From: Oliver Mark, o.mark@rhein-neckar.netsurf.de
Subject: Touche mit BMW-Fahrer. (eher laenglich)
Date: Mon, 8 Jun 1998 11:55:58 +0200

Hallihallo!

Am Freitag ist mir was passiert, sowas gibts gar nicht.

Als ich auf dem Heimweg nach Hause war, fuhr ich an, vor einer roten
Ampel wartenden Zweierreihe A***s links vorbei. Ich tat das langsam und
gemaechlich, weil ich durch die Hitze keinen Bock auf Hetzerei hatte.
Ganz vorne links stand ein 12 Zyl. BMW 750, der noch 2-3m Platz bis zum
Streifen gelassen hatte. Links neben ihm stand ein LKW auf der
Linksabbiegespur.
Diese Ampel befindet sich an einer Stelle, an der ein Halten am
Randstreifen nicht moeglich, bzw. nur in Norfaellen erlaubt ist.
geradeaus gehts weiter auf einen Zubringer ohne Halterand, und auf die
Autobahn.
Als ich also gerade an dem BMW vorbeituckere (Kupplung bereits gezogen),
und etwas diagonal zwischen LKW und BMW in die Luecke einfahren will,
wird die Ampel gelb.
Ich realisiere die gelbe Farbe und gebe sofort Gas, aber:
der BMW faehrt auch los und tatscht mich an der rechten Wade in der
Diagonalen. Mit einem kurzen Zwischengas bin ich von dem Wagen weg und
mir geht erst einmal die Pumpe.
Schwein gehabt.
Ich fahre auf die rechte Spur, da ich auf die Autobahn weiter muss.
Beobachte aber den BMW im Rueckspiegel, ob er mich anhalten will. Ich
denke mir, ich hab Schwein gehabt und gut, also beobachte ich ihn weiter
waehrend ich mich hinter anderen Karren einreihe und langsam auf die
Autobahn fahre. Der BMW ist hinter mir, macht aber keine Anstalten, die
mich zum Anhalten bringen wuerden (Lichthupe, Hupen, ranfahren, usw.).
Auf der Autobahn fahre ich rechts etwa mit 90-100km/h und ich suche
mittlerweile den BMW der jetzt verschwunden ist. Ich denke mir, der
faehrt nicht schnell hinter mir her, also ist es in Ordnung.
Aber dann entdecke ich ihn doch und warte bis er an mir vorbeifaehrt.
Er gibt mir ein Zeichen, dass ich auf den naechsten Parkplatz fahren
soll. Also gut.
Ich halte an, und mache mich auf eine Schlaegerei gefasst
(Autofahrerschweine, die solche Prollkarren fahren, da kann ich froh
sein, wenn er kein Messer zieht).
Und nun die seltsame Situation:
Er steigt aus, kommt SOFORT zu mir (schaut NICHT nach seinem Wagen),
sagt, warum ich nicht angehalten haette, und geht mit mir zur linken
Seite des BMW und siehe da zwei fette Macken im Lack.

Ich sehe dass und denke mir: noe, dass muesste bei mir gerappelt haben,
ich hab aber nur was an der Wade gemerkt.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn:

Personalienaustausch...:
Er zeigt mir einen Ausweis von der Dienstaufsicht!!! Und eine
Visitenkarte auf der ein Knueppelndes Schnittlauch drauf ist.

ER: was machen wir denn da?
ICH: Versicherung.
ER: Noe, unterschreiben dass ich das war.
ICH: WIE BITTE? NOE!
ER: Sonst zeig ich sie an weil sie weitergefahren sind
ICH: Was was? (Er hat komischerweise meinen Perso in der Hand)
ER: Die Kratzer sind von ihnen, sie haben mein Auto beruehrt.
ICH: Sie haben mich fast ueber den Haufen gefahren.
ER: Sie waren dass, ich zeige sie an, wenn sie nicht unterschreiben,
meine Beifahrerin hat auch gehoert dass sie mich beruehrt haben.
ICH: Stelle mal das Mopped neben den BMW.
Siehe da: Passt irgendwie alles nicht.
ER: DU ZAHLE!
ICH: DU NACHWEISE, DAS ICH GEWESE, DANN ICH ZAHLE MIT HAFTPFLICHT.
ER: DU NIX VERSICHERUNG, MACHE UNTERSCHRIFT.
ICH: DU MICH ANZEIGE, ICH WEITERFAHRE.

Und so wars (letzteres) dann auch.

Ich war allerdings sehr verunsichert.
Wieso wollte er nicht, dass ich das per Versicherung mache (wofuer bin
ich eigentlich versichert)?
Wieso zeigte er mir so explizit seinen Dienstaufsichtsausweis?
Wie kann sich ein Beamter nen 12er BMW leisten?
Hatte ich vielleicht doch irgendwie die Macken gemacht?

Fragen ueber Fragen.
Naja, ich fuhr sogleich zu einem Bekannten von mir (der ist Gutachter
fuer die Unfallforschung) und schilderte ihm det janze.

Er schaute sich mein Mopped an und fand keine Spuren, die auf einen
"Konflikt" mit einem BMW schliessen liessen.

Ich hab dann noch ein paar Fotos von meiner Huddel gemacht (Exponierte
moegliche schuldige Stellen vermessen usw..) und heute schaue ich mir
die Bilder an und sage mal: Passt jetzt erst recht nicht.

Naja ich hab ihn am Freitag nochmals angerufen, dass ich einen Gutachter
eingeschaltet haette, der haette aber nix gefunden, und ich wollte von
seinem Schaden Fotos machen.

Abends ruft der Mensch dann bei mir an, erzaehlt was von "er geht am
Montag zum Gutachter und zum Anwalt, das Gutachten wuerde ich zahlen
muessen (was nicht stimmt, aber wollte er nicht am Freitag eine Anzeige
aufgeben?), er haette es auf die guetliche Weise probieren wollen, (Wie
bitte? Er droht mir mit einer Anklage wegen angeblicher Fahrerflucht,
wenn ich nicht sofort unterschreibe, dass nennt der guetlich?), erzaehlt
noch was von Noetigung, ich haette da vorne nichts zu suchen gehabt (was
beim links vorbeifahren nicht stimmt, ausserdem ist da im Rahmen der
europaeischen Rechtssprechung auch noch einiges am laufen) usw, usw..

Ich sagte ihm, soll er soll er, hat keinen Zweck, nimmt er sich einen
Anwalt, nehm ich mir halt auch einen, usw..

Wie gesagt: wenn ich den Schaden verursacht habe, dann zahle ich den
auch. Aber ich unterschreibe doch nichts, ohne die Sache von einem
Sachverstaendigen geprueft zu haben (und das machen im Allgemeinen die
Versicherungen sowieso, gelle).

Mann, war das ein Typ.
Bin mal gespannt ob der sich wirklich einen Rechtsanwalt nimmt

--
Tschoe mit oeh...
Oliver Mark