From: TFD, ralph_niessen@yahoo.com
Subject: Die ECHTE Antwort (wat: Oelthermometer)
Date: Fri, 20 Mar 1998 16:14:48 +0100
Organization: DFS

Gerade eine ECHTE Antwort gekriegt, im Bezug auf die Frage:
Oeltemperatur. Hoffentlich gibt es jetzt etwas mehr Klarheit!


> Sehr geehrter Herr Niessen,
> 
> vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Direkt aus unserem Forschungslabor die Stellungnahme:
> 
> Alle Motoren sollten vor Vollgas immer sorgfältig warmgefahren werden. Dies gilt natürlich ganz besonders für Motoren mit hoher spezifischer Leistungsausbeute wie Motorradmotoren. Das Öl sollt mindestens 70°C im Ölsumpf vor Vollast haben. Diese Temperatur wird erst nach einigen Kilometern Fahrt erreicht.
> 
> Die maximale Öltemperatur tritt im Bereich der ersten Kolbenringnut auf und kann durchaus 300°C bei Vollast erreichen. Je nach Auslegung der Ölkühlung können unter diesen Bedingungen dann im Sumpf 160°C (ohne Ölkühler) oder ca. 120-130°C (mit Ölkühler) erreicht werden. Inwieweit Motoren diese thermische Belastung vertragen, hängt von der individuellen Auslegung ab. So können bei empfindlichen Motoren z.B. im Superbike Rennen Motoren bereits bei einer Ölsumpftemperatur von 125-130°C Motorschäden aufweisen.
> 
> Prinzipiell weisen synthetische Öle höhere thermische Stabilitäten und geringere Verdampfungsneigung auf als Mineralöle. Trotzdem hängt zusätzlich viel von der Additivierung des Öles ab und davon, daß die Viskositätsauslegung im Kaltbereich nicht zu übertrieben dünn ist (z.B. 0W-x oder auch manche 5W-x Sorten). Wir halten moderate Viskositätsspannen mit nicht zu niedriger Viskosität wie SAE 10W-40 oder 20W-40 für die beste Wahl für Motorräder. Dadurch wird außerdem noch eine relativ hohe Scherstabilität erreicht, d.h. der Motor und das üblicherweise in den Ölkreislauf integrierte Getriebe wird über eine längere Zeitdauer des Öleinsatzes nicht nur besser geschützt, sondern kann auch sauberer gehalten werden."
> 
> Mit besten Gruessen & viel Spass eim Biken 
> 
> Deutsche Shell
> Thomas Mueller


ALSO SCHÖN BIS 70 GRAD WARMFAHREN!!!!!

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* Honda NX 650 Dominator '88                                   *
* http://www.plex.nl/~mniessen/                                *
*                                                              *
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