig wahre Selbsthilfegruppe - wir wuerden nie jemanden anders
als uns selbst helfen:)
[kleine Anfangsschwierigkeiten gesnipped]
> Könnt ihr uns vielleicht ein paar Tips geben oder Eure
> niederschmetternden Erfahrungen uns mitteilen.
Also ich hab damals mit 14 mitm Moppedfahren angefangen,
so ca 3 PS aus 50ccm bei 70 kg. Ist das beste Alter zum
Anfangen find ich, man hat keine Erfahrung, kennt keine
Angst usw. Resultat waren so etwa 2-3 Abfluege meist
ohne Folgen pro Monat. Den ersten hatte ich ziemlich
zu Anfang. Da man ja mit 14 noch keinen Fuehrerschein
hat, hab ich gleich noch auf den Helm verzichtet und
bin halt wegen zu schnell aus der Kurve geflogen. Sah
eigentlich ganz witzig aus son Gesicht voellig ohne
Haut, nur meine Mutter hats halt umgehauen. Aber ein
guter Arzt bekommt sowas leicht wieder hin. Mit 15
bekam ich dann den Fuehrerschein und mit 16 endlich
ein richtiges Mopped (fuer damalige Verhaeltnisse:
12 PS, 150ccm, 90kg). Damit kam ich dann erheblich
besser klar (1 Abflug pro Monat). Relativ witzig waren
z.B. die Sache mit dem Muellabfuhr, als mir der Typ
einfach ins Mopped rannte. Dummerweise hatte er noch
sone alte runde Aschtonne aus Metall in der Hand die
ich mit vollen Koerpereinsatz ueber die Strasse kickte.
Oder einmal bin ich mitm geliehen Mopped und viel Schwung
auf den Hof gefahren, beim Versuch mitm Stoppie genau
vor der Garage zum stehen zu kommen ist mir leider das
Handbremsseil gerissen. Mein Vadder hat nicht schlecht
gekuckt, als ich ploetzlich in der Garage hinter ihm
stand - immerhin war das Tor ja zu (vorher, danach
nicht mehr). Einzig wenig witzig war mein letzter Unfall
mit dem Mopped, den hat es naemlich nicht ueberlebt.
Danach war ich dann 6 lange Jahre Fussgaenger, weil
das Bafoeg einfach nicht genug hergab.
Aber egal, 2 Wochen nach meiner letzten Pruefung sass
ich wieder auf nem Bock und ich kann nur sagen, wenn
ich das Teil nochmal verheize, dann nehm ich eben
einen Kredit fuer ne Neue auf!

Na gut, das alles ist wohl ziemlich wenig aussagekraeftig,
aber dafuer hoffentlich erheiternd.
Hier sollte ich jetzt wohl die Standardsaetze ala
"Kopf hoch wird schon" und so einfuegen, aber die
koennt Ihr Euch ja selber denken. Dein Maedel hat ja
nun schon aufm Mopped gesessen, also weiss sie, welcher
Spass ihr da entgeht wenn sie's aufgibt. Von der
Schadensfreude gewisser Herren ganz zu schweigen.
Ach ja doch, einen Spruch muss ich doch bringen
(mein Lieblingsspruch): Es ist nicht schlimm zu
verlieren, es schlimm nicht gekaempft zu haben!

Gruss
    Mathias