From: Martin Pluskota, bud@kawo3.rwth-aachen.de
Subject: Muß mal was erzählen...(wieder ziemlich ausfühlich)
Date: Wed, 03 Jun 1998 21:39:14 GMT

Das Wichtigste zuerst: Die R1 fährt wieder (oder besser: noch!?)

Hab mir heute beim Brammertz einen neuen Satz Reifen draufgemacht.
Vorne Pirelli Dragon Corsa, hinten Dragon normal. Ich bemerkte, daß
die Kette ziemlich straff gespannt war, was wahrscheinlich auch diese
dröhnenden Geräusche auf den letzten 1000km verursachte. Diese
Blödmänner haben bei der 6000er Inspektion wohl gekifft!
Naja...Rad 2 Millimeter weiter nach vorne...Geräusche weg...

Da ichs gar nicht erwarten konnte und den Frust über meinen
vermurksten MF(tm)-Sonntag ablassen wollte, bin ich direkt weiter in
die Eifel gefahren. Der erste Stoppie nach 300m und den Worten "Am
Anfang aber langsam mit neuen Reifen" wollte mir noch nicht ganz
gelingen: Der Reifen rutschte einfach weiter...wird schon noch, dacht
ich mir. Erste vorsichtige (max. 160) Versuche auf der Jägerfahrt
liessen Vertrauen zum neuen Reifen aufkommen. Der Dragon (alle
folgenden Beschreibungen wie immer IMHO) fällt nicht so stark in die
Kurve wie der Z3, der ganze Lenkvorgang ist "runder". Allerdings kam
er mir nicht so spurstabil vor, ich mußte mich etwas mehr
konzentrieren, um den Radius zu halten...waren aber nur kleine
Wackler. Rüber ins Kalltal und bei 200 oben auf der Kuppe noch mal gut
Gas gegeben...minimales! Lenkerschlagen. Nicht besser, nicht
schlechter als der MeZ3.
Was mir dagegen auffiel: Null Shimmy....habe ein paarmal ab 140 den
Lenker losgelassen...nix! Der Z3 fing leicht an zu Wackeln bei ca.
85km/h.

Nach kleiner Stärkung am Rursee gings weiter Richtung Schleiden. Die
Spurrillenstrecke verschaffte mir weiteres Vertrauen: die weite Kurve
davorne...ging doch mit 180, oder? NEIN, doch nicht - ist mir lang
nicht mehr passiert, daß ich auf die (gottseidank leere) Gegenfahrbahn
gekommen bin. Ich muß wieder rüber, dachte ich mir - das (virtuelle)
Bild eines Matthias Hayer vor meinen Augen, welches mir sagte: Es geht
noch weiter runter...und es ging...Gripmäßig ist der Pirelli echt ein
bis zwei Stufen über dem Z3 anzusiedeln.

So, der Angstrand ist endgültig weg...ab nach Hause. Kurz vor Nideggen
noch einen (wie immer fast stehenden) R1-Fahrer verblasen - hinter
Nideggen (also Rtg.Schmidt) sollte man im Moment aber aufpassen.
Irgendein Geisteskranker hat da 4-5 Zentner Kies auf die Bahn gekippt.
Ich glaube ja immer noch dran, daß das spießige Anwohner mit Absicht
machen! Vor dem Cafe am Kreisverkehr nochmal den verdutzten Besuchern
die WIrkung meiner Vorderradbremse demonstriert...ein 10m langer
rolling Stoppie...kein Prob mit dem Corsa vorne.

Schmidt, Vossenack, Jägerfahrt zurück...hab auf halber Strecke
krankerweise doch aufgedreht - was ich auf bei Dämmerung eigentlich
nicht mehr machen wollte - mir sind schon 3 Rehe vor die Karre
gelaufen - eins davon wurde für diesen Leichtsinn ja mit
lebenslänglicher Enthauptung bestraft :-). Naja...Tacho zeigte über
240 an, was ich dann aber doch als Limit festsetzte...schließlich war
ich blos mit normaler Jeans, Sambaletten und Tennissöcken unterwegs.

Den Vogel schoß ich allerdings zwischen Rurberg und Einrur ab (war
vorher...keine Verwirrung, bitte). Der mittelgroße, graue Federtyp ist
mir nach einer Kurve, die er wohl nicht einsehen konnte, bei ca. 120
Sachen voll vor die Omme geflogen. Ich schätze, er hats nicht
überlebt...auf erste Hilfe hatte ich jedenfalls keinen Bock.

Sooo, das dürfte reichen...und ist alles wahr!

Fazit: Der Pirelli gefällt mir bis jetzt total gut. Und dabei deutlich
billiger als der Metzeler. Ob der auf der Strecke auch soviel kann?
...mmmh. morgen nach Spa???

P.S.: Wieviel Tage sind eigentlich noch bis zur nächsten MEGAFETE(tm)?
Kann einer mal nen Counter programmieren?

"Ich habe fertig!"

Martin Pluskota, bud@kawo2.rwth-aachen.de
YZF R1 - 2fast4U in blue
http://www.kawo2.rwth-aachen.de/~bud/mopped.html