From: Ralf Kuehl, 100550.365@compuserve.com
Subject: BVDM-Info: Projektgruppe Motorrad+Umwelt im BMU (lang)
Date: Mon, 20 Apr 1998 11:07:07 GMT

Hallo Leute,

nachfolgend mal wieder Infos aus dem BMU. Komponiert und erstellt
durch Petra. Replies bitte an Sie (Reply to ist gesetzt).

-----Begin Bericht Petra Poehlmann-----------

einige von Euch waren ja in Dortmund auf der Messe und haben den
Projektgruppenbericht Motorrad und Umwelt des Bundesumweltministeriums
eingesehen, einige aus der drm haben ihn bei mir angefordert und
erhalten. Da am 05. Maerz die letzte Sitzung war, moechte ich Euch aus
dieser berichten:

Am Tag vor der Sitzung fand im Rahmen der Messe ein
Abstimmungsgespraech mit Herren Gottschick (MOTORRAD), Brendicke
(BAGMO), Forke (BAGMO) und mir (BVDM) statt. Es wurde ueberlegt, den
Berichtsentwurf zu boykottieren. Da dies aber Auswirkungen auf die
zukuenftige politische Zusammenarbeit mit dem Ministerium haette,
wurden diese UEberlegungen verworfen. Es wurde vereinbart, an einem
Strang auch mit IVM (Industrieverband Motorrad) zu ziehen.  15 Minuten
vor der Sitzung im BMU bekamen wir einen neuen korrigierten
Berichtsentwurf auf den Tisch gelegt, der als Diskussionspapier gelten
sollte. Nicht gerade ein guter Ton vom BMU, konnten wir uns doch mit
den AEnderungen nicht eingehend befassen auch wenn diese unterstrichen
waren. Leider kamen die Herren von BAGMO, IVM und MOTORRAD zu spaet
(sind mit Dose im Stau steckengeblieben). Der Einwurf von Dr. Kemper
(Ministerialrat im BMU), das Papier sei in Bezug auf den negativen
Wortlaut auf Wunsch der mimosenhaften Fahrerverbaende entschaerft
worden, wurde von mir heftigst entgegnet. Dr. Kemper (woertliches
Zitat): „Wir werden auch ueber die Koepfe der schreienden Betroffenen
hinweg strengere Abgas- und Laermvorschriften in Bruessel durchsetzen.
Das haben wir mit den PKW so gemacht und da werden bei den
Motorradfahrern keine Ausnahmen gemacht“. Dies zur Einstellung des
BMU. Der Berichtsentwurf wurde noch mal in Einzelnen durchgegangen und
seitens des „Fahrerlagers“ eingebrachte AEnderungswuensche wurden nur
teilweise stattgegeben. Interessant waren das in der Rubrik „neue
Fahrzeugkonzepte“ abgebildete Trike (*allgemeine Erheiterung*) und die
Aussage Dr. Kempers, dass 80% der heutigen Motorraeder eine
Startautomatik haetten. Dies soll der IVM bei den Herstellern anregen,
denn Motorradfahrer vergaessen zu oft, den Choke wieder
zurueckzunehmen, was ja einen erhoehten Schadstoffausstoss bewirkt!!
Der Vorsitzende des Deutschen Baederverbandes erlaeuterte zur
Laermbelaestigung von Motorraedern in Innenstaedten folgendes: „Die
Motorradfahrer schlaengeln sich an Ampeln durch die stehenden Autos
und damit sie noch vor den Autos wegfahren, wuerde mit hohen
Drehzahlen angefahren und dadurch entsteht die hauptsaechliche
Laermbelaestigung“. Dieser Herr und Herr Schmalzbauer vom Bayrischen
Umweltministerium wurden mit einer Studie zur Laermbelaestigung von
Motorraedern beauftragt. Zur Info: Herr Schmalzbauer ist eiserner
Verfechter der Streckensperrung Sudelfeld. Ich denke, von dort koennen
wir nichts gutes erwarten.
Der einzig positive Lichtblick: in einer Studie wurde festgestellt,
dass der ungeregelte Kat bei Motorraedern dem geregelten kaum etwas
nachsteht. D.h., dass man sich mit der EURO1-Norm zufrieden geben
koennte. Der BVDM hat dies auch in den Handlungsempfehlungen
vorgesehen. Wichtig daher auch die Aufforderung des BMU an den IVM,
die Entwicklung und Herstellung schadstoffarmer Motorraeder
voranzutreiben.
Ich hoffe, Euch einen kleinen Einblick in den Verlauf dieser Sitzung
und in die Einstellung des BMU zu Motorradfahrern gegeben zu haben.
Die naechste Sitzung soll am 07. Mai stattfinden. Sollte der
korrigierte Berichtsentwurf wieder mal 3 Tage vorher auf unsere
Schreibtische flattern, werden wir diesen Termin r verschieben lassen,
da sind BAGMO, MOTORRAD, IVM und BVDM sich einig. Jedenfalls in dieser
Sache klappt die Zusammenarbeit und dies ist dort dringend
erforderlich, denn hier macht sich die fast nicht vorhandene Lobby der
Motorradfahrer bemerkbar.
Der Berichtsentwurf kann bei mir angefordert werden (fuer
Nebenwirkungen bin ich aber nicht haftbar).

Es gruesst Euch
Petra Poehlmann
BVDM
------ End of Bericht Petra Poehlmann------------

Ride Free

Ralf BMWR100RT with Tremola II Sidecar

    ____  |     Tel: +49/8123/92006, Fax: +49/8123/990022
---|____|-|---  E-MAIL: 100550.365@compuserve.com
   ___|__ |     Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  <______>      http://www.bvdm.de/
     |          BVDM#5425, RRR#88
    ---         Try Sidecarweb http://www.klippan.se/sidecar/

B.M.W. Das Kennzeichen des erfolgreichsten und
zuverlaessigsten Deutschen Motorrades. Unerreicht
in aeusserer Formgebung und seinen Fahreigenschaften.
(Anzeige aus "Motor und Sport", Februar 1927)