From: Rainer Tschauder, rainer@rrr.net
Subject: circuit van drenthe
Date: Sun, 26 Apr 1998 10:06:29 GMT

Am Wochenende war es mal wieder soweit Kris, Kirsten, Hardy, Ingo und
ich wollten mal wieder ein wenig Rennluft in Assen schnuppern. Als
pflichtbewusste Eltern haben Kris und Hardy natuerlich die GP-Hoffnung
der Nation, den 4 woechigen Hendrik, mitgenommen, damit er sich an den
Geruch und das Geraeusch fruehzeitig gewoehnen kann.
Fuer mich war das der vierte Versuch, die FZR dieses Jahr auf die
Rennstrecke zu bekommen - die ersten drei Versuche waren bereits ins
*Wasser* gefallen.
Nachdem dann der Termin feststand durfte ich am Montag nochmal den
FZR-Motor auseinanderreissen weil er nicht genug Leistung hatte -
undichte Ventile stellten sich als Ursache heraus. Innerhalb von zwei
Abenden haben Josef und ich den ganzen Kram wieder auseinandergerissen
und neu aufgebaut, Ventile neu eingepasst und geschliffen und von
*Kopf* bis *Fuss* neue Dichtungen reingesteckt - die Laufpremiere
sollte der Motor dann in Assen bekommen, einen Probefahrt auf der
Strasse war wegen des schon erfolgten kompletten Rennumbau incl.
Slicks (first time) leider nicht mehr moeglich.

Schraders und Ingo sind bereit am Do. Mittag gestartet, Kirsten und
ich sind Abends nachgefahren (natuerlich *getschaudert*)
In Assen angekommen, dauerte es keine 2 Stunden bis es anfing zu
regnen - da war ich mit den Slicks ja bestens geruestet.
Der Freitag sollte nicht besser sein, morgens war die Piste permanent
nass. Da wir eh noch nicht bezahlt hatten, haben wir es auch gleich
gelassen. Kris, Hardy und Ingo sind natuerlich trotzdem gefahren und
Kirsten war *Mutter vom Dienst* - es machte ihr erschreckend viel
Freude.
Einen weiteren drm`ler haben wir auch noch getroffen: Stonki und sein
rauchender der Hirsch (irgendetwas schwer erkennbarens zweitaktendes
mit Blinkergeweih) waren da - eigentlich um TueV-fahrten fuer
Verkleidungsscheiben zu machen - fuer die FZR hatte er natuerlich nix
dabei :-((
Hardy war trotz nasser Piste sehr ambitioniert, hatte jedoch nicht
beruecksichtigt, das der BT56 noch nicht ganz angefahren war, was ihm
Ausgangs der Schikane ein paar blaue Flecken und geprellte Rippen und
der CBR ein wenig Race-Look einbrachte - nicht weiter erwaehnenswert,
es ist ja alles gutgegangen. Allzusehr schien ihn das aber nicht
schockiert zu haben, denn beim Zeittraining am Nachmittag (bei
abgetrockneter Piste, purzelten Runde um Runde die Zeiten. Hardy hat
sich zur allg. Freude in dem ihm ganz eigenen Fahrstil einige Blades
als Vorspeise genommen, ich glaube einige SRAD`s  gingen als
Hauptgericht durch - Nachspeise weiss ich nicht ;-))
Abends haben wir uns die ueblichen Grillagen reingezogen und ein paar
Schlafbeschleuniger gegurgelt. Kirsten und ich hatten schon ueberlegt
Abzureisen, sind dann aber dioch noch ueber Nacht geblieben. Ich hatte
einen stink Wut im Bauch - 4 Trainings - 4 mal Regen.
Am naechsten Morgen sah die Welt anders aus - trocken -  jipieh.
Kirsten und ich haben uns sofort angemeldet und Kirsten war sofort auf
der Piste (um mir die Slicks anzufahren :-)))
Danach bin ich einige Runden mit Hardy rausgefahren um festzustellen,
das ich die Verkleidung doch noch an mehr Punkten befestigen sollte -
besonders im Windschatten anderer Fahrer in den ultraschnellen
Linksknicken auf der Gegengeraden schaukelte sich die Sachen ganz
schoen auf: Verwirbelung des Vordermanns, die sehr spitze Geometrie
und die lockere Verkleidung trugen in Kombination mit den nervoesen
Slicks nicht gerade zur Beruhigung des Fahrwerks und des Fahrers bei.
Das ganze bei ueber 200 *args* - ich gewoehnte mich aber irgendwie
daran - Montag mach ich nen neuen Halter fuer die Verkleidung.
Der Motor machte zunaechst auch nicht den staerksten Eindruck, die
gemessenen Spitzengeschwindigkeiten deuteten aber auf genuegend
Leistung hin - zumindest lief er zuverlaessig.
Probleme machten etwas die Slicks - weniger bei mir als bei Kirsten,
die in den ersten Runden den Reifen trotz guter Zeiten nicht genuegend
auf Temperatur (>50°C) brachte, was ihr einen kritischen Rutscher in
der ueberhoehten Links vor der Doppelrechts einbrachte - spaeter wurde
sie noch schneller und dann klebte auch der Slick.
Wirkliche Vorteile brachte der Slick eh nicht, da der FZR einfach
immer noch Bodenfreiheit fehlt. Trotz hohem Heck, wesentlich hoeher
bauenden Slick und hochgelegtem Auspuff hat sich die FZR Kampfspuren
an Endtopf und sogar LiMadeckelschutz geholt - das geht aber auch
schon mit dem GP207. Der Vorteil ist hoechstens, dass der Slick
brutale Fahrmanoever super wegsteckt und auf der Piste recht wenig
verschleisst - somit einfach billiger ist. Dadurch, dass Kirsten und
ich nur einen halben Tag gefahen sind, war an *Bremspunkt testen*,
oder *haerter ans Gas gehen beim Rausbeschleunigen* nicht zu denken -
wir haben einfach nur ein bisserl angedrueckt. Trotzdem sind bei uns
_allen_ die Zeiten gegenueber dem Vorjahr um rund drei sec. gepurzelt.
Hardy und ich hatten einen Heidenspass, als die beiden Huehner
bestimmt 13 Runden lang hintereinander herfuhren und Runde fuer Runde
ein paar 10tel schneller wurden und das mit einer Konstanz von der wir
nur traeumen koennen.
Kris hat mich auch mal gefilmt - ausgerechnet als mich jemand vor der
Schikane sauberst ausbremst :-(   - ich werde sehen ob ich das
Material vernichten kann ;-))
Insgesammt war es zwar viel zu verregnet, dafuer hatten wir wirklich
eine super Stimmung in der Box und an der Strecke.
Toll war auch das Nolden mit seiner Pro Superbike Kawa nur 6 sec
schneller war (allerdings mit gestopftem Auspuff - Assen ist sark
Lautstaerkebeschraenkt)

Die Italiener (Ducatis) funktionieren uebrigens in Assen super - wenn
sie funktionieren.
In unserem Umfeld waren 3 Ducs, 2 x 916 und 1 x 748.
Eine 916 sprang gar nicht erst an, bzw lief nur auch einem Zylinder
und bedurfte groesserer Aktionen, die 2te 916 platzte am zweiten Tag
morgens und die 748 brauchte fast mehr Wasser als Sprit, was den etwas
ignoranten Fahrer aber nur dazu bewegte regelmaessig Wasser
nachzufuellen und Oelemulsion abzulassen. Und das waren alles
Serienkisten, also nix kaputtgetuntes.

Die Strecke Assen ist einfach ultrageil - viellecht erwische ich sie
ja mal mit 2 Tagen Sonnenschein.

Habe ich was wichtiges vergessen??? Kris, Hardy, Stonkie - ergaenzt
mich einfach

Rainer

  *Stuerzen gehoert zum Motorradfahren,
   wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss.
Wer nicht bricht hat entweder enorme Uebung
   oder hat einfach nicht alles gegeben*

JR