From: Rasmus Althoff, althoff@tu-harburg.de
Subject: Das Racing Team Bordeaux schlaegt wieder zu!
Date: Sat, 23 May 1998 19:52:02 +0200

Moin erstmal!

Das RTB[tm] hat mal wieder seinem Namen volle Ehre gemacht.
Los gings an einem harmlosen Samstag abend, als sich die
Kumpels schon nach Hause verkruemelt hatten. Fahr ich nochmal
zum See von Bordeaux, wo ne (inoffizielle) Dosenrennpiste ist,
die aus zwei Kreiseln in etwa 400m Abstand gebildet wird.
Dazwischen ne lange Gerade. Man kann dort herrlich Kurven-
fahren und gnadenloses Reinbremsen ueben, wenn man nen Motor
hat auch megalange Wheelies. Ich also da hin und her, erfreue
mich an einem zunehmend schwindenden Angstrand und hier und da
an nem gelungenem Stoppie.

Da kommt einer der Dosentreiber mit den Sportdosen, die da
rumstehen, auf die glueckliche Idee, man koennt ja mal n
rennen fahren. Sowas hab ich noch nicht erlebt, bislang
hab ich bis etwa 50kmh noch jede Dose abgehaengt. Das Biest
war n quietschgelber Peugeot, 106, vielleicht auch n groeserer,
n 306er womoeglich, egal, jedenfalls hatte das Viech 160PS
bei 800kg. Weia, da brauchts schon etwas mehr als ne 250er KLX.
Na immerhin, beim Anbremsen sah ich besser aus, und obwohl der
mit quietschenden Reifen um den Kreisel geschrubbt ist, war
er kein bisschen schneller, aber da er ganz innen gefahren ist,
konnt ich nicht mehr vorbei. War jedenfalls ne lustige Aktion.

Diese Woche hab ich mich dann -mit frischer Lizenz, 250FF
fuern Jahr und zwangsweise 180FF Beitrag fuern Motoclub-
aufn Ring begeben. Eine Rund etwa ein bis zwei Minuten, ich
habs nicht gestoppt. Endgeil!! Start-Ziel-Gerade, wo ich gar
nicht erst gross Gas gegeben hab, bringt ja eh nix, dann aber
ne 180-Grad-Kehre und ne Doppel-S, und wieder ne 180-Grad-Kehre.
Tscha, erster Ringversuch, erstmal langsam gucken, war zum
Glueck nicht viel los. Vor allem die Doppel-S is sowas
von schwer geil, vor allem, wenn man halbwegs ne brauchbare
Linie trifft. Hab ich nur in der Haelfte der Faelle geschafft.
Immerhin, die Stiefel musste ich mit den Spitzen auf die
rasten stellen, sonst schleift das :-) Herbrennen konnte ich fast
keinen, die waren nicht nur auf der Geraden, sondern auch in den
Kurven schneller. Aber die kannten den Ring auch und hatten
weichere reifen. Und waren ausserdem wohl auch einfach besser.
Egal, Spass hats gemacht, vor allem das Kurvenschrabbeln.
Bei 90kmh auf Angstrand null und leichtes Untersteuern, weia,
das hab ich da erstmals gepackt, hehe. Naechste Woche
fahr ich da wieder hin, wenns nicht regnet.

Gestern dann wieder auf der Piste mit den zwei Kreiseln und
nochmals verbesserter Kurventechnik. Da konnt ich feststellen, dass
von den "normalen" Moppedfahrern hier in den Kurven nur ganz wenige
mithalten koennen. Die mit den 100PS-Moffs auf jeden Fall nicht,
naja, wozu auch, die reissen dann auf der Geraden auf und gut.
Erstmals hab ich nen gleichwertigen Gegner getroffen: NX 250.
ab 60 geht die aber besser, liegt ja auch tiefer und hat ne
bessere Aerodynamik. beim Anbremsen hab ich ihn dann hergebrannt,
denn meine vordere Scheibe hat keine Risse. Und da mein Stossdaempfer
funktioniert, hab ich in der Kurve hinten auch Haftung, er nicht.
So is er dann auf der Innenspur lang, und ich hab ihn auf der
Aussenspur gnadenlos flottgemacht :-)

Und dann war da auch noch der XR600-fahrer, der auch ne rissige
Scheibe vorn hat, aber meinte, mich bei der Bremsung fuer den
Kreisel herbrennen zu koennen. Weia hat er die Linie verkackt :-)

Fazit: Die Ringlizenz hat sich voll gelohnt, und fuer 40FF pro
Stunde oder 70FF fuer drei Stunden is das billiger als ne
Eisdiele :-) Und seit ich ne Ringlizenz hab, ist bis auf die
Kreiselpiste das Rumbrennen auf normalen Strassen weitgehend
eingestellt. Wozu auch, wenn ich Bock hab, is ja der Ring in 10km
Entfernung von der Bude.

Und aktuellerweise ist mit 70%iger Wahrscheinlichkeit die
T509 naechstes Jahr zugunsten einer Supermoto-SC (600er)
gestorben, 130kg sind ja soooooo geil auf winkligen Kursen...

Bitte f'up beachten.

--
Rasmus 'Don Metal' Althoff
RBR#1    KLX 250 26Mm