From: Andreas Merz, ANDI@SWEET.commo.de
Subject: So a schoener Tag...
Date: Mon, 09 Mar 1998 19:06:00 +0100
Hallo Leute,

irgendwie hatte ich den richtigen Riecher als ich mir letzte Woche fuer
den heutigen Montag Urlaub eingetragen hatte..

Drum hier mal ein kurzer Tagesbericht der insbesondere zum Ende hin fuer
Teilnehmer am Ringtraining - aber auch fuer andere die an Ostern Zeit
haben und evtl. Lust haben diese in Suedfrankreich zu verbringen -
interessant wird (der Einfachheit halber mit Hervorhebung der hierbei
entscheidenden Stellen fuer diejenigen die Rest nicht interessiert .. in
der Hoffnung dass alle Newsreader die Hervorhebung verstehen .. ansonsten
auf !! am Zeilenanfang achten.)

Aber der Reihe nach...

Nachdem ich vergangene Nacht eh Probleme mit dem schlafen hatte, beschloss
ich heute trotz Urlaub bereits um kurz nach 6 Uhr aufzustehen.
Ein Schluck Wasser ins Gesicht, einen Espresso in den Hals - und erst mal
Mails abgeholt und gelesen..
Nun die letzten Eintragungen auf der Steuererklaerung gemacht ..
irgendwann so nach 9 Uhr war ich dann startklar..

Gut verpackt (Temperatur zur Startzeit 0,8 Grad) erst ein paar
Kleinigkeiten erledigt (neue Keycard fuer Dosenradio, ne Uhr zur
Reparatur, Bilder abholen etc..) - dann zum Yammihaendler des geringsten
Misstrauens und nen Termin fuer die 18.000er Inspektion ausgemacht.

Nun war es schon nach 11 Uhr - Zeit zum eigentlichen Tagesziel
aufzubrechen: Moto Aktiv in Coelbe-Reddehausen.
Die Werkstatt liegt guenstig - nach wenigen Kilometern in Gelnhausen biege
ich ab nach Buedingen .. nun begann die schoene Strecke:

Getreu der Motorrad-Tourenkarte "Hessen" fuhr ich ueber Bindsachsen,
Hirzenhain, Ulfa nach Laubach - dann weiter nach Gruenberg (feine Strecke
dass - nur der vehemente Schneeschauer bei Laubach war etwas muehsamer,
denn die Gummilippe an meinem Handschuh kam kaum mit Schnee vom Visier
wischen nach.. (aber das sollte mir noch mehrfach passieren..)

Das Ziel rueckt naeher .. ueber Rabenau und Ebsdorfergrund finde ich einen
Weg nah an Marburg vorbei - kurz danach bin ich in Reddehausen (ca. 13.10
Uhr). So gross ist das Dorf gar nicht - aber ich drehe erst mal eine
Ehrenrunde bis ich Moto Aktiv gefunden hatte (dabei ist's total einfach
wenn man weiss wo man suchen muss.. )

Ich staune - ein Haus wie ein recht nettes Wohnhaus, an der Tuer ein
handbeschrifteter Zettel der mich schraeg gegenueber in ein Gebaeude weist
das wie eine Lagerhalle aussieht - naja, wenns denn so sein soll oeffne
ich mal die Stahlblechtuer .. siehe da, sieht tatsaechlich nach Buero aus.
2 beschaeftigte Mitarbeiter nehmen Notiz von mir, bieten mir erst mal
einen Kaffee an. Echt nett (schluerf.. hilft auch gleich beim Haende
aufwaermen).

Einer stellt sich vor (Peter Handke, vielleicht kennt ihn ja jemand -
zumindest wer Mitglied bei Moto aktiv ist kennt ihn sicherlich..) und
fragt nach meinem Anliegen. Dies haelt er kurze Zeit spaeter in den
Haenden.. eine Eintrittserklaerung bei Moto aktiv, eine Anmeldung zum
Trialtraining in Marburg vom 14.-16.8. - ach ja so kann's passieren:

!! *Ich werde direkt von dort am Sonntag zum Ringtraining fahren!*

(Eigentlich schade, somit entfaellt das vorab in der Eifel kurven..)

.. und natuerlich die Anmeldung zum Grundlehrgang am Nuerburgring.

Das ueberzeugt ihn.
Ich verweise auf die "Liste mit Volker Bosseler" - "aeh.. ja, da haben
schon ein paar darauf verwiesen - die Anmeldung von Volker selbst steht
aber noch aus (der 15.3. naht - Zeit wird's!)

Wir kommen ein wenig ins plaudern .. und ehe ich mich versehe fragt Peter
mich ob ich eigentlich schon an Ostern was vorhabe (hellhoerig werd -
!! und hellhoerig sollte hier jeder werden der *an Ostern Zeit hat* )

An Ostern beginnt naemlich die Saison in Val de Vienne (Suedfrankreich)
!! Dafuer werden noch *Helfer gesucht!*

Helfer heisst hier: der Spass kostet bei Anreise mit dem Bus nichts - die
Anreisekosten zum Bus werden per Kilometerpauschale erstattet,
Vollverpflegung und Schlafgelegenheit (Schlafsack notwendig) inklusive.

Falls sich dafuer spontan noch jemand (oder natuerlich auch mehrere)
begeistern kann schwebt mir vor den Bus zu ignorieren, stattdessen mit dem
Mopped anzureisen und sich dort noch ein paar schoene Tage zu machen
(Urlaub habe ich persoenlich die gesamte Woche vor und nach Ostern .. bin
aber flexibel und nicht auf eine 2-Wochentour aus) - der eigentliche
Termin ist vom 9.-11.4. (der Helferbus wuerde am 13. zurueckfahren) - aber
mit Zelt ausgeruestet waere es auch kein Problem den Platz noch einige
Tage danach (ggf. auch davor) als Basislager zu nutzen fuer Touren ins
Umfeld. Die Wetterlage sei dort um diese Zeit erfahrungsgemaess gut, so
dass sich wenn man ein paar Tage Zeit mitbringt die Anreise per Mopped
sicher lohnt..

Na - wer auf den Geschmack gekommen?

!! *Bitte schnell Bescheid sagen* - moeglichst zwecks Koordination erst
mal kurz bei mir melden: 06181/990666 geht ggf. mein Anrufknecht ran,
ansonsten nehme ich ab Mittwoch (wenn Ihr das hier vermutlich lest) mein
Handy (0171/6001343) auch mal in den Betrieb und ueberall hin mit (Mi
zwischen kurz nach 19 und etwa 22 Uhr und Donnerstag zwischen 20 und 22
Uhr bin ich da aber auch nicht erreichbar)

Tja weiter im Tagesablauf .. so nebenbei bin ich bei denen auch spontan
zum Mittagessen eingeladen worden (sind Selbstversorger, es gab
Roestkartoffeln und Gruene Sosse .. fuer mich ein Leckerbissen)
Die Zeit schritt voran und so brach ich wieder auf (nachdem noch eine
Annonce in der Vereinszeitschrift fuer mich geschaltet wurde) und fuhr
wieder gen Heimat - nun ueber Marburg Richtung Gladenbach .. und dann frei
Schnauze kreuz und quer nach Butzbach (u.a. bei staendigem Wechsel
zwischen Schneetreiben und Sonnenschein ueber Lohra, Frankenbach,
Biebertal nach Wetzlar, dann ueber Braunfels, Bonbaden, Waldsolms,
Niederkleen nach Butzbach - und dann aufgrund der fortschreitenden Uhrzeit
ueber die B3 durch Friedberg (aechz .. Berufsverkehr) - dann nochmal durch
nen richtiggehenden Schneesturm in der Wetterau (zerrte ne zeitlang ganz
schoen am Lenker) abzweigend nach Karben - und ueber Niederdorffelden nach
Hause (Ankunft 17.50 bei strahlendem Sonnenschein und 2,5 Grad Plus).

Man koennte es die "Vierjahreszeitentour" nennen - aber allein schon wegen
der faszinierenden Wolkenbilder war ich schwer begeistert von der Runde -
und habe mich geaergert dass ich keinen Foto dabei hatte...
Bilanz des Tages: ca. 360 Kilometer.

Freundliche Gruesse,
                            GPZ 305  (9/96 bis 7/97)
Andreas.                    XJ 600 N (7/97 bis ?)