From: Daniel Limbach, limbach@zib.de
Subject: Lage in Senftenberg 1
Date: Mon, 15 Jun 1998 11:09:24 +0200

Moin SFB-Fans,                     151015b jun98

hier die aktuelle Lage im Enduroland Senftenberg:

Kurzfassung:
+Der Lausitzring wird gebaut.
+2/3 des Endurolandes gehen dabei drauf.
+Das restliche 1/3 bleibt als solches erhalten.
+Die Betreiber werden bald vielleicht andere sein.

Langfassung:
Vorgestern war ich mit Thorsten Noske in Senftenberg,
wir sind zuerst zur Werkstatt gefahren, wo uns Uwe
Broedemann (Mitglied im das EL betreibenden Vereins)
folgendes erzaehlte:

Das Trainingsgelaende des Endurolandes gehoert der
Berliner Bank, also den Investoren des Lausitzrings,
das Fahrerlager gehoert der Gemeinde Hoerlitz, der
Verein Inter-PS ist dort nur Paechter, im Trainings-
gelaende nur geduldet. Die Bauarbeiten haben jetzt
begonnen und damit ging auch die Provinzposse los.

Neidisch auf die viele Kohle, die mittlerweile durch
die Kassen der Endurolaender fliesst, haben sich die
Klettwitzer (Nachbardorf) mit dem Vorsitzenden der
Lausitzring e.V., gleichzeitig Vorstand Berliner Bank,
zusammengetan, um die Endurolaender aus dem Enduroland
rauszumanoevrieren. Die Gemeinde Hoerlitz hat auch
Vorbehalte gegen die Betreiber, u.a. weil es 'Enduroland
Senftenberg' und nicht 'Enduroland Hoerlitz' heisst,
und weil kein Gast sich jeh in eine Hoerlitzer Kneipe
verirrt hat ;-).

Die Betreiber haben in der vergangenen Zeit sich bemueht
das Enduroland zu erhalten, haben Planungen gemacht,
Genehmigungen beantragt; das Fortbestehen als Enduro-
trainingsgelaende wurde schliesslich auch mit in die
Planungen zum Lausitzring integriert, eben mit den
restlichem Drittel des Endurolandes, was dem Wald-
Hochplateau hinter dem Fahrerlager entspricht.
--> http://www.zib.de/limbach/SFB/sfb_neu.gif

Fuer das Gelaende will die Bank 280.000,- DM, bzw.
65.000,-/Jahr Pacht. Soweit reicht wohl die Knete
nicht, sie haben diese Woche einen Termin mit der
Berliner Bank. Unterdessen hat sich das Klima
aufgeheizt, die Lausitzring Betreiber haben den
Endurolaendern die Nuztung des gesamten Gelaendes
verboten und natuerlich ueberdies noch saemtliche
Suenden der Jungs aus den letzten 100 Jahren aufgetischt.

Dann konnte man doch in einer Krisensitzung das
schlimmste abwenden, so war die Nuztung des letzten
Drittels am Wochenende mehr oder weniger geduldet
und mit Drohungen versehen. Die Situation bleibt
weiter unklar, die Feinde der Endurolaender suchen
jetzt natuerlich jeden Anlass der gegen sie als
Betrieber spricht. So hatte Thomas der Tourguide am
Freitag noch eine gefuehrte Tour durch die verbotenen
2/3 gestartet und wurde aufgegriffen, woraufhin
besagtes Gesamtverbot ausgeprochen wurde.

Ich denke, dass muss man mal abwarten, die Endurolaender,
also der Verein Inter-PS, haette sich IMHO fruehzeitig die
Unterstuetzung seiner Kunden sichern sollen, und versuchen
Motorradverbaende und -hersteller als Befuerworter zu gewinnen.

Die Tagebaugeschichte (gefuehrte Tour) ist davon unberuehrt,
das Befahren ist und war weiterhin illegal, aber weil die
Tagebaue nichts mit Lausitzring und dem Enduroland zu tun
haben (ausser ihrer raeumlichen Naehe), kann man die wohl mit
den entsprechenenden Risken weiter nutzen, was wir auch
getan haben.

Konsequenzen: Ob ich SFBIII/IV abblasen muss oder ob es
sicher stattfindet ist vorerst noch offen, es ist die
Frage, ob man dann im restlichen Drittel fahren darf,
ob meine Reservierung auch einen Betreiberwechsel uebersteht
und und und.... ich halte Euch auf dem laufenden.

Grusz +Dan ;-(
--
http://www.zib.de/limbach/SFB/