From: Martin Pluskota, bud@kawo3.rwth-aachen.de
Subject: Ich hab sie auf die Rasten gekriegt!!! (längliches Gesülze...)
Date: Mon, 18 May 1998 19:06:11 GMT

Leider nicht meine R1, sondern eine DRAGSTAR, welche mir mein
freundlicher Händler als Leihmoped zur Verfügung gestellt hat, während
mein Liebling zur Inspektion ist.
Da ich vorher noch nie aufm so nem Teil gesessen (oder gekauert?)
habe, war es ersteinmal nicht verwunderlich, daß ich die Füße mehrmals
kreisend unter mir in der Luft bewegt habe, um die Fußrasten zu
suchen. Als ich die Augen zuhilfe nahm, stellte ich fest, daß obige
sich ziemlich genau unter dem Lenker befanden.
Also Zündschlüssel rein (irgendwo rechts an der Gabel) und anwerfen.
Das ging genauso wie immer! Ich wollte meinem Daddy die neue Maschine
direkt präsentieren und bin von Neuss nach Leverkusen gefahren. In der
Weltmetropole Düsseldorf war man sofort angetan von folgender
Kombination: Insektenbehangene Lederkombi mit angeschrappelten Pads,
Integralhelm mit getöntem Visier auf Schwuchteldampfer. Die
kopfschüttelnden Leute in den Dosen  staunten nicht schlecht.
Autobahnausfahrt mit gemäßigtem Tempo rausgefahren (naja, dachte ich
:-): wurde mit Aufsetzen diverser Metallteile quittiert. Jetzt weiß
ich auch, wozu diese Fußpads an meinen Stiefeln da sind. Auf der R1
brauche ich die kaum bis selten, auf dem Chopper in jeder Kurve!!
Man sollte auch auf eine gute Fußstellung auf den Rasten achten, denn
sonst könnte der Fuß zwischen Pedal und Raste eingeklemmt auf dem
Boden schleifen...
Nun gut, Papi eine Runde drehen lassen (meine Mutter war dem
Nervenzusammenbruch nahe), diesen köstlichen Anblick auf Video
verewigt und dann weiter Richtung Aachen: Kreisverkehr vor der
Autobahnauffahrt, bin etwas schnell. Das Motorrad (ich nenn das jetzt
der Einfachheit halber mal so) reagiert auf meinen Bremsversuch mit
einen schönen Rutscher übers Vorderrad, den ich mit rausgestrecktem
Bein auffangen mußte. Ok, immer noch zu schnell. Nochmal das gleiche:
Gebremst, überbremst, aufgefangen...Adrenalin...uffz.
Während dieser Horroraktion klingelte auch noch mein Telefon (höre ich
sonst nie, da unter der Sitzbank...bei der Mühle aber wohl nicht
vorhanden, deshalb in der Jacke), was mich zusätzlich streßte. Mit
anderen Worten:
Die Reifen auf der Kiste sind KZ-mäßig! Dazu null Gewicht auf dem
Vorderrad...ätzend!!! Wie soll man damit bremsen??
Auf der Autobahn lief das Ding nach 5 Kilometer Windschattenfahrt
hinter einem Kombi fast 160! Daß man bei diesem Tempo dreimal mehr
Wind abkriegt als auf ner R1 bei 260, brauch ich wohl nicht extra zu
erwähnen. Durch einen Stau durchschlängeln ging aber fast genauso gut!

Nun zu den Vorteilen:
Man kann *direkt* hinter Kombis herfahren und durch sie
hindurchgucken, so tief sitzt man!
Ich glaub, das wären sie...

Fazit:
Chopper sind KEINE MOTORRÄDER!!!
Eher Tretroller mit Hilfsmotor (daran hat mich zumindest die
Sitzposition erinnert).
Null Motor, obwohl der noch das beste Teil an der Karre war.
Reifen, die die Bremsleistung leider nicht auf die Straße übertragen
können.
Null Schräglage, wackelndes Gummifahrwerk (ich vergaß das eben zu
erwähnen)
Daß ich es weiter als zur Eisdiele geschafft habe, ist nur meinem
überdurchschnittlichen Fahrkönnen zuzuschreiben!!!

Das mußte mal gesagt werden.

"Ich habe fertig!"

Martin Pluskota, bud@kawo2.rwth-aachen.de
YZF R1 - 2fast4U in blue