From: Tim Green, tmgreen@jollynet.de
Subject: 98er ZX6R Probefahrt-Impressionen
Date: Fri, 17 Apr 1998 20:50:22 GMT

Heute durfte ich eine 98er ZX6R fuer eine Stunde auf fast leeren
Bergischen Strassen fahren. Ich bin beeindruckt. Und zwar sehr. Aber
ich wuerde sie trotzdem nie im Leben kaufen - darueber mehr unten.

Echte Kritikpunkte gibt es keine, wirklich gar keine. Na ja - wenn man
nicht flachliegt laeuft die Kante der Scheibe genau durch die Mitte
der Instrumente und das ist ziemlich nervig, aber das war's dann an
Problemen.

Sonst ist alles so gut wie perfekt. Die Maschine war kalt - ich war
der erste heute - und startete sofort. Choke liess sich praezise
regeln, was bei Kawas angeblich nicht immer der Fall sein soll. Sound
war viel dezenter als ich erwartet/gehofft habe. Sauber, leicht
brummend, eher turbinenartig als roehrend (was sich spaeter bei
Vollgas auch bestaetigte). Nun ja, GooFy ist noch nach 90er Regeln
zugelassen und hat dazu ein klitzerkleines Loch im
Kruemmer...vielleicht bin ich halt Anderes gewohnt. ;-8

Am Anfang musste ich mich angewoehnen, beim Rangieren etwas mehr Gas
zu geben als bei GooFy, aber es war wirklich nur eine Kleinigkeit. Ich
nehme an, die ZX6R ist etwas kurzhubiger als die PC23. Sobald aber der
Motor warm war gab's turbinenartige Kraft durch fast den ganzen
Drehzahlbereich. Man kann problemlos bei niedrigen, leisen Drehzahlen
durch die Stadt gondeln, alles ueber 5000 ist brauchbar, ab 8000 geht
die Post ab. Reline ist bei 14000, der normaler "flotter" =;->>
Fahrbereich liegt so um die 10000 herum.

Das einzige was dem Motor fehlt ist der Drehmoment-Punch, der nur
durch grossen Hubraum zu erreichen ist. Das ist aber eher was
Subjektives - an Performance fehlt es ganz und gar nicht, man muss den
Drehzahlbereich des Motors halt ausnuetzen. Ein Loch konnte ich
nirgendwo entdecken - es faengt bei niedrigen Drehzahlen ziemlich
schwach an, steigert sich aber progressiv und gewaltig bis zum
Begrenzer.

Handling ist allererste Sahne. Wendig aber nicht kippelig, leicht aber
nicht das geringste Anzeichen von Kickback, auch nicht beim
Beschleunigen in Schraeglage auf sehr holpriger Strasse. Die
Sitzposition ist extremer als bei GooFy, mit wesentlich mehr Gewicht
auf den Haenden, aber das empfand ich eher als angenehm, und mehr
Gewicht auf das Vorderrad ist mir immer willkommen.

Nur bei ganz langsamer Fahrt viel mir auf, dass die ZXR sich eindeutig
mehr gegen Slalomfahren wehrt als GooFy - irgendwo muss die
Stabilitaet auch herkommen. Das faellt bei hoeheren Geschwindigkeiten
aber ueberhaupt nicht auf - im Gegenteil, dann hatte ich das Gefuehl,
bei der ZXR einen deutlichen Handling-Plus zu erleben. Ich konnte
schneller und praeziser einlenken und eine einmal eingeleitete
Schraeglage war leichter zu halten. Zielgenauigkeit war einfach
perfekt.

Das bei den Vorserientests berichtete Lenkerstempeln konnte ich beim
besten Willen nicht provozieren. Im Gegenteil - die Gabel vermittelt
in jeder Lebenslage nichts anderes als ein Gefuehl von absoluter
Stabilitaet und Verlaesslichkeit, auch beim Bremsen in Schraeglage.

Die Federung ist klasse - buegelt auch groessere Schlaege weg ohne
Kontakt zu verlieren oder an Praezision einzubuessen, und das bei der
Standardeinstellung. Es ist alles natuerlich voll einstellbar.

Das gleiche gilt fuer die Bremsen. Diese 6-Kolben Tokiko-Anlage ist
einfach ein Gedicht. Toller Druckpunkt, super Rueckmeldung und
unglaublich praezise. Man kann mit 2 Fingern eine Vollbremsung machen,
hat aber niemals das Gefuehl, die Anlage sei zu bissig. Wie es im
Regen aussieht weiss ich aber nicht...

Die ZX6R waere eigentlich so gut wie perfekt, wenn...ja wenn die
Inspektionspreise nicht so horrend waeren. Die Ventile muessen
naemlich alle 12000km eingestellt werden, und hartnaeckiges Nachbohren
hat zutage gebracht, dass die 12000er Inspektionen insgesamt so um die
1200 Mark pro Schuss kosten - ca. 400 fuer die Inspektion und ca.
700-800 fuer die Ventile. Offensichtlich ist es, gelinde gesagt, ein
ziemlicher Akt dranzukommen, was fuer das spaetere Selbermachen auch
nichts Gutes verspricht. Dazu kommen noch so um die 400-500 Mark fuer
die kleinen Inspektionen bei den 6000er Intervallen. Bei meinen ca.
20,000km pro Jahr geht das dann in Richtung DM10.000 Inspektionskosten
fuer die 2 Garantiejahre.

Mir fallen eigentlich eine Menge vernuenftigere Sachen ein, die ich
mit 10.000 Mark in 2 Jahren anstellen koennte. Aber echt. (z.B. eine
gebrauchte Blade kaufen und selber dran schrauben. Hallo elwu!)

Tim

|***// To reply replace jollynet with netcologne \\***|
|  Life is uncertain. Always eat the dessert first.   |