From: Radbert Grimmig, 029352269-0001@t-online.de
Subject: Re: Bericht Messe Dortmund - Teil 1: Klamotten (lang)
Date: 7 Mar 1998 21:48:20 GMT

Hi!

Insbesondere suchte ich nach Sommerhandschuhen. OT Messepreise: Wie
das die Tage schon mal jemand nach der Münchner Messe anmerkte, kann
man das zu 90% vergessen. *Früher* war das vielleicht mal so - als die
Aussteller auf den Messen noch vorwiegend ihre Produkte vorführen
wollten und nachher dann die abgegriffenen und verkratzten "Muster"
nicht wieder mit nach Hause nehmen. Die Dortmunder Messe ist dagegen,
was Bekleidung und Zubehör anbetrifft, zu einem regelrechten Basar
mutiert, eine reine Verkaufsveranstaltung, bei der man fast nur
Troedel bekommt und dafür meist die regulären Preise zahlt. Ausnahmen
bestätigen die Regel - wie die Fa. Alne, bei der man, wie ich hörte,
10% Rabatt auf (maßgefertigte) Kombis bekam. Firmen, die halt echt
noch was zu gewinnen haben. Die Tatiana von BAR meinte, schon auf der
Münchner Messe wär das Meiste ganz schön heftig teuer gewesen, und was
sie hier so gesehen hätte, wär meist noch gute zehn Prozent teurer.

Was dann so an den Billigständen an Handschuhen rumlag, "Jedes Paar
nur DM 59,-" oder was, war dann auch ziemlicher Driss. Alles. Da
konnte zehnmal Reusch oder Haveba draufstehen - unheimlich weit
geschnittene Finger, noch nicht mal Lederdopplung an den exponierten
Stellen, völlig zu vergessen. Was ich eigentlich wollte, war ein
Handschuh "mit alles": Nieten und/oder Kevlar an der Innenhand,
excellente Passform, aber dann auch gern wasserdicht mit Tex, denn auf
Überhandschuhe und bei Regen anhalten zum Umziehen hab ich keinen Nerv
mehr. Andererseits hatte ich schon festgestellt, daß man scheinbar
entweder ganz leicht gefütterte Handschuhe mit Membran bekommt, die
aber dann weiter geschnitten sind und keinen grossen Schutz an der
Innenhand haben - oder Sporthandschuhe mit guter Passform und präzisem
Griffgefühl, ganz oder fast ohne Futter und dafür mit allen möglichen
Protektoren, Nieten, Kevlar und sonstewas. Aber nicht beides. Vor die
Wahl gestellt, hätte ich mich dann wohl doch lieber für die sichere,
sportliche, leichte und nicht wasserdichte Variante für die ganz
heißen, trockenen Tage entschieden - diesen Sommer will ich nicht
schon wieder mit den dicken Dingern fahren. Nehm ich unterwegs lieber
zwei Paare mit. Überdies fühlen sich Membranhandschuhe ohne dickes
Futter auch ganz schön komisch an, man spürt die Membran durch den
Stoff durch rutschen und knittern.

Also kamen die Held 275 in die engere Wahl, aber am Harro-Stand hatten
sie dann auch noch die 273, die ich vorher nicht kannte (die 275 gibts
auch beim Louis) und die mir prinzipiell mit dem Klettriegel überm
Handgelenk besser gefielen. Dummerweise fielen sie anscheinend
unterschiedlich groß aus - die ansonsten fast identischen 275 hätt ich
in XS gebraucht, die 273 in S, und in der Größe waren keine da. Na ja,
in schwarz hatten sie eh keinen von beiden, hätte schon etwas
merkwürdig ausgesehen und sich mitr der Texjacke übel gebissen ...

Die Frank Thomas in meiner Größe waren am Handgelenk so eng, dass ich
auf keinen Fall reinkam, und nicht verstellbar - abhaken.

Die ganzen Trödel-Stände auch abhaken, blieb noch IXS. Ich schaute mir
dann doch noch mal den "Stellar" an, einen Textilhandschuh mit
Nubuk-Innenhand und Membran, aber das war mir dann doch etwas spintig,
obwohl mir ein "Messepreis" von immerhin 130 Mark angeboten wurde, 19
Mark weniger als bei Winkler im Laden (toll ...) Aber die
rindsledernen "Cup", also die passten einfach superb. Allerdings ohne
Innenhand-Schutz. Den hatten dafür die "Suzuka" - Vollausstattung,
Kevlar *und* Nieten und jede Menge Protektoren überall und alles. Die
Paßform schien ansonsten identisch zu sein, nur meine Größe - jetzt
mal wieder XS - nicht (mehr?) da. Aber einen Tag später sollte sie
wieder reinkommen. Preis? 149,-. Da war ich schon sehr skeptisch, das
wär bei *der* Ausstattung trotz "nur" Rindleder schon wirklich
ultragünstig gewesen. Ich wollte aber dennoch welche. Im Zweifel hätte
ich Kay gebeten, sie mir abzuholen, doch der meinte, es wär weiter
kein Problem, mir noch eine zweite Karte zu sponsern (hatte ein wenig
beim Aufbauen des CLASS-Standes zugeguckt =;-). So ging ich am
nächsten Tag hin, und die Kollegen waren auch grad dabei, den großen
Karton auszupacken, und Oh Wunder, es war auch ein paar schwarze
Suzuka in XS dabei. Allerdings war heut der Chef da, un der meinte:
"DM 199,-!" Na ja, da wollte ich die schnuckelige Brünette auch nicht
so böse bloßstellen, kann ja jedem mal passieren ...

Und die Dinger sind GEIL. Das Fahrgefühl ist fast als wenn man keine
Handschuhe anhätte. Am selben Abend testete ich sie gleich bei der
Heimfahrt, mittelschwerer Regen war angesag, und da ich sie ohnedies
ziemlich eng genommen hatte, dachte ich, das "einfahren" wird eher
beschleunigt, wenn sie gleich so richtig nass werden und dann nach dem
Trocknen ordentlich gefettet. Erst nach knapp 30 km Landstrasse fings
an durchzudringen, wie gesagt ohne auch nur einmal gefettet worden zu
sein, und bei ca. 10 Grad war es auch von der Temperatur her zwar
nicht angenehm, aber auszuhalten. Da sie nicht durchgefärbt sind (wie
man an den weissen Rändern der Dopplungen sehen konnte), hatte ich
hinterher auch keine schwarzen Finger.

Der Vorteil der Messe besteht also hauptsächlich darin, daß man
wenigstens mal weitgehend alle Modelle direkt greifbar hat und nicht
nur die paar, die der Händler meint verkaufen zu können.

Thema Helm: Beim Triumph-Stand wär ich fast schwach geworden. Die
Triumph-Helme gibts zwar nur in gelb und dunkelgrün, dafür sind es
*tatsächlich* ARAI FV ... die gab es nirgendwo anders billiger als 626
Mark, als "Triumph" dagegen nur 299,-!  Wenn einen als nicht-Triumph-
Fahrer der Schriftzug gestört hätte, wär es wohl kein Problem gewesen,
einen ARAI-Aufkleber aufzutreiben ... oder das gesparte Geld direkt in
ein erstklassiges Airbrush zu stecken. Leider ist der FV derjenige
ARAI mit der "etwas anderen" Passform, mit der ich nicht ganz so gut
klar komme. Zudem wollte ich als nächstes eigentlich den ARAI, wo man
das Futter rausnehmen kann, und bis ich mir den leisten kann, dauerts
wohl noch ein Weilchen ...