From: Michael Dunin v. Przychowski, dunin@mzdmza.zdv.uni-mainz.de
Subject: TSB-Sonntags-Kurvenkratz-Sightseeing-KickRadler-Tour (laenglich)
Date: Mon, 11 May 1998 00:02:04 GMT
Organization: -

Hallo Leute,

nachdem am Samstag noch jeder seine eigenen Wege fuhr, setzte Detlef am
Abend eine ultimative Aufforderung auf die ML, sich So. um 10:30 in
Dorfweil zu treffen. Trotz der fruehen Uhrzeit und obwohl es so
kurzfristig war, trudelten in kurzer Folge Steffen aka Chefposer auf
seinem Zweitmopped (DR350), meine Duc, Alexander (Daytona 1200), Detlef,
der die Soziustauglichkeit seiner Kuh demonstrierte (Name habe ich
leider vergessen) und Hannes aka Glen ein. Nach kurzer Beratung wurde
eine erweiterte Taunus-Standard-Tour beschlossen und /me an die Spitze
gesetzt, da man mir duboserweise Ortskenntnisse andichtet.  Also:
Ein Stueck das Weiltal runter bis Rod a.d. Weil, ueber Schwickershausen
nach Bad Camberg. Ab da über Beuerbach und Kettenschwalbach zum
Aulbachtal. Dann Richtung Wingsbach ueber Breithardt und Born zur 
Aarstrasse (B54). Auf dieser Heizerstrecke wieder Richtung Norden und
kurz vor Michelbach links ab ein paar enge, steile Kehren nach
Reckenroth. Dann über Katzenelnbogen weiter durch ein enges kurviges Tal
ohne Ortschaften Richtung Laurenburg. Kurz vorher jedoch rechts ab und
ueber Steinsberg nach Balduinstein, wo in einem Gartenlokal an der Lahn
erst einmal Mittag angesagt war. Frisch gestaerkt gings weiter uber
Langenscheid zur B417, die jedoch kurz vor Holzappel schon wieder
verlassen wurde um ueber Horfhausen das Gelbachtal bei Giershausen zu
erreichen. Am suedlichen Ende des Tals angekommen strahlte Detlef wie
ein Honigkuchenpferd weil es ihm erstmals gelungen war Fussrasten und
Verkleidungskiel der RT mit Kratzern zu versehen. Sein
Mitteilungsbeduerfniss war sogar so gross, dass sich die Koffer der Kuh
ein paar Brandblasen an Duc's Auspufftoepfen holten ;-) 
Etwas ruhiger ging es dann die Lahn entlang durch Nassau nach Bad Ems.
Obwohl mir keine besondere Eisdielendichte auffiel, war die Strasse mit
etlichen Duzend Dschobbrn verstopft, die mit Tonnen von Chrom und 120db
ein Tempo vorlegten, dass jedem Passanten ausreichend Gelegenheit zum
Hinschauen bot :-(
Ab Bad Ems gings dann wieder eine kleinere Strasse ueber Fruecht nach
Lahnstein. Von dort nach Braubach, von wo eine kurvige Strasse mit
rot-weiss lakierten und ummantelten Leidplanken nach Dachsenhausen
fuehrt :-) Die Strasse ueber Dahlheim nach StGorshausen war dann wieder
einiges schmaeler und holpriger, aber auch sehr schoen. Auf dem
Loreleifelsen pluenderten wir kurz den Eisstand um uns danach uber
Bornich und Weisel nach Kaub am Rhein zu begeben. Bei Loch verliessen
wir den Rhein wieder um uns die Serpentinen nach Presberg zu goennen,
die uns bei Johannisberg wieder an den Rhein fuehrten. Zwangsweise
musste nun ein Stueck Dosenbahn bis Schlangenbad eingeschoben werden, um
bei Georgenborn in Richtung Wiesbaden-Klarental abzubiegen. Dort
verliess uns Alexander, der in Wi noch einen Besuch vorhatte. Der Rest
bog in Richtung Bad Schwalbach ab, um ueber Seitzenhahn nach
Bleidenstadt zu gelangen. Von dort gings ueber Watzhahn, Breithardt,
Nieder- und Oberlibbach zur Huehnerstrasse (B417), die wir bei Goersroth
in Richtung Idstein verliessen. Detlef und Hannes fuhren hier auf die
Dosenbahn in Richtung Heimat. Steffen und ich beschlossen jedoch, noch
mal kurz auf den Feldberg zu schauen. Also fuhren wir ueber Heftrich,
Esch, Niederems(sehr schoenes Stueck, aber 3 Dosen sind dort einfach zu
viel:-( ), Wuestems und Seelenberg nach Schmitten. Das letzte Stuech zum
Feldberg hoch laed immer etwas zum heizen ein, so dass ich Steffen aus
den Rueckspiegeln verlor. Auf dem Feldberg erst mal ein Zigarettchen
gedreht und geraucht. Steffen war immer noch nicht da. Dann hab ich mich
mal wieder in Richtung Schmitten in Bewegung gesetzt, um den
Strassengraben nach einer DR abzusuchen. Es dauerte nich lange und ich
wurde fuendig. Auf einem kleinen geschotterten Parkplatz stand ein
bleicher, schmutziger Steffen und ein ziemlich zerkratzter Radler lag
auf dem Boden. Ein moppedfahrender Arzt war schon zur Stelle und
diagnostizierte Schuerfwunden und eine Verdacht auf Gehirnerschuetterung
beim Radler. Kurz darauf trafen auch Krankenwagen (der beide Unfallopfer
einpackte) und Polizei ein. 
Das Unfallgeschehen, soweit ich es aus Erzaehlungen rekonstruieren kann:
Offensichtlich verspuerte die DR bei Anblick des Parkplatzes eine
unbaendige Schotterlust, der sich Steffen nicht entziehen konnte. Der
Moutenbiker uebte wohl grade Downhill auf einem Weg, der auf diesen
Parkplatz fuehrte. Beide waren wohl etwas erschrocken, auf einem leeren
Parkplatz Gegenverkehr zu haben und koordinierten die brems- und
Ausweichmanoever derart, dass sie kollidierten. Unklar ist derzeit wohl
noch, ob Steffen nun Anspruch auf eine Kick-Radler-nummer hat, oder ob
die Radfahrer zurueckschlagen (Gibts da evtl schon Kick-Biker-Nummern?).
Nachdem der Polizist Steffens Papiere abgeschrieben hatte, macht ich
mich auf den Weg um Steffen vom Krankenhaus zur DR zu befoerdern. Er
sass jedoch in einem Wartezimmer der Notambulanz mit ca. 10 anderen
Patienten vor ihm. Als Wartezeit wurde "´mindestens eine Stunde" in
Aussicht gestellt, so dass ich erst mal heim fuhr um auf einen
eventuellen Anruf Steffens zu warten. Er war sich noch nicht ganz
sicher, ob er die DR noch holen wollte, oder ob er sich direkt aus Ffm
abholen laesst und das Mopped spaeter holt. Nachdem kein Anruf kam nehme
ich an, er hat sich fuer letzteres entschieden.
Soviel also erst mal zur TSB-Sonntags-Kurvenkratz-Sightseeing-
KickRadler-Tour. Die Streckenbeschreibung wird wohl irgendwann
demnaechst auch auf der TSB-Homepage auftauchen.

Michael

PS. fuer die Statistik: Laut Klorolle 398km mit einem Schnitt von 73km/h