From: Volker Bartheld, bartheld@mppmu.mpg.de
Subject: Re: Was tun (Rahmen schweissen)?
Date: Thu, 09 Apr 1998 08:13:38 GMT

Hi, Rahmenbruchdiskutanten !

h-g-hutter@metronet.de (H-G. Hutter) schrieb am Thu, 09 Apr 1998 04:03:07 GMT:
>[...]Verantwortung[...]boeser Unfall[...]Aerger einhandeln[...]
>[...]Tuev[...]Arbeit und Verantwortung[...]
>[...]Verantwortung[...]die Tuevabnahme garantiert[...]

Mann oh Mann... Was seid ihr eigentlich fuer Spiessbuerger ? Was ist denn dabei,
ein abgerissenes Rahmenteil wieder anzuschweissen ? Und das ganze Gedoens mit
der TUeV-Abnahme ? Wir leben hier zwar in Correctcountry und alles muss seine
Richtigkeit haben - aber was zuweit geht, geht zuweit... Demnaechst muss man
schon zum TUeV um bestaetigen zu lassen, dass man den Kettensatz richtig
getauscht hat...

Nochmal in aller Klarheit:
1) Wenn's ein Spannungs(ab)riss ist, dann sind die Rahmenrohre und das
abgerissene Teil noch bestens i.O.
2) Vernuenftig vorbehandelte Teile (entlackt, entgratet, sauber, fettfrei) kann
man schweissen wie neu.
3) Scheiss auf die Verantwortung. So ein daemlicher Moppedrahmen ist echt kein
Hexenwerk. Und schon garnicht so ein Weichmetallteil wie das von Deiner TT. Und
jetzt komme mir bitte keiner mit "thermische Spannungen", "lokale Haertung",
"Sollbruchstelle" etc. ... Hier am MPI schweissen sie Druckbehaelter fuer 200
Bar aus V4A. Da wird wohl ein halbwegs begabter, gut ausgeruesteter Schlosser so
eine Aufnahme wieder dranbrutzeln koennen.
4) Mach's nicht selbst und nicht mit einem normalen Schutzgasschweissgeraet es
sei denn, Du weisst was Du tust. [Eine WIG macht in den Haenden eines Fachmannes
blitzsaubere Naehte. Besser als die Loetbrater, die die Hersteller benutzen.
Schau Dir ruhig mal die Sukis an und Du verstehst, was ich meine. Die besten
Naehte, die ich an Crossern bisher gesehen habe, waren die an der neuen Alu-CR
von Honda. Und man sagt, der Rahmen wuerde gerne brechen... Soso, sagt man...
Jedenfalls wurden hier die Hersteller mal gezwungen, _richtige_ Schweisstechnik
anzuwenden, weil man Alu halt leider nicht so einfach mit dem Elektrobrater
zusammenbekommt...]
5) Grundieren, Lackieren und fertig !
6) Zum Thema Verantwortung: Die einzige Verantwortung, die Du uebernehmen musst,
ist die, mit Deinem sclechten Gewissen und dem nagenden Zweifel fertig zu
werden, dass die oekologisch und innerbetrieblich/politisch korrekte,
vorgeschriebene Reparaturart ein neuer Rahmen gewesen waere. Beim Blick in Deine
Geldboerse wirst Du drueber hinweg kommen, denke ich.
7) Wenn Du willst, sag's Deinem Kaeufer in spe. Muessen musst Du das nicht. Wo
kaemen wir denn da hin, wenn ich jeden Pfurz melden muesste ? Mein Rahmen ist
auch geschweisst, ich weiss, es ist fachmaennisch und perfekt gemacht, ich hab
die Haltbarkeit der Naht in 2 Jahren Fahr-/Gelaendebetrieb getestest und es hat
sich nix getan. Nebenbei: Bei Crossern und Enduros sollte man prinzipiell immer
mal auf die Schweissnaehte schauen. Die gehen naemlich gerne auf, speziell im
Bereich der Motorhalterung. Das gehoert zu den Ueberpruefungen bei der
Fahrzeugpflege. Es sei denn, natuerlich, man fahert (schiebt ?)  einen lahmen
Tourenschlapfen - da passiert natuerlich nix.
8) Jetzt mach Dir mal keinen Kopf. Das kriegst Du 100% repariert. Wennste hier
in MUC oder Umgebung wohnen taetest, dann haette ich Dir geraten mal am MPI
vorbeizukommen. Die Schweissgoetter hier haetten sich ueber Deine Sorge
schlappgelacht.

So, das musste jetzt mal raus. Falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin -
who cares ?

Also: Ueberlegt Dir ernsthaft, ob Du einen neuen Rahmen fuer teures Geld
einbaust, einen Haufen Zeit investierst oder lieber eine (qualitativ
gleichwertige) Reparatur in Kauf nimmst.

Und immer dran denken: Es ist echt nicht OK, Du, dass Du einfach einen neuen
Rahmen einbauen tust und die alte, boese Rahmen-/FG-Nr. umnietest. DAS TUT MAN
NICHT ! Da wird Vater Staat nicht stolz sondern maechtig boese auf Dich sein !
Du musst zum TUeV, ein Gutachten fahren (latuernich mit Fahrprobe) und Dir eine
neue Rahmennummer geben lassen. Oder zumindest die Nummer des neuen (ist doch
ein neuer - nicht ?) Rahmen in den _neuen_ Schein und den _neuen_ Brief
eintragen lassen. Immer noch nicht ueberzeugt ? Dann kann ich echt nicht helfen
und schlage vor, dass wir uns mal bei einem Mofinobluetentee (sp?) drueber
unterhalten, Du.

So, und jetzt musst Du Dich entscheiden, lieber Christian...
Kandidat 1, Volker, der mit der illegalen XR der gerne schweisst und den Mund
haelt oder
Kandidat 2, unser HG, der am liebsten fuer alles die Verantwortung uebernimmt
und mit dem TUeV auf Du und Du ist... Oder lieber
Kandidat 3, der einen kennt der einen kennt der einen Rahmen hat...

Ciao,
Volker

P.S.: SCNR
_
Volker Bartheld
XR600R '94: "Ein Mann, ein Zylinder."
CR250  '94: "Halt' Dich fest, wenn Du kannst."